GPU Spekulations thread

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Wo führt das mit den GPU's noch hin?

Heute hat jemand auf allen schweizer Portalen (Tutti.ch, Ricardo.ch) die 3080 er aufgekauft. Bis zu einem Preis von 1900.-- CHF die aktuell günstigste erwerbbare 3080 in der Schweiz ist 1960.-- CHF auf Ricardo

Ich frage mich wo das noch hinführen soll?

Und mich selber juckts immer mehr in den Fingern meine eigene Hardware zu einem lächerlich Hohen Preis zum verkauf auszuschreiben.

Zb. 10K für meinen Rechner... einfach weil mich interessieren würde ob es jemand gibt, der so viel für die aktuelle Hardware zahlen würde?

Was denkt ihr darüber? Wie lange gehts noch so weiter? Wo landen die gpu Preise in 3-4 Monaten?

Einfach mal bisschen über die in meinen Augen denkwürdige Situation diskutieren.
 
Einfach machen, vielleicht kauft jemand gebrauchte Systeme ohne Garantie für 10k. Was soll man da diskutieren?

Und ohne jetzt zu national zu werden, in dem deutschen Forum wird die Schweizer Shop Situation evtl. nicht ganz so stark diskutiert.

Trotzdem viel Erfolg damit.
 
Kann ich so nicht bestätigen....via Digitec 1739.- (rtx 3090) (war glaub im November rum)
3080 war erst 7tage später lieferbar für 800.-
Mittlerweile kannst da auch ne 2070 für 1500.- kaufen (von Privat ) dafür keine 3000 mehr.
Ich fand es ja schon frech das ich 450fr für meine aio rtx2080 (non super) bekommen habe.
Steg/Brack sowie MM sollte Sie noch für unter 999 haben
 
Ganz ehrlich die Krise ist hausgemacht von den Händlern sowie den Distributoren
Die alte gen wurde um july aug 20 eol und Produktion eingestellt
Die neu gen lief normal an .
Dann kam der containerstau in den Häfen weil viele Länder einfach zu wenig personal da hatte zum löschen
Dann aber griff das mining zu.
Die Farmen kauften alles ab was neu aus den Fabriken kam und die Distributoren verkauften ab werk weil man sowieso kaum container Fläche bekam.
Folge ist was jetzt ankommt an gpu wurde schon aug sept hergestellt und waren die Reste den die miner zu teuer waren.
also die Preise sind eine logische folge dessen was an container platz sowie Löschung an den Häfen ist.
Derzeit ist Neujahrfest in china da steht alles still die ware von nov dez wird gerade bis Anfang juni erst gelöscht.
Dann sollte wegen der deutlichen Produktion Erhöhung neuer gpu Modelle die Knappheit etwas mildern.
Die lager der Händler sind aufgrund der großen nachfrage und den ab ebneten Herstellung alter gpu leer.
Es ist sogar so das ältere chips derzeit per Luftfracht verschickt wird gtx1050ti rx2060
So dramatisch ist die Lage
Die ganzen gpu liegen quasi auf dem Meer oder sind in den Häfen ,
dazu die Großabnahme der miner die quasi alles aufkaufen was günstig genug ist.
Der rest also eher die besseren sku von aib kommen hier an mit entsprechenden höheren uvp.
Es gibt derzeit nur eine Hoffnung die erste charge von rtx3060 am 25.2 zu bekommen.
Wenn man in diesen knapp 60-120 Sekunden kein glück hatte wars das bis ende dieses Jahres.

Die lieferkette wird sich etwa juli bis sept Normalisieren und die Transportzeiten zurück auf etwa 6 Wochen gehen. Aktuell 24 Wochen.
Normale preise erwarte ich nicht vor ende 2021
 
Kann ich so nicht bestätigen....via Digitec 1739.- (rtx 3090) (war glaub im November rum)
3080 war erst 7tage später lieferbar für 800.-
Mittlerweile kannst da auch ne 2070 für 1500.- kaufen (von Privat ) dafür keine 3000 mehr.
Ich fand es ja schon frech das ich 450fr für meine aio rtx2080 (non super) bekommen habe.
Steg/Brack sowie MM sollte Sie noch für unter 999 haben
ja war sooo... ich habe für meine 3090 auch noch einen normalen Preis bezahlt, auch Digitec 1700.--

Aber das war einmal mittlerweile kann man auch bei digitec nichts mehr (vor) bestellen zu überhaupt keinem Preis
 
Die Spielehersteller sollen einfach die Unlimited Detail Engine von Euclideon verwenden.

