GPU Tweak III Open Beta: Asus veröffentlicht neues GPU-Tool

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU Tweak III Open Beta: Asus veröffentlicht neues GPU-Tool

Mit GPU Tweak III hat Hersteller Asus ein neues Tool zum Overclocking und Undervolting für GPUs von AMD und Nvidia zunächst als Open Beta veröffentlicht. Gegenüber GPU Tweak II hat sich sehr viel getan. Insbesondere Benutzeroberfläche und On-Screen-Überwachung wurden stark überarbeitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU Tweak III Open Beta: Asus veröffentlicht neues GPU-Tool
 
Eigentlich müsste NVidia nur endlich mal ihre Treiber ins 21. Jh. befördern, dann bräuchte man weder "GPU Tweak III" oder sowas wie den Afterburner bei den "Grünen" :-D

Ich meine sowas:
So bietet sich dort wahlweise das langwierige Herumschrauben an unter anderem Taktraten und Spannungen an oder alternativ auch die unmittelbare Anpassung via One-Click-Optimierung. Asus wirbt hier mit den Modi "Default", "OC", "Silent" und "User Mode".
unterschiedliche Basis-Metriken für die genutzte Grafikkarten angezeigt, womit sich GPU-Temperatur, -Taktrate, -Stromverbrauch sowie -Lüftergeschwindigkeiten auslesen lassen.
bietet die Radeon Software schon lange von Haus aus :ka:
 
So ist es. Nur wird Nvidia sich nicht genötigt fühlen derartiges zu bieten, so lange es andere für sie erledigen. Die Kunden sind hier am Zuge und müssen es Nvidia beibringen.
 
Eine Takt/Spannunsgskurve fehlt leider anscheinend weiterhin... ergo keine alternative zum MSI Afterburner.

Eigentlich schade. Ich mag sonst Asus.
 
Eine Takt/Spannunsgskurve fehlt leider anscheinend weiterhin... ergo keine alternative zum MSI Afterburner.

Eigentlich schade. Ich mag sonst Asus.

Dann ist die Kurve bei GPU Tweak II unter "Advanced Mode" -> "GPU Boost Frequency" -> "User Defined" nur Deko?

Denn dort lässt sich genau das einstellen. Wobei ich die Umsetzung als sehr suboptimal empfinde da zu ungenau.
 
So ist es. Nur wird Nvidia sich nicht genötigt fühlen derartiges zu bieten, so lange es andere für sie erledigen. Die Kunden sind hier am Zuge und müssen es Nvidia beibringen.
Wie? Eins muss man Nvidia lassen, die machen Marketingtechnisch halt fast alles richtig! Und der geneigte Kunde schluckt bei Nvidia auch (fast) alles. :D
 
Eigentlich müsste NVidia nur endlich mal ihre Treiber ins 21. Jh. befördern, dann bräuchte man weder "GPU Tweak III" oder sowas wie den Afterburner bei den "Grünen" :-D

Ich meine sowas:


bietet die Radeon Software schon lange von Haus aus :ka:
Ich hätte ehrlich gesagt lieber einen entschlackten Treiber bei AMD. Was zum Geier hat z.B. ein Browser im Treiber verloren? Das sind völlig unnötige Fehlerquellen.
 
Ich hätte ehrlich gesagt lieber einen entschlackten Treiber bei AMD. Was zum Geier hat z.B. ein Browser im Treiber verloren? Das sind völlig unnötige Fehlerquellen.
Nun bei Nvidia ist in der Expressinstallation auch allerlei Mist wie Geforce Experience, Telemetrie-Dienste usw. drin. Möchte man nur den reinen Treiber muss man auch zu externen Tools greifen, die das alles rausholen. Weder AMD noch Nvidia sind da perfekt.
 
So ist es. Nur wird Nvidia sich nicht genötigt fühlen derartiges zu bieten, so lange es andere für sie erledigen. Die Kunden sind hier am Zuge und müssen es Nvidia beibringen.
Ich weiß nicht, ob das immer so einfach möglich ist. Klar, Nvidia ist ein Milliardenkonzern mit einem F&E Budget der Vergeltung. Aber sie müssen auch Leute für so was haben. So einer wie Unwinder hat jahrelange Erfahrung damit, die APIs der Hersteller in einem funktionierenden Tool zu vereinigen. Das ist nicht ohne.

Der MSI AB ist quasi übermächtig, das sehen wir auch bei CapFrameX. Kaum einer nutzt das CX Overlay. Das Tool von Asus ist echt nicht schlecht, aber der ganze Aufwand für ein bisschen Marktanteil? Am Ende kehren vielleicht doch wieder viele zum AB zurück, weil das Tool einfach zuverlässig ist.
 
Ich weiß nicht, ob das immer so einfach möglich ist. Klar, Nvidia ist ein Milliardenkonzern mit einem F&E Budget der Vergeltung. Aber sie müssen auch Leute für so was haben. So einer wie Unwinder hat jahrelange Erfahrung damit, die APIs der Hersteller in einem funktionierenden Tool zu vereinigen. Das ist nicht ohne.

Der MSI AB ist quasi übermächtig, das sehen wir auch bei CapFrameX. Kaum einer nutzt das CX Overlay. Das Tool von Asus ist echt nicht schlecht, aber der ganze Aufwand für ein bisschen Marktanteil? Am Ende kehren vielleicht doch wieder viele zum AB zurück, weil das Tool einfach zuverlässig ist.
Man darf halt auch nicht vergessen das Nvidia eine sauber dokumentierte Api für genau solche Fälle bereitstellt. Das man die Overclocking Funktionen nicht total präsent mitten im Treiber positioniert kann ich ehrlich gesagt gut nachvollziehen und würde ich wohl genau machen.
 
Man darf halt auch nicht vergessen das Nvidia eine sauber dokumentierte Api für genau solche Fälle bereitstellt. Das man die Overclocking Funktionen nicht total präsent mitten im Treiber positioniert kann ich ehrlich gesagt gut nachvollziehen und würde ich wohl genau machen.
So sauber ist das alles gar nicht. Vieles ist auch undokumentiert und die Libs ändern sich plötzlich. Vor ein paar Wochen haben wir die Board Power noch aus der NVML.dll bezogen, jetzt ist es plötzlich in der NVAPI. Ohne die Hilfe von Unwinder wären wir teils am Poppes.
 
Zurück