News "Ein Menschenleben am Tag": Nvidia soll für KI-Training heimlich Videos abgegriffen haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia soll laut einem Leak heimlich Unmengen an Videos von verschiedenen Quellen für KI-Training abgegriffen haben, um so pro Tag den visuellen Gegenwert eines Menschenlebens zu erreichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Ein Menschenleben am Tag": Nvidia soll für KI-Training heimlich Videos abgegriffen haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hier Originalquelle mit viel mehr Infos. (Archiv weil wegen Subscriber only)

Die Rechtfertigung ist "Copyright schützt nur das Video nicht jedoch was man davon lernen kann".

“Copyright law protects particular expressions but not facts, ideas, data, or information. Anyone is free to learn facts, ideas, data, or information from another source and use it to make their own expressions. Fair use also protects the ability to use a work for a transformative purpose, such as model training.”
- Nvidia Spokesperson

Praktisch jede "KI"/ LM wird mit bestenfalls fragwürdig erworbenen Daten trainiert. Zur Verteidigung könnte man sagen, es gibt einfach keine entsprechenden Datenbanken. Darauf der Bigbrain-Take: Butlerian Jihad jetzt!
Naja, um einen brauchbaren Querschnitt zu bekommen, macht das durchaus Sinn. Wenn man sich mit KI strikt an Datenschutz halten würde und JEDEN Urheber erst fragen würde, gäbe es aktuell KEINE brauchbare KI, nicht mal im Ansatz.
Gut.

Nicht unbedingt das beste Wissen, es aus dem Internet zu ziehen.
Das Internet ist schon eher eine Parallelwelt, die weniger mit der Realität zu tun hat.
Keine Ahnung ob eine KI das unterscheiden kann.

Nicht unbedingt das beste Wissen, es aus dem Internet zu ziehen.
Das Internet ist schon eher eine Parallelwelt, die weniger mit der Realität zu tun hat.
Keine Ahnung ob eine KI das unterscheiden kann.
Wie soll sie "es" unterscheiden können?
Selbst "deine" Realität ist nur eine Annäherung. Und wenn du ein Kochrezept brauchst, dann möchtest du einen Experten aus der "Koch-Realität". Und da ist zB Reddit eine geeignete Möglichkeit, riesige, Langzeit-kurierte Datensätze mit menschlichem Antlitz einem LM als Trainer vorzusetzen. Dummerweise gehört Blödsinn zum Menschensein dazu, ob on- oder offline. Daher auch Googles Vorschlag, die Pizza mit ein bischen Kleber zu versehen. (edit: also weil die google KI mit Reddit trainiert wurde und da ein Kommentar mit vielen Upvotes exakt diesen Kochtip zum Besten gab)

Ok, das könnte auch der Grund sein, das einige Seiten wie Xham... bei mehr als 3 Downloads einem eine Down Time geben.
Kann mir keiner erzählen, das solche Seiten nicht für AI Training benutzt werden.

Wer ist denn so blauäugig und denkt wirklich dass KI vollkommen legal trainiert wird? Ohne die illegale Vorgehensweise, wäre der Fortschritt bei weitem nicht so weit.🤷🏼‍♂️
Ich bin ja gespannt ob es noch irgendwelche Konsequenzen nach sich zieht.

"...dass ein KI-Startup illegale Inhalte auf Youtube genutzt hat."
Was soll das denn sein?

"...wonach das Unternehmen ebenfalls Videos von Youtube, Netflix und anderen Plattformen zum heimlichen KI-Training genutzt habe."
Wieso heimlich? Was genau wird hier denn unterstellt?

"Einige Nvidia-Mitarbeiter hätten laut den veröffentlichten Konversationen aber auch Bedenken..."
Irgendwelche Gefühle triffts wohl eher.

Die Qualität der Artikel hier geht grade steil nach unten. Was soll denn da ohne klar gesagt zu werden für ein seltsamer Eindruck erweckt werden?
Wenn man auf YT o.ä. was veröffentlicht, dann ist das genau das: öffentlich, d.h. was andere daraus durch das Angucken oder Anhören für einen Nutzen ziehen, kann nicht mehr Teil irgendeines Schutzes sein. Egal, ob ne KI sich trainiert oder ein Mensch sich dadurch weiterbildet. Dasselbe gilt für Bücher oder Zeitungen.

Wer ist denn so blauäugig und denkt wirklich dass KI vollkommen legal trainiert wird?
Ich bin so blauäugig, wie du es nennst. Nvidia ist das teuerste Unternehmen der Welt und da kann man wohl erwarten, dass sie so ehrlich und ehrgeizig sind und sich selbst was erarbeiten. Das hier ist doch eine Schande. Warum nicht einfach ein paar von Jensens Milliarden in die Hand nehmen und selbst Inhalte erstellen lassen, oder zumindest Rechte erwerben?
Gibt's denn heutzutage niemanden mehr der stolz sein will auf etwas das er selbst geleistet hat?
Jensen hatte ich letztens noch gelobt für seine Einstellung zur Arbeit. Jetzt wirkt er auf mich wie ein Lügner und Versager. Richtig schade.

Tja fair wäre wenn jeder, mit dessen Inhalten die KI trainiert wurde, einen Anteil an den Erlösen bekommt, je nachdem wie viel sein Content wert ist. Oder wenn Nvidia diesen Leuten die KI Tools umsonst oder vergünstigt anbietet. Aber wir leben nicht in einer fairen Welt.

ja Nvidia ist halt auch kein wohltäter Verein.Und je größer und Mächtiger sie sind,desto Skrupelloser sind sie.Da hat man dann keine Chance mehr.Nimmt ja langsam Mafia Mäßig Züge an.Denen kann man auch nix machen weil man dann Angst um sein Leben hätte.Oder man kann sie auch als Motto die niemals Satt wird bezeichnen.Die Verleihen sich alles ein was sie kriegen kann.So sehe ich Nvidia an.Und die Leihen die kriegen da eh nix mit.Das heißt denen kann man sowas erzählen,es ändert nix daran.
Also bleibt es wie es ist.Aber ob sich Nvidia alles erlauben kann,wirklich alles,das bezweifle ich aber doch ,weil ab einen bestimmten Punkt wird es bestimmt Konsequenzen geben,nur welche das weis noch keiner.
Und wirklich Angst muss sich bei der Wirtschaft Nvidia auch nicht.Sie können sich auch notfalls frei Kaufen,so ist das leider halt nun mal.

Das entscheidet jeder von uns mit.
Wir entscheiden da gar nichts weil über 99,9% der Bevölkerung nicht mal weiß was da vor sich geht. Nach ein, zwei Jahrzehnten hat sich dieses komische "Internet" mal in den Köpfen der Allgemeinbevölkerung breitgemacht als etwas das gekommen ist um zu bleiben und verdammt man muss ja kucken wie das geht. Halt, kucken wohin ich klicken muss, wies geht ist ja egal.

KI ist selbst davon noch MEILENWEIT entfernt.

Das entscheidet jeder von uns mit.
Wie sollen wir das entscheiden? Wie kann das überhaupt ermittelt werden? Wenn eine KI einen neuen "Imagine" oder Candle in the Wind schreibt, der ein Welthit wird...Woher wissen die Verwertungsfirmen dann inwiefern John Lennons oder Elton Johns Kompositionen und Texte daran maßgeblich waren oder nicht? Und wenn ja, zu welchem Anteil? Das wird ziemlich schwierig...

Für mich persönlich hat, als Musilproduzent der das seit 22 Jahren macht, von KI erstellte Musik keinen Wert. Kann sein dass sich KI Produktionen besser anhören als meine eigenen, und ich werd sicher bei einem ordentlichen Track abgehen. Aber es wird immer das Fehlen das Ding interpretieren zu können. Eine KI "denkt" sich nix beim Komponieren oder Texten. Insofern haben auch die Texte und Kompsoitionen keinen Wert,weil der Wert für mich dadurch entsteht, mich zu fragen was da Werk (für mich) bedeutet. So sehe ich das einerseits.

Anderseits kann ich Null komma Null malen. Und mit KI Bildgeneratoren kann ich in Null Komma Nix Thumbnails für meine Tracks machen, indem ich vielleicht einfach nur den Titel eingebe.

Die Presse schreibt negativ über NVidia und die naiven Hater kriechen sofort aus ihren Löchern.
Youtube gehört Google, Google arbeitet auch an KI. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Wenn es um Geld und Vorteil geht, ist sich jeder selbst der Nächste. Nur weil es irgendwelche Gesetzte gibt (Meist mit riesigen Grauzonen und Hintertüren für die Mächtigen dieser Welt) ist die Wirtschaftswelt nicht das Reich von OZ. Fressen und gefressen werden, das älteste Naturgesetz😏

Naja, um einen brauchbaren Querschnitt zu bekommen, macht das durchaus Sinn. Wenn man sich mit KI strikt an Datenschutz halten würde und JEDEN Urheber erst fragen würde, gäbe es aktuell KEINE brauchbare KI, nicht mal im Ansatz. Wer damit ein Problem hat, sollte den Stecker ziehen und den Router schreddern. Einmal online, immer online.

Wenn du dir ein neues Auto kaufst und zwei Jahre später wird das Keyless-Go-System gehackt: Musst du deinen Wagen dann auch shreddern um zu verhindern, dass dein Nachbar sich den Wagen regelmäßig für EInkaufstouren ausleiht, oder stellt das einen illegalen Einbruch dar? Den zu vermeiden weder deine Aufgabe wäre noch den du hättest durch nicht-kaufen vermeiden können, da es den Hack zum Zeitpunkt des Kaufs noch gar nicht gab?

Genau so stehen Content-Produzenten vor "KI": Man hat vor Jahren etwas hochgeladen, gekoppelt an eine explizit eingeschränkte Nutzungslizenz. Eine Nutzung im übrigen, für die z.B. über Werbung angemessen bezahlt wurde. Jetzt kommt ein Konzern daher mit einem neuen Verwendungszweck, der in den alten Lizenzen nicht erlaubt war und in neueren sogar ausdrücklich verboten wird und der darauf hinausläuft, dass Content-Produktion dieser Art sogar ersetzt werden soll, und diesen Missbrauch seines Materials hat der Ersteller hinzunehmen? Gegen diese einseitige Aufhebung des Urheberrechts durch jemanden, der mit unbezahlter Nutzung fremder Inhalte Milliarden verdienen will, laufen derzeit nicht ohne Grund weltweit diverse Klagen.

Wie sollen wir das entscheiden?

Nicht bei unseriösen KI-Anbietern, welche die Quelle ihrer Trainingsdaten nicht angeben können/wollen, kaufen respektive deren werbe- oder querfinanzierte Angebote nicht nutzen.

Echt jetzt ? Woher hat wohl JEDE KI ihre UNMENGEN an Daten ??? :devil: Sie wurden ALLE mit öffentlich zugänglichen Inhalten trainiert, sogar die Open Source Variante Stable Diffusion samt ihrer unzähligen Checkpoints waren in Googel, Flickr, Getty Image und vielen anderen Bilderforen unterwegs.

Also - Frage: Eine sehr gute KI brauch EXTREM viele Daten. Wie soll man sie füttern ???

Und an die KI Hater: Hängt Euch einen Knoblauchkranz an die Tür und macht diese von innen zu ! :ugly:

Zurück