Mittlerweile gibt es schon 8 Core CPU´s in Laptops. Mit Unlimited Detail würde man garkeine Grafikkarten mehr benötigen.

Das ist alles bloß Geldmacherei.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Spielehersteller sollen einfach die Unlimited Detail Engine von Euclideon verwenden.

Mittlerweile gibt es schon 8 Core CPU´s in Laptops. Mit Unlimited Detail würde man garkeine Grafikkarten mehr benötigen.

Das ist alles bloß Geldmacherei.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich kenne mich ja nicht mega gut aus... mit Engines und co. Bin auch kein Programmierer.

Aber die engine stellte sich leider als nicht wirklich Spieletaugleich heraus.

Angeblich kam sie schlecht mit Physik, bewegten Objekten und vorallem mit sich in der Form ändernden Objekten klar.

Und evtl. War sie auch bedeutend rechen aufwendiger als in dem Video sugeriert wird.

Es wird schon gründe geben, das die Engine nie den Weg in die Spieleentwicklung gefunden hat.

Aber der Ansatz ist interessant
 
Ich finde es sehr beachtlich, was Euclideon seit 2014 schon alles geschafft hat mit den wenigen Angestellten.

Die Unreal Engine z. B. ist aus den späten 90er Jahren und was daraus inzwischen geworden ist, kann man ja jeden Tag bestaunen. Siehe auch die Demo zur Unreal Engine 5.

Es steckt noch in den Kinderschuhen. Aber je mehr kluge Köpfe damit hantieren und dazu Beitragen, um so ausgefeilter wird das Ganze.

Wenn die so viele Mitarbeiter und Kapital hätten wie Blizzard oder Epic, dann wäre Unlimited Detail mittlerweile schon überall präsent.

Schau mal die neusten Videos auf youtube oder die Demos auf deren Websites. Da steckt mehr Potential drin als in einer GeForce 3080 oder in einem World of Warcraft.

Der Grund, warum es das noch nicht gibt, ist schlicht der, daß es noch nicht fertig ist.

Andere "Kreative" brauchen da deutlich länger, nur um ein läppisches 0815-Ego-Shooter-Game zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo führt das mit den GPU's noch hin?

Heute hat jemand auf allen schweizer Portalen (Tutti.ch, Ricardo.ch) die 3080 er aufgekauft. Bis zu einem Preis von 1900.-- CHF die aktuell günstigste erwerbbare 3080 in der Schweiz ist 1960.-- CHF auf Ricardo

Ich frage mich wo das noch hinführen soll?

Und mich selber juckts immer mehr in den Fingern meine eigene Hardware zu einem lächerlich Hohen Preis zum verkauf auszuschreiben.

Zb. 10K für meinen Rechner... einfach weil mich interessieren würde ob es jemand gibt, der so viel für die aktuelle Hardware zahlen würde?

Was denkt ihr darüber? Wie lange gehts noch so weiter? Wo landen die gpu Preise in 3-4 Monaten?

Einfach mal bisschen über die in meinen Augen denkwürdige Situation diskutieren.

Ich habe gestern auch auf Ricardo und Tutti nach einer "bezahlbaren" alten GPU gesucht, aber leider nicht fündig geworden. Dafür habe ich die Occasionspreise der GTX1060 6Gb gesehen (250-270 CHF, wtf?) und überlege ernsthaft meine GTX1060 auch gleich noch gewinnbringend zu verkaufen und meine alte GTX460 wieder in den Betrieb zu nehmen.

Ich denke, es wird jetzt eine lange Zeit Unruhe im GPU-Markt herrschen, solange die Produktion nicht nachkommt bzw. die Nachfrage höher als das Angebot ist. Mining hin oder her, aus meiner Sicht ist das Spielen am PC nach wie vor zu teuer. Es gibt sehr wenige 4K Monitore und zudem noch sschweine teuer (im Vergleich zu den OLED TV's und OLED Monitore will anscheinend kein Hersteller produzieren), und um sie dann zu befeuern muss man locker für eine GPU rund 1000 Euro oder CHF hinblättern. Aus meiner Sicht hat die Weiterentwicklung in dem Bereich einfach nur geschlafen. WQHD ist momentan der Sweetspot, aber für mich zu uninteressant, auch wegen der schlechten Qualität der IPS Panels (Stichwort IPS Lotterie).

