Ich glaube nicht dass PC Gaming tot ist, aber die Industrie wird sich wandeln.
Ja, zwangsläufig. Wir stehen wohl eher gerade vor einer Art Flaschenhals oder einem Stillstand. Denn einerseits steigen die Auflösungen und FPS, den Unterschied erkennt dann Hinz und Kunz ob obersten Segment nicht mehr, aber das ist ja auch egal, und andererseits kommt die Hardware nicht mehr hinterher.
Bei Cyberpunk geht in 4k und alles an, samt RT und DLSS wohl auch mit einer 3090 keine 60FPS mehr. Wären ja dann so ein wirklich aktuelles Spiel zu einer damals auch aktuellen Hardware. Kam ja beides relativ nah beinander raus. 1500€ hat man dann aber wohl eher in den Sand gesetzt.
Da die Leistung der Hardware wohl nicht mit dem Fortschritt mithalten kann, was diesen dann anbei obsolet macht, auf dies hinzuweisen wird dann gerne vergeßen, auch von "Experten", welche ihren Lebensunterhalt daraus bestreiten diese Hardware und Technik zu testen *hüstel*
(HAHAHAHA), das andere Problem ist der Preis, mal auch ohne derzeitigen Effekt ist die GPU Preislage seit Jahren angespannt, was auch gerne verschwiegen wird.
Damit bleibt nur eines. Man führt a) Fürzchenfeatures ein, welche wenig bringen, aber einen gaaaanz tollen Fortschritt verkünden, siehe RT und dazu dann noch irgendwelche Scalingprogramme, die halt den Leuten eine Auflösung vorgaukelt, welche diese in Wahrheit und Tat nicht mehr erreichen können. Damit kann dann auch bald 16k oder 32k kommen, den Unterschied erkennt eh a) KEINER mehr und b) wird das ganze dann eh immer fröhlich in WQHD Plus (oder was weiß ich) runterskalliert.
Hauptsache man kann dann halt irgendwo 8k oder 16k oder 64k anklicken, das reicht ja dann als Begründung, dementsprechend Geld ausgegeben zu haben.