GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Bin mal auf die Volta-Generation von Nvidia gespannt. Wird das dann die 2050-2080er GPU-Serie oder eher 1150-1180 ? Wie hoch werden die entsprechenden Leistungssteigerungen in den vergleichbaren Stufen (ungefähr) ausfallen ? Sprich z.B. GTX 1070 vs. GTX 1170/2070 ? Bleibt es bei den entsprechenden Speichergrößen oder werden diese aufgestockt ? Steigt der Stromverbrauch oder bekommt Nvidia den Stromhunger in den Griff ?

So viele noch offene Fragen.....

Welchen Stromhunger, oder nur allgemein gemeint?

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Welchen Stromhunger, oder nur allgemein gemeint?

DAS! würde mich wohl auch mal interessieren, da verwechselte wohl wer die aktuelle Nvidia Generation mit VEGA...oder orientiert sich nur an den Spitzenmodellen, die dafür aber eben auch ordentlich abliefern.

Meine 1080Aorus läuft mit 180W, was genau meiner alten 980G1 Gaming entspricht, aber mit 4GB mehr VRAM und locker zwei Drittel mehr Leistung..mindestens...Stromhunger kann ich da, beim besten Willen, keinen erkennen, ausser bei VEGA die für annähernd gleiche Leistung mindestens 100W mehr verbrät.

Sorry das war ein falscher Gedankensprung. Das mit dem Stromverbrauch war auf AMD gemünzt. ;) Werde mir wohl als Ersatz für meine 1070 als nächstes eine Karte aus der 1080ti-Liga holen. Allerdings erst den Nachfolger 2018/2019 je nachdem.

Also wenn Radeon Ihren Navi-Chip in 7nm tatsächlich schon im Q1 2019 auf den Markt bringt, könnte das für eine Zeit lang ziemlich interessant im Bereich der Effizienz werden, da Turing von Nvidia zu Ende Q3/Q4 2018 aller Voraussicht nach ja noch im 12nm FFN kommt.
Könnte mir vorstellen, dass Touring dann Mitte/Ende 2019 einen Refresh in 7nm bekommt.
Hoffentlich verpennt Radeon also nicht den Marktstart zu Anfang 2019.
Sollten Sie wie bei Fiji und Vega aber erst wieder im Juni/Juli Karten auf den Markt bekommen wären Sie wieder spät dran.

Also wenn Radeon Ihren Navi-Chip in 7nm tatsächlich schon im Q1 2019 auf den Markt bringt, könnte das für eine Zeit lang ziemlich interessant im Bereich der Effizienz werden, da Turing von Nvidia zu Ende Q3/Q4 2018 aller Voraussicht ja nach noch im 12nm FFN kommt.
Könnte mir vorstellen, dass Touring dann Mitte/Ende 2019 einen Refresh in 7nm bekommt.
Hoffentlich verpennt Radeon also nicht den Marktstart zu Anfang 2019.
Sollten Sie wie bei Fiji und Vega aber erst wieder im Juni/Juli Karten auf den Markt bekommen wären Sie wieder spät dran.

Ich dachte, dass Navi erst viel später den Markt erreicht. Wurde der Veröffentlichungszeitraum schon öffentlich bestätigt? Ich gehe eher von Ende 2019 aus. Leider wird, sobald Turing erscheint, Nvidia die einzige vernünftige Wahl sein und das für einen sicherlich langen Zeitraum.

Edit: Zwar zeigt die Roadmap von PCGH Navi sehr früh 2019, jedoch kann ich das nicht recht glauben. Hat jemand eine andere Quelle für diese Aussage? Anfang 2019 wäre ja super, jedoch hält sich meine Vorfreude in Grenzen. Habe schon über ein Jahr auf Vega gewartet und wie jeder weiß sind diese nicht das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:

Also nur damit ich das richtig verstehe: Die Grafik oben basiert nur auf Gerüchten und ist im prinzip nicht verlässlich?

Ich dachte, dass Navi erst viel später den Markt erreicht.
Andere Quellen im Netz gehen von H2 2019 aus. Damit hätte man den gewöhnlichen zwei Jahres Rythmus zwischen den Generationen. Wäre dann wahrlich wieder etwas spät. Hatte mich bei meiner Aussage entsprechend auf die PCGH Roadmap gestützt.

Leider wird, sobald Turing erscheint, Nvidia die einzige vernünftige Wahl sein und das für einen sicherlich langen Zeitraum.
Sowas kann man sich auch einreden. Spiel mal mit Vega an einem FreeSync-Monitor :daumen:

Da AMD versagt hat und nichtmal eine 1 Jahre alte NV Karte schlagen kann hat Nvidia gleich verlauten lassen, dass der Volta nicht für den Privatgebrauch kommt sondern nur für Professionals...
Da die Fehlerquote zu hoch ist.