Die neuen Konsolen sind auch nicht besser, preislich (UVP) grundsätzlich i.O. , aber einfach weitaus ausverkauft.

Ich muss zum Glück erwähnen, dass ich halt noch genug alte ungespielte Games in meiner Sammlung habe. Und wenn das so weiter geht, wird die GTX1060 meine letzte GPU sein und ich werde vermutlich, auch altersbedingt, irgend wann einmal auch kein Interesse mehr am Gaming haben. Zwischendurch eine Runde an der Konsole und Gut ist. Mittlerweile habe ich auch noch andere Hobbies an denen ich mit viel Freude meine Freizeit vebringe.
 
Es gibt sehr wenige 4K Monitore und zudem noch sschweine teuer (im Vergleich zu den OLED TV's und OLED Monitore will anscheinend kein Hersteller produzieren), und um sie dann zu befeuern muss man locker für eine GPU rund 1000 Euro oder CHF hinblättern.
Das ist doch einfach nur Quatsch...
4k monitore gibt es wie Sand am mehr... Gehen los ab ca. 200 Euro.
Ich selbst nutze seit 2013 einen 4k Monitor, zuerst mit einer gtx 970, dann mit einer r9 390 und dann kam meine vega 64. Gespielt wird immer in 4k mit hohen Details. Und das lief immer problemlos.
Klar 200+fps waren nicht drin, sind bei mir aber auch nicht nötig. 30 bis 60 fps reichen je nach Spiel aus.

Deshalb verstehe ich dieses geheule nicht :stupid:
 
Deshalb verstehe ich dieses geheule nicht :stupid:
Naja PC gaming ist schon teuer...
Nen ordentlicher 4K Gaming Rechner kostet (wenn man denn GPU's kaufen könnte) schnell mal 3000.-- +

Wenn man dann Vergleicht das man für 400 Euro eine PS 5 (nicht) kaufen kann... ist PC Gaming schon sehr teuer.
 
Nen ordentlicher 4K Gaming Rechner kostet (wenn man denn GPU's kaufen könnte) schnell mal 3000.-- +
Zählt halt als Hobby... Und man kann auch gaming auf einem fhd Monitor betreiben.

Zudem braucht es keinen 3000 Euro PC um mit einer neuen Xbox oder Playstation gleichzuziehen...

@flx23

vielleicht für deine Bedürfnisse, aber ich konnte bis heute keinen UHD 32" >120Hz Monitor finden.
Es gibt schon etwas, aber halt sehr teuer da 4k und hohe Frequenzen auch noch nicht allzu lange als Standard in hdmi oder displayport verfügbar ist.

Und aus meiner Sicht:
120Hz oder mehr bedeutet ich spiele schnelle Spiele und lege mehr Wert auf Geschwindigkeit als auf Qualität

4k beudetet ich genieße Spiele und bewundere die Landschaft.

Beides zusammen ist wie wenn ich auf der Autobahn mit 200 Sachen fahre und dabei Blumen am Straßenrand anschauen will :ugly:

Aus rationaler Sicht macht 4k und 120Hz kaum Sinn, außer um anzugeben und zu zeigen was man hat und kann :ka:
 
Es gibt schon etwas, aber halt sehr teuer da 4k und hohe Frequenzen auch noch nicht allzu lange als Standard in hdmi oder displayport verfügbar ist.

Und aus meiner Sicht:
120Hz oder mehr bedeutet ich spiele schnelle Spiele und lege mehr Wert auf Geschwindigkeit als auf Qualität

4k beudetet ich genieße Spiele und bewundere die Landschaft.

