GPU Spulenfiepen - wie kommts?

SchrauberNeuling

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich habe nun endlich meinen PC zusammengebaut und heute dan auch gleich in den gaming Betrieb genommen.

-Und das erste was ich höre ist spulenfiepen von der gpu.

Das ist gleich doppelt ärgerlich für mich.
Erstens weil spulenfiepen sch**** ist, und zweitens weil ich eigentlich bei der gpu Wahl spezifisch zu diesem Model gegriffen habe weil es sehr leise und effizient sein soll.

Merkwürdig sind für mich auch die Umstände unter denen es auftritt. Spiele ich nun Helldivers2 oder Cyberpunk2077, krächzt die Karte vor sich hin, lasse ich aber den Furmark bench auf 300fps laufen oder Steel Nomand, gibt die Karte keinen Laut von sich. Ebenso bei Battlefield 4 und scheinbar auch bei Horizon Zero Dawn. (wärend ich schreibe läuft die intro Sequenz+Ingame benchmark nebenher)

Also womit hängt es für die Karte zusammen? Furmark zwingt doch viel mehr Leistung/last ab als helldivers.

Nun habe ich versucht mich etwas zu diesem Thema zu informieren um evtl. Lösungen oder wenigstens eine Reduktion des fiepens zu ermöglichen.

Alles was ich aber an brauchbaren Infos finden konnte war "Pech gehabt ist halt so" oder das ich evtl. Mit UV erfolg haben könnte.

Beim undervolting habe ich allerdings so meine Probleme, und es scheint zumindest auch keinen Einfluss auf das fiepen zu nehmen..

Nun würde ich gerne eure Erfahrungen dazu hören, sollte ich die Karte zurück schicken oder gibt es Möglichkeiten damit umzugehen?

Besten Dank und liebe Grüße!

Hier die Daten zu meinem System:

CPU: Ryzen 9800x3d
Mobo: b850 Aorus Elite wifi7
RAM: G.skill Trident Z5 neo 6000/cl30
GPU: 9070xt Sapphire Pulse
Netzteil: beQuiet! Pure Power 12M / 750w

Hallo, das Fiepen kann mit der Stark schwankenden Leistungsaufnahme in Verbindung stehen. Bei FurMark ist eine gleichbleibende sehr hohe Last anliegend, mir der die Grafikkarte gut zu recht kommt. Bei Spiel schwangt sie sehr stark und das von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Bei einer neuen Karte, den Takt und/oder Power senkten, mit guten UV kannst es besser werden ohne Leistungsverlust. Aber soweit runter gehen, dass das Fiepen komplett aufhört bei einer neuen?!

Sind schon 14 Tage vom Kauf vorbei?...

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig sind für mich auch die Umstände unter denen es auftritt.
Das ist ein physikalisches Phänomen, das nicht 1:'1 mit Dingen wie Leistungsaufnahme, Taktraten, Spannungen, FPS usw. zusammenhängt ;-)

Spulenfiepen ist das Reiben von Kupferwicklungen in Spulen an deren Ferritkern in der Mitte in Frequenzen die für den Menschen hörbar sind. Vermeiden kann man das, indem man die Spulen in Epoxy eingießt - wen man sich das spart und die Spulen nimmt die 2 cent billiger sind fiepts halt. Schlimm ist das nicht, nur nervig. Und für den Endnutzer auch nicht wirklich verhinderbar.

Hallo, das Fiepen kann mir der Stark schwankenden Leistungsaufnahme in Verbindung stehen. Bei FurMark ist eine gleich bare sehr hohe Last anliegend, mir der die Grafikkarte gut zu recht kommt. Bei Spiel schwangt sie sehr stark und das von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Bei einer neuen Karte, den Takt und/oder Power senkten, mit guten UV kannst es besser werden ohne Leistungsverlust. Aber soweit runter gehen, dass das Fiepen komplett aufhört bei einer neuen?!

Sind schon 14 Tage vom Kauf vorbei?...
Okay das ist sinnig. Ich habe grade bei cyberpunk einfach mal die Grafikeinstellung auf ultra gesetzt und musste feststellen das es beim fiepen wesentlich leiser geworden ist, bei HD2 hingegen bleibt es nach wie vor laut.

