GPU schaltet beim spielen ab

dummbeutel83

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich in neu hier und wende mich voller Verzweiflung an die Computergemeinschaft hier.

Ich habe mir vor einem Monat einen neuen Rechner zusammengebaut und heute musste ich leider feststellen das die Grafikkarte bzw. der Rechner abschaltet. Das passiert allerdings nur wenn ich das neue Spiel Mittelerde:Mordors Schatten spiele.
Ich habe die Komponenten in dem Bild im Anhang aufgelistet. Ich hoffertig es hat jemand eine Erklärung für das Problem.

Liebe Grüße

Anhänge

• 2014-10-13 23.35.03.png
    2014-10-13 23.35.03.png
    475 KB · Aufrufe: 250
Die GPU Temperatur beim spielen steigt auf 60° +/-2°
Bei diversen Benchmarks steigt die Temperatur auch nie höher. Die CPU Temp schwankt beim spielen zwischen 50° und 70° bei benches auh mal auf 90°.
Die CPU ist wasser gekühlt (seidon 120) mit dem kühler der meinte dem case dabei war. Im idle läuft er auf 29°

Ich denke das alles richtig installiert ist, diese temperaturen liegen nur an wenn die Benchmarks laufen im Regelfall sind es so an die 60° bei den ganzen neuen 3d spielen.
Meine Vermutung ist das dass Netzteil eventuell minderwertig oder zu wenig Strom an die Grafikkarte liefert. Die graka soll ja so viel Strom verbrauchen habe ich gelesen.
Gerade bei dem Spiel Mittelerde wo der Rechner abschaltet wird die cpu kaum heiß.

Kannst mal sagen welcher Treiber Version bei dir installiert ist?Der 14.9 Treiber ist fehlerhaft kann Bluesqreens oder sonstige fehler verursachen.Die Treiber Version(Beta) 14.9.1 soll es keine probleme mehr geben.

Kannst mal sagen welcher Treiber Version bei dir installiert ist?Der 14.9 Treiber ist fehlerhaft kann Bluesqreens oder sonstige fehler verursachen.Die Treiber Version(Beta) 14.9.1 soll es keine probleme mehr geben.

Ich habe die beta version gestern erst runtergeladen und installiert.
der Rechner schaltete aber auch mit dem vorhergehendem Treiber ab.

So wie es aussieht scheinen doch nicht alle bugs behoben zu sein,deswegen ist es auch eine Beta.Dann mußte warten bis die probleme behoben sind und einen Treiber wählen was vor
dem 14.9er kam.Auf Mittelerde:Mordors Schatten mußte dann vorerst verzichten,so blöd sich das anhört wenn das mit dem älteren Treiber nicht gehen sollte.

wie hoch ist die CPU getaktet? 90° unter Wasser? ist viel zu hoch für ne Wakü. Check mal die WLPaste oder ob der Kühler grade aufliegt. Haste nen Auto-OC am laufen, oder sogar noch hochgedreht? Dann rennt dir die Spannung nämlich in Richtung Toaster.

Mit dem 14.4 Treiber hatte ich das gleiche Problem. Sollte es sich um ein treiberproblem handeln, sollte der Rechner da nicht auch bei anderen anspruchsvollen spielen abschalten?

Auto oc ist nicht aktiviert und auch sonst nichts übertaktet. Hatte mir das mit dem kühler genau angeschaut weil ich weiß das man da einiges falsch machen kann. Kühler liegt gerade auf wo ist sauber und dünn aufgetragen. 90° (cpu z) hatte ich einmal als 3dMark recht lange lief. Im normalen arbeits/Spielemodus ist die Temperatur normal. Habe auch sonst bei anderen spielen oder 3d Anwendungen keine Probleme oder zu hohe Temperaturen.

Kannst ja mal von der Ersten und der Zweitem 12V-Schiene je ein 8'er nehmen. Wenn es Multirail ist, könnte sich die Last verteilen.

Dr cpu Takt schwankt je nach Anwendung und liegt im idle Modus bei 800mhz wenn ich eine Anwendung starte steigt er ab und an auch bis 4000 mhz.
was die Spannung angeht kann ich nichts genau sagen. Ich dächte aber im uefi BIOS gesehen zu haben das da was mit vcore 1.066v und 0.828v gesehen. Ein oder umgestellt wurde da aber nichts da läuft alles auf werkseinstellung.

Ok,übertaktet hast haste nichts.Also schließen war die CPU((Temperatur) erstmal aus.Jetzt würde mal testen wie warm die Grafikkarte(GPU,s) bei last werden,vielleicht ist das die ursache
für dein problem.

Zurück