Beides zusammen ist wie wenn ich auf der Autobahn mit 200 Sachen fahre und dabei Blumen am Straßenrand anschauen will :ugly:

Aus rationaler Sicht macht 4k und 120Hz kaum Sinn, außer um anzugeben und zu zeigen was man hat und kann

mag sein, dass du mit deiner Aussage und dem Autobahnvergleich recht hast, aber trotzdem habe ich als Endverbraucher Pflichten und Rechte. Meine Pflicht ist die Hersteller auf meine Bedürfnisse hinzuweisen, damit vielleicht in Zukunft meine Wünsche gedeckt werden, und meine Rechte sind halt nicht zu kaufen, wenn mir etwas nicht passt. Ich bin leider so einer, ich kaufe nicht wenn mir das Produkt nicht passt, und ich bin nicht einer der sich am Produkt anpasst. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann muss es für mich stimmen. Und wie du sagst, hohe Frequenzen im 4K Bereich sind (noch) nicht standard. von FHD auf WQHD ist für mich persönlich einfach keine Option. Vielleicht ändere ich mal meine Meinung, aber nicht heute.
 
Meine Pflicht ist die Hersteller auf meine Bedürfnisse hinzuweisen, damit vielleicht in Zukunft meine Wünsche gedeckt werden,
Kann man machen, ist auch soweit ok, denn nur so geht es in der Technik auch weiter


meine Rechte sind halt nicht zu kaufen, wenn mir etwas nicht passt. Ich bin leider so einer, ich kaufe nicht wenn mir das Produkt nicht passt, und ich bin nicht einer der sich am Produkt anpasst.
Dann muss man halt warten wenn man etwas will was technisch noch nicht möglich ist. Oder bereit sein den Preis zu zahlen den der Hersteller verlangt um seine Entwicklung zu decken. Bei neuen Produkten bzw. "den ersten ihrer Art" ist so etwas immer sehr teuer. Schau dir die ersten OLEDs an. Die haben von 6 Jahren noch 5000+ gekostet. Und heute bekommt man sie fast gleich teuer wie nen LCD Fernseher.

Aber sich immer aufzuregen das alles so teuer ist UND ausgefallene wünsche wie 4k 120Hz zu haben, das passt halt einfach nicht zusammen... Sorry
 
Aber sich immer aufzuregen das alles so teuer ist UND ausgefallene wünsche wie 4k 120Hz zu haben, das passt halt einfach nicht zusammen... Sorry

Das war nur meine Meinung zum Thema, nicht mehr und nicht weniger und auch ohne Aufregung. Ordentliche 4K Gaming-Monitore kosteten bis vor kurzem noch gerne über 1000 Euro. Langsam kommt Bewegung in dem Markt. Die aktuelle GPU Generation ist langsam 4K tauglich, aber die Problematik der Verfügbarkeit und der überhöhten Preise ist mittlerweile überall bekannt. müssen wir nicht weiter ausdiskutieren. Jedem das Seine. ich kann warten, es bleibt mir auch nichts weiteres übrig...
 
Jedem das Seine. ich kann warten, es bleibt mir auch nichts weiteres übrig...

Die Frage ist eben wie lange man noch warten muss? Im Moment wird die Liefersituation gefühlt immer schlimmer und nicht besser.

Wenn dann langsam besserung einkehren könnte, kommt vermutlich schon die nächste Generation von GPU's und das Spiel beginnt von neuem...

Viele sagen ja aktuell. Ach ich kann die 3000er ja auch gut aus lassen und auf die nächste Generation warten.

Ich befürchte es wird mit rtx 4000 nicht besser als es jetzt ist
 
@Richu006

mmhhh, ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber wenn sich am System nichts ändert, dann gehe ich stark davon aus, dass beim nächsten Launch die Liefer- und Preissituation ähnlich schlecht sein wird. Vielleicht werden die Scalper sich noch in anderen Bereichen und Märkten ausbreiten. Hoffe die fangen nicht noch mit WC-Papierrollen an. :ugly:

und nun gehe ich selber zum l(a)unch :cool:
 
Einfach machen, vielleicht kauft jemand gebrauchte Systeme ohne Garantie für 10k. Was soll man da diskutieren?

Und ohne jetzt zu national zu werden, in dem deutschen Forum wird die Schweizer Shop Situation evtl. nicht ganz so stark diskutiert.

Trotzdem viel Erfolg damit.
Ist ja in Deutschland genau das gleiche Problem. Finde mal ne bezahlbare und auch lieferbare RTX 3000er oder 2070/2080
 
Zurück