[GPU] Störgeräusche bei bestimmter Lüftergeschwindigkeit

Lassner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich hab seit 3~ Monaten eine AMD Radeon RX 6700 XT

Spiele gerade Cyberpunk und da ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, dass ich allerdings immer erst so ab etwa 1600rpm hören kann.
Ich lasse mir hierzu durch Radeon Software die GPU Lüfter Geschwindigkeit InGame anzeigen.

Bis 1600rpm hör ich quasi nur den Lüfter ansich, ab 1600rpm bis 1700rpm höre ich das Störgeräusch
Aber ab 1700rpm ist es wieder weg (die Lüfter drehen je nach Situation bis 2300rpm)

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Hier mal ein Video, nicht von meinem System, aber das Geräusch klingt sehr ähnlich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

LG
 
Lüftergeräusche in einem bestimmten Drehzahlbereich können auf einen Lagerschaden hinweisen. Oder es schwingt iwa mit. Vllt beim Einbau einen Propeller zu fest gehalten.
Da die Karte neu ist, könnte mna Diese reklamieren.
Gruß T.
 
hi

danke für die antwort, mit lagerschaden meinst du das kugellager?

etwas merkwürdig ist, dass das geräusch weg zu sein scheint, komme gerade von einer 2h cyberpunk session und in der zeit gingen die drei gpu lüfter immer wieder von 800-2000+rpm und es war bei keiner geschwindigkeit mehr das geräusch zu hören, also auch nicht wie bisher im bereich von 1500rpm - 1600rpm...?!
 
Hier mal ein Video, nicht von meinem System, aber das Geräusch klingt sehr ähnlich:
Wäre besser, wenn du dein eigenes Video dazu erstellst, denn klingt sehr ähnlich, könnte auch was anderes in deinem Fall sein. Besonders bei einer 3-monatigen Grafikkarte muss es auch nicht vom Lager kommen, es könnte auch Spulenfiepen sein, was auch je nach Leistung auftreten kann. Manche Leute erkennen das Spulenfiepen auch nicht auf Anhieb und vermuten irgendein Störgeräusch der Lüfter.
 
Nimm mal dein Geräusch selber auf. Von Frequenzüberlagerung, über Fremdkörper am Rotor könnte das alles sein. Lagerschaden sollte sich in allen Drehzahlbereichen bemerkbar machen.
Spulenfiepen wäre auch möglich wie IICARUS schon schrieb.
 
hi

sorry, hätte es vielleicht besser beschreiben sollen: es klingt so als würde man etwas in den lüfter halten und das reibt/knattert dann, aber ich habe bereits nach gesehen und da ist weit und breit nichts

ich weiß auch was spulenfiepen ist, das klingt definitiv anders

und wie gesagt, vorhin in 2h spielzeit ist es egal bei welcher rpm nicht mehr zu hören gewesen, keine ahnung warum.

muss aber auch dazu sagen, bis gestern haben die gpu lüfter noch nie so schnell gedreht, 2300rpm war quasi zum ersten mal an dem tag der spitzenwert und heute war das geräusch dann weg
kann es sein das ein kugellager problem einfach durch das sehr schnelle drehen behoben wurde?
 
Möglich, dass sich das eingeschliffen hat.
Du kannst ja mit dem AMD Treiber die Lüftergeschwindigkeit einfach mal auf 1600 U/min stellen und horchen.
Wenn's weg ist passt ja alles.
 
ok...das geräusch ist doch nicht weg :x

hab grad wieder cyberpunk gezockt, lüfter drehen auf 1600rpm (oder mehr) und da wars wieder hörbar, hab es diesmal aufgenommen, hier der link zum dl:

Datei von filehorst.de laden

evtl. müsst ihr den ton etwas lauter stellen um es zu hören

hoffe das hilft euch weiter
 
Klingt ja fast wie ne HDD :ugly:

Hört sich nach Fremdkörper an, der am Rotor streift. Wird vielleicht erst bei der hohen Drehzahl richtig an den Lüfter gesaugt und ist deshalb nicht vorher zu hören. Sicher, dass nicht irgendwelche Stückchen Folie oder so etwas in der Karte hängen?

