GPU-Stütze eines japanischen Herstellers wird am hinteren Gehäuselüfter befestigt

Hab als Stütze für meine 5700 eine Box Ohrenstäbchen, hat die perfekte Höhe um die Karte 5mm nach oben zu drücken und somit perfekt grade zu stützen, ick brauch nix weiteres :D

Mein nächstes Gehäuse wird auf jeden Fall eins, dass es meinen Komponenten ermöglicht Wagerecht zu sitzen.
Hatte bislang bei wirklich jedem PC das Problem, dass sich der Sockel und der PCIe Slot derbe gebogen hat. Beim letzten Board sogar so stark, dass der Slot am ende defekt war.
 
Ich nutze die Stütze, die der Grafikkarte bei lag. Wirklich nötig ist sie nicht, aber was soll's, nur das Beste fürs teure Schätzchen.
 
Ich nutze die Stütze, die der Grafikkarte bei lag. Wirklich nötig ist sie nicht, aber was soll's, nur das Beste fürs teure Schätzchen.
Bei einer 30xx und einem Standardkühler wirst du die Stütze definitiv brauchen, nach einiger Zeit wirst du sehen, ohne Stütze biegt sich die Karte mit dem Slot komplett durch!
 
Bei einer 30xx und einem Standardkühler wirst du die Stütze definitiv brauchen, nach einiger Zeit wirst du sehen, ohne Stütze biegt sich die Karte mit dem Slot komplett durch!
Kann ich für die Suprim X Karten von MSI nicht bestätigen. Dank der stattlichen Backplate hängt die Karte fast kerzengerade im Slot.
 
Sind Stützen für die GPU nicht sowieso mitgeliefert? Zumindest in der aktuellen Gen. Ich hab ne MSI RTX 3080 Ti und das Ding ist riesig. Eine Stütze lag aber dabei und hält das Ding kerzengrade.
 
Da kann man nur Lian Li loben, die beim O11 Dynamic EVO eine GPU Stütze mitliefern, die mit dem Mainboard verschraubt wird. Nicht sichtbar und stützt die Karte super, sie sitzt Kerzengerade :daumen:
 
Ich finde diese Halterung bei diesem Beispiel nicht ganz optimal gemacht,vorallem wenn die GPU "mehr "am hinteren Ende gestützt wird.
So sieht es bei meinem aktuellestem High End Gaming PC mit Asrock RX 6900XT Formula aus,

IMG_20220520_194850.jpg


Was sinnvoller ist wenn die Stütze ab der mitte des GPU,s mindestens stützt oder wie bei mir ab 2/3tel des GPU länge.Wobei dieser über 1,8Kg wiegt.
 
Dort abzustützen macht wenig Sinn, da die Grafikkarte genau da sowieso mit dem Gehäuse verschraubt ist.
Die Stützfunktion muss am Hinteren Teil erfolgen, da die Karte dort frei in der Luft hängt und nur vom PCIe Slot in Position gehalten wird. Von dieser offensichtlichen Fehlkonstruktion abgesehen, ist diese Stütze gerade für Custom Karten nicht zu gebrauchten. Denn die Höhe der Backplate und die Tiefe sind damit stark limitiert.
Unterm Strich, ein Stück Holz aus dem Baumarkt auf Länge gesägt kostet fast nichts und stützt auch.
 
Die Beste Lösung ist einfach eine höhenverstellbare Grafikkartenhalterung. Eine Art auseinanderschraubbare Säule, die zwischen Gehäuse und Grafikkarte eingeklemmt wird.

Ich hoffe jemand kann anhand dieser Erklärung erahnen, was ich meine?
Oder - ich wiederhole mich - ein Gehäuse mit 90° gedrehtem Mainboard - Slotblende sitzt an der Oberseite, Gewicht der Grafikkarte hängt dran, Mainboard ist quasi unbelastet. Da müssten schon die Schrauben an der Slotblende reißen bzw. brechen.
 
Oder - ich wiederhole mich - ein Gehäuse mit 90° gedrehtem Mainboard - Slotblende sitzt an der Oberseite, Gewicht der Grafikkarte hängt dran, Mainboard ist quasi unbelastet. Da müssten schon die Schrauben an der Slotblende reißen bzw. brechen.
Desktop-Gehäuse halt.
Mein Sugo stimmt dir zu :)
Wird nur bei ATX statt mATX bei selbigem etwas breit.
 
Desktop-Gehäuse halt.
Mein Sugo stimmt dir zu :)
Wird nur bei ATX statt mATX bei selbigem etwas breit.
Ich glaube, du meinst etwas anderes.
Desktop (zumindest für mich): Mainboard "liegt" flach im Gehäuse). Ist zwar so gesehen auch eine 90°-Drehung, aber ich meinte solche Gehäuse, bei denen die Anschlüsse, die normalerweise hinten sitzen, an die Oberseite wandern, z.B. von Silverstone Fortress 02/03/05 oder Raven 2.

Aber ja, auch beim Desktop ist die Last einer schweren Grafikkarte sicherlich besser zu handhaben als in einem "klassichen" Tower.
 

EVGA ist da allemein eher zurückhaltend.


Perfekte Erklärung. Diese "Wagenheber" für Grafikkarten sind bei Amazon für 10€ zu haben. Ich finde, dass ist die beste Lösung.

Das große Problem dieser und der meisten anderen Lösungen, nicht aber der jetzt vorgestellten: Sie können nicht verschraubt werden, weil es in dem Bereich keine typischen geschweige denn genormten Befestigungsmöglihckeiten gibt. Will man nur im stationären System ein Durchhängen verhindern, reicht das natürlich. Aber von "einfach nur rumstehen" mit heutigen Gewichten geht keine Hardware kaputt. (Noch nicht.^^) Gefährlich sind Transporte und da schadet eine Stütze, die nach dem ersten Hüpfer lose durch System kullert, nur.

Den besten Ansatz für dieses Problem liefert derzeit Asrock bei vielen Platinen mit: Ein vertikales Blech, das an der rechten Mainboardkante mit den Mainboard-Befestigungsschrauben mit verschraubt wird und auf dem ein kleiner Schieber arretiert werden kann, der die Grafikkarte von unten sichert. Leider geht Asrock nicht soweit, daran einen aufragenden Stab unterzubringen (Gewindestange sollte aber gehen), sodass die Grafikkarte nur an der Mainbaord-näheren Seite unterstützt wird, aber das System ist stabil, fixiert und hilft am rechten Ende.

Noch sinnvoller wäre es aber einfach, wenn sich Grafikkarten- und Gehäusehersteller daran erinnern würden, dass es eine Spezifikation für 33 cm full-length samt zugehörigen Führungsschienen an der Gehäusefront gibt. Der ATX-Standard berücksichtigt nämlich eigentlich seit jeher Karten, die zu lang sind um nur am Slot-Blech befestigt zu werden. Aber als diese nach dem Ende von ISA selten wurden, hat man die entsprechenden Vorkehrungen einfach eingespart.
 
Zurück