GPU: Rückbau von Wasserblock auf original-Lüfter ?

Chukku

Software-Overclocker(in)
GPU: Rückbau von Wasserblock auf original-Lüfter ?

Hallo zusammen,

im Rahmen von Aufrüstplänen und dementsprechend dem Verkauf (evtl. verschenken an Freunde / Familie) meiner 980Tis habe ich mir über folgendes Gedanken gemacht:

Falls ich auf die Original-Kühler zurückrüsten muss (ich schätze mal, dass diegjenigen, die alte GPUs kaufen nicht die gleichen sind, die mit Wasser kühlen), kann ich dann die alten Wärmeleitpads der Luftkühler wiederverwenden?
Oder muss man sich die irgendwie neu besorgen?
Das stelle ich mir etwas schwierig vor, weil die Dicke ja genau passen muss.

Hat jemand Erfahrung damit, Grafikkarten inklusive Wasserblocks zu verkaufen?

Danke und Gruss :)

AW: GPU: Rückbau von Wasserblock auf original-Lüfter ?

Solange die Leitpads nicht brüchig geworden sind , solltest du die weiter verwenden können , die altern idr. NICHT so extrem wie manche billigen WLP's wo am ende nur Brösel übrig sind ....

Und alte Karten mit WaKü block loswerden .... eher schwer .... meine 680'er steckt net umsonst noch im Sys für F@H :-) allerdings ..... was willst du für so eine 980Ti haben ? Wenns net zu teuer wird könnte die in meinem Sys doch mehr Power für F@H bereitstellen können als die alte 680'er :-)

EDIT : Mal kurz auf EBay gesucht .... da gehen die für 250+ weg und es sind sogar welche mit WaKü-Block dabei .... SO viel zahle ich net für ne Karte die ich SELBST net nutze bzw nutzen KANN , ist ja schließlich für F@H reserviert :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Würde es dann aber eher mal hier aufm Marktplatz versuchen, da stehen die Chancen eventuell nicht ganz so schlecht.

Wie schon gesagt, wenn sie noch elastisch sind geht es noch. Kommt dann aber auch noch dazu wie du sie gelagert hast, wenn sie total staubig sind würd ich sie entsorgen. Vorher einfach kurz mit nem Meßschieber die verschiedenen Stärken messen und neue Wärmeleitpads bestellen.. (kosten nicht die Welt)
Die Zweite Möglichkeit würde ich wohl bevorzugen wenn die alten Pads schon ne weile rumgelegen sind.

Alles klar, danke für die Antworten :)

staubig sind sie nicht (in Luftpolsterfolie im Originalkarton gelagert).
Ich schau es mir dann noch mal genauer an, wenn es so weit ist.
Konkret wird es ohnehin frühestens, wenn die ersten 1080 Ti Tests verfügbar sind. (evtl. Vega, aber wahrscheinlich nicht).
Vielleicht auch erst mit 1180(Ti).

Da die 980Ti ziemlich genau auf der Performance einer 1070 liegen (mal besser, mal schlechter) würd ich mich im Moment nicht für weniger als 250€ (300 mit Block) davon trennen.

Noch eine Folgefrage:
Wie sieht es in der Regel eigentlich mit der Wiederverwertbarkeit der Blocks aus?
Besteht eine realistische Chance, dass ein 980Ti / TITAN X Block auch auf eine Karte einer späteren GEneration passt? Bei gleicher / ähnlicher Chipgröße und gleicher VRAM Anordnung (z.B. bei 12 statt 6 GB) müsste das ja eigentlich gehen?
Hab damit bisher keine Erfahrung, weil dies die erste Generation ist, in der ich mit WaKü arbeite.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach : Keine Chance . Jede Generation hat ein leicht verändertes Board-Layout und somit meist auch andere Bohrungen etc. mit einem LuKü wie den Arctic Acceleros geht sowas meist trotzdem , aber auch nur weil die 4 "Primären" Löcher rund um die GPU nahezu immer die gleichen abstände haben , aber sitzt die GPU weiter zur Slotblende passt es trotzdem net weil der Kühler dann in die Slotblende reinragen würde .

Es GIBT ausnahmen davon auch für WaKü-Blocks , diese findet man im Netz sind aber eher selten .

Alles klar, danke dir.

hab ich mir schon fast so gedacht, aber hätte ja sein können ;)

Zurück