Und nein, bin noch innerhalb der 14 Tage.
Ich fände es auch unsinnig die Karte nur aufgrund von fiepen so in ihrer Leistung zu beschneiden, zumal sie ja schon die "schwächste" im Sortiment ist. 😕
Das ist ein physikalisches Phänomen, das nicht 1:'1 mit Dingen wie Leistungsaufnahme, Taktraten, Spannungen, FPS usw. zusammenhängt ;-)

Spulenfiepen ist das Reiben von Kupferwicklungen in Spulen an deren Ferritkern in der Mitte in Frequenzen die für den Menschen hörbar sind. Vermeiden kann man das, indem man die Spulen in Epoxy eingießt - wen man sich das spart und die Spulen nimmt die 2 cent billiger sind fiepts halt. Schlimm ist das nicht, nur nervig. Und für den Endnutzer auch nicht wirklich verhinderbar.
Mh okay, und ich nehme an das ist nichts was man "nachbessern" kann? Bedeutet das aber im selben Zug auch das die Geräusche irgendwann verschwinden oder neue auftauchen können? Es scheint ja eine bestimmte "schwingung" nötig zu sein. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das wenn weniger last auf die Spule liegt, diese dann weniger schwingt und soll leiser wird (Ist Teschnich nicht Korrekt beschrieben). Da sind wir uns aber einigt, dass das für dich nicht in Frage kommt.
Das physikalisches Grundproblem kannst du nur durch Austausch der Spulen erreichen.

Vom Kaufvertrag zurücktreten und eine Neue bestellen. In der Kaufberatung können sie dir helfen bei der suche.

Mh okay, und ich nehme an das ist nichts was man "nachbessern" kann?
Es gab schon leute die haben ihre Spulen auf dem PCB selber nachträglich in Epoxy eingegossen :ugly:
Aber abseits solcher Redneck-Mods (es gibt auch die Sekundenkleber-Option) kannste da selber nix dran ändern.

Bedeutet das aber im selben Zug auch das die Geräusche irgendwann verschwinden oder neue auftauchen können? Es scheint ja eine bestimmte "schwingung" nötig zu sein.
Ja - je nach Lastart/höhe/etc. schwingen die Spulen in verschiedenene Frequenzen und Amplituden usw. - und je nachdem wie die Bauart/Eigenfrequenz/etc. der Spule ist produziert das hörbare Geräusche. Diese sind entsprechend unterschiedlich je nachdem was die Karte grade tut, oft ist der vorrangigste Parameter die Framerate - je mehr fps desto höher und lauter das Fiepen (Framelimiter sind hier schon ne gute Optimierung).

Ich vermute das wenn weniger last auf die Spule liegt, diese dann weniger schwingt und soll leiser wird (Ist Teschnich nicht Korrekt beschrieben). Da sind wir uns aber einigt, dass das für dich nicht in Frage kommt.
Das physikalisches Grundproblem kannst du nur durch Austausch der Spulen erreichen.

Vom Kaufvertrag zurücktreten und eine Neue bestellen. In der Kaufberatung können sie dir helfen bei der suche.

Hab jetzt die Rücksendung beantragt, in der Beratung da schaue ich mal was man mir so sinnvolles ans Herz legen kann :)

Finde es schade das man sollche mondpreise für Grafikkarten bezahlt und dan am Ende auch noch Kompromisse machen soll.
Es gab schon leute die haben ihre Spulen auf dem PCB selber nachträglich in Epoxy eingegossen :ugly:
Aber abseits solcher Redneck-Mods (es gibt auch die Sekundenkleber-Option) kannste da selber nix dran ändern.