Somit wird man noch eine ganze Weile auf einen echten Nachfolger warten können....dank AMD!

Deine aussage macht 0 sinn denn es ist im privatgebrauch weniger wichtig ob fehler passieren oder nicht. wenn die karte ein pixel falsch rechnet merkst du das überhaupt nicht wenn jedoch auf dem professional markt was falsch berechnet wird ist das viel schlimmer.

Ich finde amd hat mit vega ein wenig mist gebaut. denn auf dem customer markt spielt der preis eine deutlich grössere rolle und wenn man da teure hbm2 speicher verbaut welche zu allem übel noch schlecht verfügbar sind ist das sehr riskant. zudem sollte amd vor allem mehr mit gamedeveloper zusammenarbeiten denn die rohleistung von vega 64 ist deutlich höher als von einer 1080. deshalb bin ich überzeugt dass die software deutlich optimiert werden kann. wenn sie dass schaffen dann sieht die 1080 kein land gegen vega 64. das ist jedoch sehr unwarscheinlich da die spielehersteller momentan eher begrenzt lust haben auf die sehr selten vega oder allgemein amd karten zu optimieren. Also gundsätzlich kannst du dich bei allen nvidiakäufern und minern bedanken. nur zum klarstellen ich besitze eine gtx 1070. deine aussage dass nvidia nichts neues bringt weil sie nicht müssen stimmt teilweise und deutet auf die profitgier von nvidia hin.

Zuletzt bearbeitet:

Sowas kann man sich auch einreden. Spiel mal mit Vega an einem FreeSync-Monitor :daumen:

Wage ich zu bezweifeln. Also das FreeSync/G-Sync sicherlich eine gute Sache ist, bestreite ich absolut nicht! Aber den Durchschnitts-Nutzer wird das wenig interessieren. Zumal es ja auch nicht wenig Leute gibt die sagen das ihnen sogar 30fps, ohne jegliches Sync-Verfahren, flüssig vorkommen. Die werden sich dann nicht groß scheren ob da der Monitor eine dieser Techniken drauf hat und/oder die Grafikkarte dazu passt.

Ist Navi echt realistisch in den ersten 2 Quartalen 2019 oder eher Spekulation?

Ist Navi echt realistisch in den ersten 2 Quartalen 2019 oder eher Spekulation?

Kommt darauf inweit der Prozess ready ist. Da kann alles passieren vom 2 Quartal bis 4 Quartal 2019. Hinzu kommt, ob es dann auch mal wieder genug Ram gibt, ohne Ram lässt sich schlecht eine neue Gen releasen.:)

Samsung hat doch vor kurzem bekannt gegeben, dass sie 6 Monate vor dem zeitplan liegen ... oder so ähnlich

Mich schmerzt immer noch sehr

3Q erst neue GPUs und viel zu teurer 4k 120hz Monitore 2018

Hab aus langweile am WE schon meine Wakü aus dem Rechner gebaut und an die Wand gehängt, und gestern meine 200 DSL Leitung auf 500 aufgestockt.

Was kommt wohl als nächstes vor Langeweile und Basteltrieb.

494FD9BF-305D-485D-B438-B3C362E2DE29.jpeg

E84B3CB6-F222-4CF7-A15D-547AEDAF61DE.jpeg

Wenigstens hat der Ausbau eine Verbesserung von 35%. Bei den Temperaturen gebracht, dei dem Upgrade der Leitung hab ich mir selber ins Bein geschossen nichts mehr mit eben gemütlich Kaffee kochen bis der Download fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mich schmerzt immer noch sehr

3Q erst neue GPUs und viel zu teurer 4k 120hz Monitore 2018

Hab aus langweile am WE schon meine Wakü aus dem Rechner gebaut und an die Wand gehängt, und gestern meine 200 DSL Leitung auf 500 aufgestockt.

Was kommt wohl als nächstes vor Langeweile und Basteltrieb.

Anhang anzeigen 994279

Anhang anzeigen 994280

Wenigstens hat der Ausbau eine Verbesserung von 35%. Bei den Temperaturen gebracht, dei dem Upgrade der Leitung hab ich mir selber ins Bein geschossen nichts mehr mit eben gemütlich kaffe kochen bis Download fertig ist.