Könnte aber genauso gut ein elektronisches Bauteil sein, das defekt ist und sich durch die Geräusche bemerkbar macht. In ner Grafikkarte sind hohe Ströme unterwegs, die könnte man unter Umständen schon hören, wenn was nicht hasenrein ist.

Im Zweifel mal doch ne RMA aufmachen, die Karte ist ja noch jungfräulich :)
 
Was passiert, wenn du die einzelnen Lüfter mal mit der Hand kurz anhältst? Also genau wenn das Geräusch auftritt. Dann kannst du es eingrenzen. Ist dann beim entsprechenden Lüfter evtl ein Kabel in der Nähe welches marginal schleift. Wenn nichts dergleichen der Fall sein sollte würde ich auch in die RMA gehen. Ein Soundfile hast ja schon
 
hi

bin übers WE nicht zum testen gekommen, werde das aber morgen mal machen, dankejedenfalls fürdie vielen tipps!

ich hab noch zwei fragen nebenbei:

angenommen ich würde nix unternehmen, kann da auf dauer was kaputt werden an der karte,falls ja, nur der lüfter oder die karte ansich auch?

und kann ich da evtl. selber was reparieren oder muss das in jedem fall zur reparatur?
 
Also vom selbst reparieren würde ich die Finger lassen, weil damit die Garantie flöten geht. Also wenns nicht nur ein Stück Folie oder so ist, was man mit ner Pinzette entfernen kann, würde ich definitiv ne RMA aufmachen. Ist zwar lästig, dafür bekommt man aber eine (meistens) kompetente Reparatur oder eine neue Karte.

Falls es doch ein elektronisches Bauteil ist, kannst du eh nichts machen.
 
ok habs eben probiert, in radeon software die lüfterkurve manuell erhöht und das geräusch war wieder zu hören, ab 1900rpm diesmal

es ist der erste der drei gpu lüfter, sobald ich den vorsichtig mit dem finger anhalte ist das geräusch weg

bevor ich die karte einschicke (ist halt lästig weil ich sie von österreich nach deutschland schicken muss) nochmal die frage: was könnte passieren wenn ich nichts mache, irgendwelche erfahrungen mit dem problem?
 
Schick sie ein. Ich kenne das, als mein 3600X gestorben ist musste ich den von AT nach NL schicken. Bis der überprüft wurde und ein neuer kam dauerte es ca. 15 Tage. Aber ich glaube die 6700XT war jetzt kan Schnapper. Also beiß in den sauren Apfel und genieß während Du wartest unser traumhaftes Herbstwetter. Du wirst doch damit nicht leben wollen.
 
ok habs eben probiert, in radeon software die lüfterkurve manuell erhöht und das geräusch war wieder zu hören, ab 1900rpm diesmal

es ist der erste der drei gpu lüfter, sobald ich den vorsichtig mit dem finger anhalte ist das geräusch weg

bevor ich die karte einschicke (ist halt lästig weil ich sie von österreich nach deutschland schicken muss) nochmal die frage: was könnte passieren wenn ich nichts mache, irgendwelche erfahrungen mit dem problem?
Persönliche Erfahrung bei mir war da positiv. Hatte eine 570 ti die vom ersten Tag bis zu ihrem Tod mit einem "schleifendem" Lüfter problemlos lief.

Bei meinem Kollegen eher negativ

Da ist, nachdem ich ihm empfohlen habe nix zu unternehmen, seiner Vega64 der Lüfter mit Totalschaden nach 5 Wochen ausgefallen.

Karte hat das natürlich überlebt aber überhitzte dann und musste somit definitiv zur Reparatur.

Also schick die Karte ein denn es kann dir niemand sagen ob und wie lange der Lüfter das mitmacht.
 
Zurück