GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Pascal ist doch sogar bereits lange fertig und vorgesteĺlt, tapeout ist doch lange Schnee von vorvorgestern:

CES 2016: Nvidia stellt Drive PX 2 für selbstfahrende Autos vor | heise online
Lebenszeichen von Pascal: Nvidias Supercomputer Drive PX 2 für autonome Autos [Update: Aktuell noch mit Maxwell]

NVidia rulez!, Flankendiskriminator :rolleyes:

Nur, dass da nirgendwo auch nur ein Hauch von Pascal dabei war. Auf dem Drive PX 2 Board, das gezeigt wurde, waren Maxwell-Chips verbaut.

Siehe z.B. die Meldung hier:
Did NVIDIA show Maxwell instead of Pascal? | VideoCardz.com

Nix mit Pascal! Mich wundert es allerdings sehr, dass von diesem "Versehen" auf den deutschen Hardware-Seiten kaum jemand was mitbekommen hat. Da schaut man scheinbar nicht so genau hin, gell? Könnte ja das eigene Weltbild gefährden...

Edit:
Es ist raus.... AMD mach auch in den Q4' 2015 Earnings einen operativen Verlust von 49 Millionen $ und Nettoverlust von 102 Mio. $ / Event Details | Investor Relations | AMD - Q4' 2015
...
Seit dem 31. Dezember'15 sind die AMD Aktien von über USD 3.15 $ auf nunmehr USD 1.75 $ innert 20 Tagen um -45% gecrasht, viel 'PR' aber wenig Power & guter, gesunder Geschäftsgang dahinter, bei AMD...

Wie weiter ?!? - Weiter so!

...

Es ist schon fast wieder komisch, wie ignorant der gemeine NVidia-Jünger heutzutage ist. Ihr würdet euch ganz schön umgucken, wenn AMD auf einmal nicht mehr da wäre und NVidia ganz allein den Ton angeben würde. Dann könntet ihr schön jedes Jahr eure +5% Leistung für +10% Kaufpreis bekommen... Aber gut, verdient hättet ihr es ja. :P

PS:
Ich hab übrigens ne GTX 970, nur falls mich hier jemand als fanatischen AMD-Fanboy hinstellen möchte. Aber auch, wenn ich ne Karte von NVidia hab, stehe ich dem NVidianismus als Religion und dem zugehörigen Fanatismus durchaus skeptisch gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Naja ohne AMD wäre vermutlich die 960 für 400€ verkauft worden.

Naja ohne AMD wäre vermutlich die 960 für 400€ verkauft worden.

Durchaus möglich
960 400 Euro
970 600 Euro
980 900 Euro
980 TI 1000 Euro
Titan dann wohl 1800 Euro
Allein deshalb muss ein Konkurrent bestehen bleiben, denke wenn AMD gehen müsste, würde auch das Kartellamt gegen NVIDIA was unternehmen.

Durchaus möglich
960 400 Euro
970 600 Euro
980 900 Euro
980 TI 1000 Euro
Titan dann wohl 1800 Euro.

wer soll denn in deinem beispiel die 980 für 900 kaufen wenn es die 980ti für 1000 gibt ? kopfamputierte ? das mit den preisen überlasse lieber leuten die zur schule gegangen sind....

Allein deshalb muss ein Konkurrent bestehen bleiben, denke wenn AMD gehen müsste, würde auch das Kartellamt gegen NVIDIA was unternehmen.

Falls nur der letzte (echte) Konkurent vom Markt verschwindet, kann auch das Kartellamt (jedenfalls im Falle von Nvidia) nichts mehr machen. Dann gibt's Mondpreise und stagnierende Entwicklung.

oder jemand kauft amd (Grafikkarte Sektion) benennt das ding wieder ATI stellt paar anständige Leute und belebt die Bude wieder^^

@Shadow, auch du müsstest dann dementsprechend soviel zahlen. Verdient hättest du es , hast ja ne Nvidia am laufen....

Hört doch auf mit dem rumgebashe... Konkurrenz ist gut, und es ist gut dass es beide Kartenmarken gibt. Mal kann der was besser mal nicht.
Jeder muss für sich selbst entscheiden und für seine Bedürfnisse eine Auswahl treffen.

