• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Update

Wie erwähnt wird die CPU im nächsten halben Jahr ebenfalls ausgetauscht. Eine 4080 würde allerdings wirklich das Budget sprengen.

Ich hätte eben gern, dass ich mein nächstes GPU Update erst in 5 Jahren+ wieder machen muss. Die 980ti war dafür damals absolut die richtige Entscheidung gewesen.

Ist RT wichtig: Nvidia, aber teuer. Wie @RyzA schon erwähnt hat besitzt die 4070 nur 12GB. Gute Rohleistung und eingeschränkt RT: 7900XT(X), die XTX kommt aber nicht mit deinem Budget hin.

Wie erwähnt wird die CPU im nächsten halben Jahr ebenfalls ausgetauscht. Eine 4080 würde allerdings wirklich das Budget sprengen.
Leistung im Vorraus kaufen da halte ich irgendwie nicht soviel von.
Mit der CPU wirst du die Leistung der Karte (RX 7900 XT) vielleicht nur zu 60-70% nutzen können.

Dann würde ich eher sparen und mir alles neu kaufen.

Für RT und eine längere Haltbarkeit würde ich auch eine 4080 oder höher empfehlen. Wenn RT eine untergeordnete Rolle spielt, gerne auch eine 6800(XT) oder 7900XT(X).

Ich habe auch schon in zwei Schritten aufgerüstet als ich vor vielen Jahren noch nicht auf meinem heutigen Einkommensniveau war. War eigentlich nie ein Thema. Für das CPU Limit gibt es gute Möglichkeiten etwas entgegen zu wirken insofern der 7700K aktuell für deine Games noch genügend Grund-FPS liefert. Dazu musst du nur mit deinem jetzigen setup die Auflösung reduzieren z.B. auf 720p und die Details runterschrauben. Wenn du in deinen Games mit diesen Einstellungen noch genügend FPS vom 7700K geliefert bekommst, kannst auch ein GPU Upgrade problemfrei angehen.

Mein Sohn hat letztes Jahr im Mai (also vor 16 Monaten) von einer 1080 auf eine 3080 aufgerüstet und das bei 32 GB RAM 2666er und einem 6700K. Das ist keine gute Ausgangsbasis und dennoch lief alles was er spielen wollte „top“ mit hohen Details und ordentlich FPS. zu Weihnachten gab es dann den richtigen Unterbau dazu (12900K von mir und 32 GB 5600er von mir) und jetzt ist er wieder im GPU Limit. Es ist halt immer irgendwo ein Limit :D

Es gibt halt für jede Vorgehensweise ein Für und Wider…

Schließe mich an:
1695550499025.png

Viel Spaß damit :daumen:

Oder dein Post ist einfach unglaublich anstrengend zu lesen, aufgrund des nahezu konsequenten Verzichts auf Satzzeichen, und noch dazu argumentativ nicht überzeugend.
Sorry aber manchmal geht es nicht besser. Und Agobment, was soll ich sagen das ich auf grund des CPU limits genervt war wegen Singel high FPS Shooter das der 100% auslastung wahr und man gemerkt hat das ne bessere Grafikarte eines der Limits Klar zum vorschein gebracht hat.
Und davor bei unter 1080p es weniger ne rolle spielt wehr wie stark limitiert hat weil die auflösung da nicht fodernt wahr. Besser?

@Ellina natürlich habe ich deine Posts gelesen. Zukkel ist sich ja bewusst, dass höchstwahrscheinlich der Unterbau limitieren wird, aber er hat dann bereits eine gute/bessere Graka die er sich nicht mehr kaufen muss.
Welche sollte das zu den Post beitrag sein. Ich habe das übersehen. Der Rest wahren aktuell zu den zeitpunkt empfehlungen. Und Ryza hatte eine Upgrade vorgeschlagen da das ganze in einen aufwasch behoben hat.

Jetzt keine ahnung fast 20h später weis ich dass er eine RX6800XT gekauft hat.

Habe mich für die 6800 XT wegen dieses Videos hier entschieden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Darin kommt die 7800XT nicht gut weg. Auch im PC Games Hardware Ranking ist da quasi kein Unterschied da:
1695578125944.png

Zuletzt bearbeitet:
Darin kommt die 7800XT nicht gut weg
Das muss man auch im Kontext sehen. Die 7800XT kommt nicht so gut weg, weil sie als eine "Nachfolgerkarte" im Schnitt nicht mehr Performance bietet als der Vorgänger. Und ja das ist etwas enttäuschend. Die 6800XT hat mehr Cores(Shader Units) und mehr ROPs als die 7800XT. Dazu noch mehr RT Cores und den doppelten L3 Cache.

Man kann die Sache aber auch anders betrachten. Obwohl die 7800XT, abgesehen von Clockspeeds, "schlechter Ausgestattet" ist bringt sie quasi overall die selbe Leistung. Verbraucht dabei aber gut 10% weniger Strom und hat noch den besseren De-/Encoder spendiert bekommen(supported nun auch AV1 in Hardware).

Letztlich ist das eine Frage des Preises und was einem eben Verbrauch und De-/Encoder "wert ist".

Hmm.... gutes Argument. Das Geld wäre ja da. Also Bestellung stornieren und die 7800XT draus machen?

Wobei ich tatsächlich einige Benchmarks finde in denen sie nicht die overall selbe leistung bringt....
Ich glaube ich bleibe bei der 6800XT.
Aber definitiv Danke fürs beraten. An euch alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... gutes Argument. Das Geld wäre ja da. Also Bestellung stornieren und die 7800XT draus machen?
Das kann ich dir nicht sagen. Wie fällt die Preisdifferenz zwischen 6800XT und 7800XT aus? Ist dir ein um ca. 30-40w geringerer Verbrauch beim Gaming das Geld wert? Brauchst Du AV1 Encoding in Hardware? Die Fragen musst Du dir beantworten. Das können wir nicht für dich leisten.

Und die PSU muss ich ohnehin aufrüsten.
Es ging mir bei dem Hinweis zum Verbrauch nicht um das Netzteil. Sondern um das was dir dein Stromanbieter dafür in Rechnung stellt.

Einfache Rechnung: Du spielst im Schnitt 5h am Tag. Du willst die Karte 5 Jahre lang nutzen. Eine KW/h kostet dich 30Cent.

5(Spielzeit) x 7(Tage) x 52(Wochen) x 5(Jahre) x 40w / 1000(Umrechnung auf KW/h) = 364 KW/h x 0,30 = 109,20€

Das ist jetzt vor dem "Effizienzsverlust" deines Netzteils. Den man aber im allgemeinen Vernachlässigen kann. Rechnet man den mit ein liegst Du dann bei rund 120€.

Ein vernünftiges Custom Model der 6800XT kostet aktuell rund 560€. Zusätzlich dem Aufpreis für den höheren Verbrauch liegst Du dann bei ~680€. Dazu kann man noch pauschal 20€ rechnen, weil der Gebrauchtwert in 5 Jahren für eine 6800XT geringer ausfallen wird als für eine 7800XT. Damit landen wir bei rund 700€.

Ein vergleichbares Model einer 7800XT kostet aktuell um die 600€. Am Ende zahlst Du also 100€ drauf. Und darum ging es mir. :nicken:

€dit: Wobei die 30Cent pro KW/h sehr großzügig angesetzt sind. Aktuell liegt der Durchschnittspreis bei rund 35Cent. Und steigt um rund 5% pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück