News Nvidia: US-Justiz ermittelt wegen Missbrauch der KI-Dominanz

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia dominiert den Markt für KI-Hardware nach Belieben und hat sich mit einer Bewertung von mehr als 3 Billionen US-Dollar zwischenzeitlich zum wertvollsten Unternehmen der Welt entwickelt. Jetzt ermittelt die US-Justizministerium.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia: US-Justiz ermittelt wegen Missbrauch der KI-Dominanz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die erste Klage kann sich wohl jeder vorstellen, dass Nvidia das macht.

Aber die 2., die Übernahme, dürfte doch kein Problem gewesen sein, wenn sie bewilligt wurde? Oder meint die Justiz, dass dorr Fakten verschleiert wurden? Dazu hätte man etwas mehr in den Arrikel schreiben können.

Wo sind die Fakten zu den Vorwürfen gegen Nvidia ?!

Wie sollte Nvidia Kunden Bestrafen wenn sie bei der Konkurrenz kaufen ?!

Der erbärmlich, lächerliche Versuch einen Marktführer der sich diesen Vorsprung selbst hart erarbeitet hat in Misskredit zu bringen .

Amd und Intel sind selbst schuld wenn sie das selbstverschuldet Verschlafen haben . :rollen:

Naja, wir haben quasi ein Monopol in einem sehr wichtigen Bereich und viele Big Player sind auf Nvidia angewiesen. Daher sind Untersuchungen erst mal richtig. Die Frage ist ja was bei den Untersuchungen dann raus kommt. Auch muss man sich unter diesem Hintergrund genau überlegen, was Nvidia noch kaufen darf und was nicht. Noch mehr Marktmacht brauchen wir garantiert nicht.

Wie sollte Nvidia Kunden Bestrafen wenn sie bei der Konkurrenz kaufen ?!

Nvidia hat nicht nur ein Produkt. Wenn jetzt Facebook z.B. vor hat neben Nvidia GPUs auch AMD GPUs zu kaufen, könnte Nvidia damit drohen die restlichen Produkte teurer zu machen. Das machen ja auch viele Firmen so. Kaufst du bei Firma A alles ein und damit Menge 1000, dann bekommst du bessere Preise, als wenn du z.B. überall kaufst und dann da nur Menge 50. Die Frage ist wie man das umsetzt.

Wo sind die Fakten zu den Vorwürfen gegen Nvidia ?!

Geht es bei Untersuchung nicht genau darum Vorwürfe zu untersuchen?

Naja, wir haben quasi ein Monopol in einem sehr wichtigen Bereich und viele Big Player sind auf Nvidia angewiesen. Daher sind Untersuchungen erst mal richtig. Die Frage ist ja was bei den Untersuchungen dann raus kommt. Auch muss man sich unter diesem Hintergrund genau überlegen, was Nvidia noch kaufen darf und was nicht. Noch mehr Marktmacht brauchen wir garantiert nicht.

Nvidia hat nicht nur ein Produkt. Wenn jetzt Facebook z.B. vor hat neben Nvidia GPUs auch AMD GPUs zu kaufen, könnte Nvidia damit drohen die restlichen Produkte teurer zu machen. Das machen ja auch viele Firmen so. Kaufst du bei Firma A alles ein und damit Menge 1000, dann bekommst du bessere Preise, als wenn du z.B. überall kaufst und dann da nur Menge 50. Die Frage ist wie man das umsetzt.
Geht es bei Untersuchung nicht genau darum Vorwürfe zu untersuchen?

Monopol heißt doch schon uneingeschränkte Martmacht !?

Welcher Vorwurf welcher Bedrohung wird vorgeworfen ?!

Für gekaufte und bezahlte Hardware oder Software nachträglich nochmal Geld verlangen ?!

Was
:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat nicht nur ein Produkt. Wenn jetzt Facebook z.B. vor hat neben Nvidia GPUs auch AMD GPUs zu kaufen, könnte Nvidia damit drohen die restlichen Produkte teurer zu machen. Das machen ja auch viele Firmen so. Kaufst du bei Firma A alles ein und damit Menge 1000, dann bekommst du bessere Preise, als wenn du z.B. überall kaufst und dann da nur Menge 50. Die Frage ist wie man das umsetz
Im Artikel erwähnt wird z.B. die Netzwerkinfrastruktur.

Kaufst du 10'000 AMD KI Beschleuniger oder 10'000 NVIDIA KI Beschleuniger, benötigst du dennoch ~1'000 Netzwerkverbindungssysteme von den Clustern. Und soweit ich weiss, gibt es momentan auf dem Level von Nvidia auch im Netzwerk keine Konkurrenz für AI Data Center. Daher können sie dir dort den Preis so weit hoch drehen, dass du lieber Nvidia Beschleuniger kaufst.

Es ist schon davon auszugehen, dass der Justiz konkrete Anhaltspunkte für rechtswidriges Verhalten vorliegen. Andernfalls würde diese kaum Durchsuchungen der Geschäftsräume vornehmen. Da ist schon deutlich mehr als ein Anfangsverdacht notwendig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir da noch weitere Details höären werden. Letztlich wird es wie immer darauf hinauslaufen, dass es zwischen den Konkurrenten und der Justiz zu einem Deal kommen wird, vom dem der Inhalt nicht bekannt gegeben wird. Der Verbraucher wird davon sicher nichts haben.

Für mich hat Nvidia alles richtig gemacht. Es wird niemand gezwungen auf KI-Hardware von NV zurück zu greifen.
Wenn man Marktführer ist, greift folglich die Mehrheit auch zu diesem Produkt. Auch die Marktführung/Dominanz aus zu bauen durch entsprechende Pflege der Umgebung/Software ist ein natürlicher Wachstumsprozess. Natürlich bindet das die Kunden, aber dies hat für die Kunden eben auch Vorteile. Ein ausgereiftes Produkt durch aufeinander abgestimmte Komponenten. Alles hat Vor- Nachteile. Das hat AMD/Intel einfach verschlafen.

Für mich hat Nvidia alles richtig gemacht. Es wird niemand gezwungen auf KI-Hardware von NV zurück zu greifen.
Wenn man Marktführer ist, greift folglich die Mehrheit auch zu diesem Produkt. Auch die Marktführung/Dominanz aus zu bauen durch entsprechende Pflege der Umgebung/Software ist ein natürlicher Wachstumsprozess. Natürlich bindet das die Kunden, aber dies hat für die Kunden eben auch Vorteile. Ein ausgereiftes Produkt durch aufeinander abgestimmte Komponenten. Alles hat Vor- Nachteile. Das hat AMD/Intel einfach verschlafen.
Wenn sich die Anschuldigungen bewahrheiten, ist das auch ein Art von Zwang.

Als Kunde möchte ich vielleicht meine Anlagen mit unterschiedliche Hardware ausstatten um nicht von einem Lieferanten abhänging zu sein. Will aber trotzdem den Großteil der Hardware beim aktuellen Marktführer kaufen.
Der sagt mir aber dann, "Du darfst nur Hardware von mir kaufen, sonst ist der Preis um X% höher".

Das ist Wettbewersverzerrend und im weiteren Sinne auch ein Zwang, denn ich zwinge den Käufer etwas zu tun was er so nicht wollte. Und sei es nur mehr Geld auszugeben als notwendig.

Die anderen Hersteller sollen einfach bessere KI-Hardware machen - bessere als Nvidia, dann löst sich das Problem wie von allein.

Zurück