Achja, diese erste Welt "Probleme". Ist das Leben nicht traurig :lol:

Wenn das so ist, kann man ja wieder Hoffnungen in AMD setzen, obwohl ich die auch schon in Vega gesetzt hatte. Das Problem ist nicht, dass Vega schlecht ist (abgesehen von den momentanen Preisen), sondern vielmehr, dass Vega keine Verbesserung/Mehrwert bietet. Sie ist in keinen (von mir gebrauchten) Belangen besser als eine 1080 die schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Klar zockt es sich super auf einer Vega+Freesynch, jedoch habe ich mehr erwartet. Mit Vega (ganz erlich der Verbrauch ist mir egal #Umweltverschmutzer x) ) und mehr HBM2 hätte die Welt schon anders ausgesehen, da sie wenigstens Zukunftssicherer wäre als das Nvidia-Produkt. Ich freue mich auf die neuen Generarionen beider Hersteller und hoffe, dass sie im guten P/L Gebiet von Rund 500€ einen starken Leistungsschub etablieren. Hoffen tuhe ich auf mindestens 12Gb-Vram :)

Mit Vega (ganz erlich der Verbrauch ist mir egal #Umweltverschmutzer x) ) und mehr HBM2 hätte die Welt schon anders ausgesehen, da sie wenigstens Zukunftssicherer wäre als das Nvidia-Produkt. Ich freue mich auf die neuen Generarionen beider Hersteller und hoffe, dass sie im guten P/L Gebiet von Rund 500€ einen starken Leistungsschub etablieren. Hoffen tuhe ich auf mindestens 12Gb-Vram :)

Cool, da ist mal wieder jemand den 80 Watt nicht in den Ruin treiben ;)
Was die aktuelle Preislage anbelangt müssen wir natürlich gar nicht diskutieren.
Aber was du anführst bzgl. Zukunftssicherheit - der HBCC ist für mich schon ein Argument für Zukunftssicherheit pro Vega.
Also in FinalFantasy oder auch FarCry 5 gestern Abend in 5K - da werden mal entspannt 12-13GB VRAM im Gesamten adressiert. Teils ausgelagert in den RAM - aber, und das ist genau das geniale am HBCC, es kann mehr VRAM adressiert werden als HBM verfügbar ist, und dennoch bringt das durch die intelligente Sortierung der Speicherdaten keinen Leistungseinbruch mit sich.
Wieviele Titel es gibt bei denen das nun Kriegsentscheidend ist/wird habe ich keinen Plan - aber echt cool zu beobachten.
Von FarCry5 habe ich leider noch kein Video gemacht, aber dass es funktioniert kann man auch hier bei FF15 sehen.

Vega FE mit 16GB ist natürlich noch schöner, aber das Zeitfenster wo Raff seine für rund 700€ ergattern konnte kam für mich zu spät. Jetzt muss der HBCC für extreme Speicher-Lastszenarien ausreichen. Und bisher macht er seinen Job top!

BTT - Ich hoffe mal weiter auf Turing in Q3/2018 und Navi Q1/2019 - und wenn doch noch ein Shrink von Vega10 auf 7nm für uns Consumer kommt schlage ich direkt zu :D

Zuletzt bearbeitet:

ich will ne amd navi mit 16gb HBM3 :D:D für 500 euro:devil:

Cool, da ist mal wieder jemand den 80 Watt nicht in den Ruin treiben ;)

BTT - Ich hoffe mal weiter auf Turing in Q3/2018 und Navi Q1/2019 - und wenn doch noch ein Shrink von Vega10 auf 7nm für uns Consumer kommt schlage ich direkt zu :D
Ja mich auch nicht. Und etwas getunt säuft die auch nicht all zu viel.

Was Navi betrifft, erwarte es nicht vor Juni nächten Jahres, wenn AMD dabei bleibt neue Chips/Karten erst im Sommer vorzustellen. Dann wirds die ersten brauchbaren Customes auch wieder erst im Herbst geben. In der Hoffnung das AMD dieses Mal GDDR6 nutzt oder HBM dann doch entscheidend günstiger geworden ist, um es den Boardpartnern nicht allzu schwer zu machen die Karten an den mann zu bringen. Schließt natürlich den Verbrauch mit ein.

Da Navi zu Vega keine bahnbrechenden Veränderungen haben soll, dürfte das Geeiere nahtlos weiter gehen. Bei AMD auf Termintreue zu hoffen sollte man im GPU Sektor eher begraben, bis man das Produkt tatsächlich physisch in Händen hält. Ganz zu schweigen davon, dass man wohl weiter nicht das Budget hat, um Consumer und Prosumer produkttechnisch zu trennen, was wiederum einerseits Mining-Bedenken auf den Plan ruft und andererseits die Ineffizienz per se mit sich bringt (Chipbereiche, die fürs Gaming irrelevant sind, werden mitgeschleppt und müssen mit bezahlt werden).

Zurück