GPU Takt spielt leicht verrückt...

I3LACKRA1N

Komplett-PC-Käufer(in)
GPU Takt spielt leicht verrückt...

Hallo.

Habe seit heute eine R9 390

Der MSI Afterburner sagt durchgehend 300Mhz beim Blick auf dem Desktop an ist ja auch ok. Dann starte ich die MSI Gaming App und der Takt schlägt sofort auf 1040Mhz und in der App ist das Ding im vollen Betrieb aber ich denke nicht...woran kann das liegen App neu installieren? Habe sie vorher mit ner GTX 970 benutzt

AW: GPU Takt spielt leicht verrückt...

Der MSI Afterburner sagt durchgehend 300Mhz beim Blick auf dem Desktop an ist ja auch ok. Dann starte ich die MSI Gaming App und der Takt schlägt sofort auf 1040Mhz und in der App ist das Ding im vollen Betrieb aber ich denke nicht...woran kann das liegen App neu installieren? Habe sie vorher mit ner GTX 970 benutzt

WAS denkst du nicht?
Ich werde nicht schlau aus deiner Beschreibung?

Und was machst diese "MSI Gaming APP" denn überhaupt?
Ist es DAS ? --> MSI Gaming App download
Mit welchen Takt läuft denn jetzt die GPU unter 2D wenn die App gestartet wird?

Ich würd sagen schmeiß den Schrott runter, dann den Afterburner drauf und von Hand die Profile festlegen.

AW: GPU Takt spielt leicht verrückt...

300 MHz Desktop Takt sind normal, weil sie da im 2D Modus läuft und das sie bei aktivierter Gaming App auf 1040 MHz taktet, scheint auch normal zu sein (bedingt durch die Software). Ich würde mir also keine Sorgen machen.

Ich glaube ja nicht das die GPU dann schon am Desktop mit dem 3D-Takt läuft sondern immer noch mit 300MHz
Ich schätze damit stellt man nur die verschiedenen 3D-Maximaltaktraten sofern mal ein Spiel gestertet wird.

Der Sinn an solchen Tools geht aber irgendwie an mir vorbei :huh:

Denn entweder will man volle Leistung in Spielen --> dann stellt man eh immer den "Maximaltakt" ein.
Dafür braucht man nicht noch ein extra Tool am Desktop - und zur Not kann das auch der Afterburner - sogar per Hotkey.

ODER man braucht bei diversen Games nicht die volle Leistung und will ein "Silent"-System --> VSync oder FPS-Begrenzer anschmeißen.
Das geht auch per Afterburner oder treibereigenen Optionen.

Zurück