• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GPU Thermal Throttling

PyroX02

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meine Grafikkarte, aber habe diese erst jetzt bemerkt und zwar schwankt meine GPU Auslastung zwischen 50 und 80% bei Spielen, meine CPU Auslastung liegt dabei bei nur 60 bis 80%, also würde ich sagen, das ein Bottleneck ausgeschlossen werden kann. In MSI Afterburner sehe ich dann aber das meine GPU nicht über 50°C geht, ich habe leider keine Einstellung im MSI Afterburner gefunden, leider auch keine Lösung im Internet.

Treiber sind alle auf dem neusten Stand, beim Bios ist aber leider die Website nicht mehr verfügbar.
Meine Specs könnt ihr aus dem DxDiag entnehmen, dazu habe ich noch einen Screenshot angehängt, wo ihr die Auslastung und Thermal Throttling sehen könnt.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :)
 

Anhänge

  • DxDiag (32GB RAM).txt
    104,7 KB · Aufrufe: 25
  • GPU Thermal Throttling.PNG
    GPU Thermal Throttling.PNG
    203,5 KB · Aufrufe: 47

Richu006

Software-Overclocker(in)
Du hast entweder ein frame limiter (v-sync) aktiv... oder sitzt im CPU Limit...

Auch eine GPU welche runter tacktet wegen überhitzung würde bei Auslastung suf 99% stehen bleiben... die Last geht ja nicht zurück. Nur der tackt würde gesenkt werden.

Die cpu muss nicht 100% ausgelastet sein um zu limitieren... wenn die gpu nicht auf 100% Last steht bist du im CPU limit.
 
TE
P

PyroX02

Schraubenverwechsler(in)
vsync habe ich nicht aktiviert, aber für mich sieht es so aus als ob die gpu ein Temperaturlimit bei 50°C hat. z.B. wenn sie noch unter 50°C ist hat sie auch eine höhere Auslastung (bis zu 90%) und dadurch dann auch mehr fps, aber runtertakten tut sie noch nicht.

P.S. vor ein paar Monaten lief noch alles gut, da wurde sie auch mal wärmer als 50°C, and die 70 fast
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Also das was du hast ist definitiv CPU Limit

Wenn du die Grafikeinstellungen runter stellst wirst du vermutlich auch nicht mehr fps erhalten
 

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Vor 95 Grad Throtell erstmal keine GPU sie verliert vlt ein wenig Takt das liegt aber an den cleveren Boost Algorithmus der neuen Karten.

Das ist ein CPU Limit.
Wenn du es nicht glaubst dann skaliere mal die Auflösung hoch. Das geht in BF1 im Options Menü.
Dann wirst du sehen das auch deine GPU Last nach oben geht.
 
Oben Unten