Ja - je nach Lastart/höhe/etc. schwingen die Spulen in verschiedenene Frequenzen und Amplituden usw. - und je nachdem wie die Bauart/Eigenfrequenz/etc. der Spule ist produziert das hörbare Geräusche. Diese sind entsprechend unterschiedlich je nachdem was die Karte grade tut, oft ist der vorrangigste Parameter die Framerate - je mehr fps desto höher und lauter das Fiepen (Framelimiter sind hier schon ne gute Optimierung).
Genau an sowas dachte ich eben :devil: allerdings habe ich jetzt nicht die Fachkenntnisse um sowas selbst zu machen, aber es gibt bestimmt den ein oder anderen findigen Bastler der sowas mal eben machen kann? :schief:

Nun schick ich sie aber erstmal zurück und schaue mich nach einer Alternative um. Will ja im bestfall nicht unnötig dran rumbasteln müssen..

Je nach Lastszenario bekommt man jede Spule zum Fiepen, aber wenn die bei den erwartbaren Anwendungsfällen störend hörbar fiept, dann wurde wieder ins untere Chinaregal gegriffen. Bei hochwertigen Komponenten sollte, wie @Incredible Alk schon schrieb, im Normalfall alles kaum hörbar sein.
Meine Karte z.B. habe ich bisher nur ohne Framelimiter bei fast 3000 FPS zum Pfeifen bekommen (nahe dieser Schwelle aber vollkommen plötzlich und erschreckend laut, wegen Resonanz), das ist aber vom Anwendungsfall vollkommen utopisch und war auch nur ein absichtlicher Test.
Nun schick ich sie aber erstmal zurück und schaue mich nach einer Alternative um. Will ja im bestfall nicht unnötig dran rumbasteln müssen..
Wenn es da keine Neuauflage gibt, dann wird beim gleichen Hersteller die gleiche Art Spulen zum Einsatz kommen; der Griff zur Alternative ist daher eine gute Idee.

TE ist noch in den 14 Tagen... und er kann und soll sich ja Beraten lassen, welche Karte seine Bedürfnissen an nächsten kommt.

Ich habe nicht gesagt, dass er die Karte nicht zurückschicken kann. Ich habe daraufhin gewiesen, dass es kein Reklamationsgrund ist und dass er - Beratung hin oder her - trotzdem eine Karte mit Spulenfiepen erwischen kann ;)

Hab jetzt die Rücksendung beantragt, in der Beratung da schaue ich mal was man mir so sinnvolles ans Herz legen kann :)
Finde es schade das man sollche mondpreise für Grafikkarten bezahlt und dan am Ende auch noch Kompromisse machen soll.

Die "Mondpreise" entstehen unter anderem auch durch die hohen Rücksendequoten aus dem FAR. Du trägst gerade selbst dazu bei, durch die Rücksendung der Grafikkarte. Glückwunsch.

Spulenfiepen tritt immer auf. Nur die Ausprägung ist unterschiedlich stark und teilweise sogar abhängig von den verbauten Komponenten innerhalb verschiedener Chargen. Man kann sich nicht einmal anhand von Erfahrungsberichten orientieren, ohne die genaue Serien- und Chargennummer zu kennen und genau diese noch einmal zu kaufen.

Du schickst also eine Grafikkarte mit Spulenfiepen zurück, um eine andere Grafikkarte mit Spulenfiepen zu erhalten. Verloren hat hier nur der Händler, der deinetwegen das Ding nur noch als B-Ware verkaufen kann oder von vornherein einen höheren Preis ansetzt, den wiederum du selbst und alle anderen zu zahlen haben.

Du trägst gerade selbst dazu bei
Soll er sich jetzt die nächsten Jahre darüber ärgern? Bei über 500€ ist das einfach nicht hinnehmbar. Die Hersteller sind sich des Problems doch bewusst also sollen sie was dagegen tun. Immerhin reden wir, wenn das mit dem Epoxy stimmt, über Cents.

Mein PC ist sehr leise und da hätte ich auf gefiepse auch keinen Bock.

Die Hersteller sind sich des Problems doch bewusst
Das Problem, dass die Händler wegen des FAR in die Röhre schauen? Das mag Herstellern bewusst sein, kann ihnen aber egal sein. Bei der Vorgehensweise hier hat der Verursacher des Spulenfiepens eben null Nachteil, da den Schaden komplett der Händler trägt (und im zweiten Schritt die Kunden weil das wie gesagt in der Masse auf alle umgelegt werden muss).

Zurück