Ich hatte mit AMD so schreckliche Erfahrungen, dass ich mich jetzt für Nvidia mehrmals entschieden habe. Soweit bin ich zufrieden.
Sollten die Preise zu hoch sein, und AMD bringt eine Leistungsstarke Karte für weniger Geld werde ich es mir anschauen und neu bewerten.

Seit dem 31. Dezember'15 sind die AMD Aktien von über USD 3.15 $ auf nunmehr USD 1.75 $ innert 20 Tagen um -45% gecrasht, viel 'PR' aber wenig Power & guter, gesunder Geschäftsgang dahinter, bei AMD...

Hätte ich Ahnung von Aktien würde ich mir jetzt was zulegen, bester Zeitpunkt!
Ich bin recht zuversichtlich dass AMD wieder eine vernünftige CPU (und GPU) aufstellt die mit gutem Preis/Leistung glänzt, anderes Management, neues Entwicklerteam und schließlich geht es ums Überleben von AMD. Bulldozer war ein Ausrutscher, fertig.

Dann gibt's Mondpreise und stagnierende Entwicklung.

In der Mondpreisphase sind wir jetzt schon. Trotz teuren Grafikkarten von NV ist der Marktanteil von AMD erneut geschrumpft. Das Maximum beim Grakapreis ist erreicht.

Stagnation? Könnten sich die Spieleschmieden voll auf die NV Architektur konzentrieren, dann würden erstmal Kapazitäten frei. Das könnte ganz schnell 10-20% Performance bringen, einfach weil nur noch die Hälfte an GPU Architekturen bedacht werden müssen.

AMD lähmt den Markt. Eine Bereinigung ist überfällig.

In der Mondpreisphase sind wir jetzt schon. Trotz teuren Grafikkarten von NV ist der Marktanteil von AMD erneut geschrumpft. Das Maximum beim Grakapreis ist erreicht.

Stagnation? Könnten sich die Spieleschmieden voll auf die NV Architektur konzentrieren, dann würden erstmal Kapazitäten frei. Das könnte ganz schnell 10-20% Performance bringen, einfach weil nur noch die Hälfte an GPU Architekturen bedacht werden müssen.

:lol:Schon irgendwie wieder klasse, dieses Forum :lol:

Wo kann ich AMD Aktien zu 1,75$ kaufen?

Ich möchte endlich von NV oder AMD haben, bzw ich erwarte es, dass die beiden hersteller es schaffen trotz Doppelslot nur ein Slot an anschlüssen zu belegen. Ich hab seit Jahren eine Wakü und ich kann trotz Wakü Körper nicht den unteren PCI anschluss benutzen. Dank Doppelslot und den dämlichen DVI...
Da würde ich mich freuen, dass die beiden Hersteller sich mal darüber gedanken machen.
Aber im gegenteil. Man mutiert ja schon zu 2,5 Slot Kühler. Iwann gibt es bestimmt 3 oder 4 Slot Kühler...

Ohne AMD würden Intel und Nvidia natürlich viel schneller entwickeln und ihre Produkte günstiger anbieten. Nicht!

MfG,
Raff

Ohne AMD würden Intel und Nvidia natürlich viel schneller entwickeln und ihre Produkte günstiger anbieten. Nicht!

MfG,
Raff

Aber sie würden ihre Produkte auch nicht zu Mondpreisen , wie hier prognostiziert , anbieten.
Intel und NVIDIA sondieren den Markt sehr genau und wissen wie weit sie gehen dürfen um noch genug Absatz zu haben.
Ist die Ware zu teuer kauft kein Mensch.Vielleicht ein paar Enthusiasten , aber mit denen würde weder Intel noch NVIDIA überleben.

Die beiden Global Player halten doch AMD künstlich am Leben.Es wäre für die beiden ein leichtes ihre Produkte etliches billiger anzubieten und trotzdem
würden sie noch verdienen.
Wenn es die beiden darauf anlegen würden wäre AMD bald Geschichte.

Wenn Nvidia die letzten 20% vom Umsatzkuchen hätten müssten sie eigentlich nicht noch Entwicklungsgelder kürzen. Konkurrenz kann auch aus anderen Sparten entstehen. Auf die Faule Haut werden sie sich nicht legen können.

Genauso darf Intel andere Märkte nicht unterschätzen. Eine Gaming-Desktop API die auf 8 ARM Kerne ausgelegt ist, ist auch nicht so wahnsinnig schwer zu kreieren. In Verbund mit Vulcan bestimmt schnell zu realisieren.

Ohne AMD dürfte der Journalismus zu dem Thema allerdings über 50% weniger zu schreiben haben. Das wäre doch schlimm, NICHT ... :D

Aber sie würden ihre Produkte auch nicht zu Mondpreisen , wie hier prognostiziert , anbieten.
Intel und NVIDIA sondieren den Markt sehr genau und wissen wie weit sie gehen dürfen um noch genug Absatz zu haben.
Genau das ist es ja! Preise direkt an der Schmerzgrenze. Maximalen Profit ausquetschen, nee das muss nicht sein.

Die beiden Global Player halten doch AMD künstlich am Leben.Es wäre für die beiden ein leichtes ihre Produkte etliches billiger anzubieten und trotzdem
Ich kann mir schwer vorstellen dass AMD so leicht vom Markt wegzukriegen ist, eher würde ein neuer Investor einspringen (Samsung, Microsoft,...?) oder AMD komplett/teilweise übernehmen.
So weit wird es aber nicht kommen, ich lese ja schon eine ganze Weile hier und in anderen Foren mit und habe im Moment den Eindruck dass NVIDIA und Intel als Unternehmen zunehmend unsympatsicher angesehen wird. Die Stimmung kippt.

Man darf nicht vergessen das Unternehmen dieser größe nicht einfach von der Bildfläche verschwinden wie der Dorfmetzger.
Da müsste schon einiges zusammen kommen das da nicht ein neuer Investor bzw. Käufer übernimmt.
Wenn man weder Technologie, Produktionsanlagen, bekannter Markenname, Kundenstamm, Lizenzen, usw. mit einen Kauf übernehmen kann bzw. es ein komplett sterbender Markt ist, dann kann man sich Gedanken um ein Unternehmen machen.

Ist die Ware zu teuer kauft kein Mensch.Vielleicht ein paar Enthusiasten , aber mit denen würde weder Intel noch NVIDIA überleben.

Ein Monopol ist NIEMALS gut. Es MUSS immer Konkurrenz da sein sonst könnten alle negativen Folgen eines solchen Monopols plötzlich beim Konsumenten bittere Realität werden.
Ich hoffe AMD haut mal RICHTIG was raus im CPU/GPU Bereich und surfen wieder auf der Welle des Erfolgs.

---

Jetzt mal ehrlich @all, mir fällt es ja schwer zu glauben wie man FAN von einem Grafikkartenhersteller sein kann (^^) aber wie kann man denn dem anderen Lager das AUS wünschen?
Meine Güte ist das kurzsichtig!

Ein Monopol ist NIEMALS gut. Es MUSS immer Konkurrenz da sein sonst könnten alle negativen Folgen eines solchen Monopols plötzlich beim Konsumenten bittere Realität werden.
Ich hoffe AMD haut mal RICHTIG was raus im CPU/GPU Bereich und surfen wieder auf der Welle des Erfolgs.

---

Jetzt mal ehrlich @all, mir fällt es ja schwer zu glauben wie man FAN von einem Grafikkartenhersteller sein kann (^^) aber wie kann man denn dem anderen Lager das AUS wünschen?
Meine Güte ist das kurzsichtig!
Ich würde mir einen 3. GPU-Hersteller (neben AMD, nVidia) wünschen, am besten in der Hand von Gamern (die optimalste Gesellschaftsform für eine solche Firma wäre wohl die eingetragene Genossenschaft).

Ich würde mir einen 3. GPU-Hersteller (neben AMD, nVidia) wünschen, am besten in der Hand von Gamern (die optimalste Gesellschaftsform für eine solche Firma wäre wohl die eingetragene Genossenschaft).

Genau. Und jeder Gamer, der Mitglied der Genossenschaft ist, bekommt die Karten zum Selbstkostenpreis. Was für eine geile Idee.

/s

Zurück