GPU-PhysX: Video erkärt die Technik hinter der Echtzeit-Zerstörung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-PhysX: Video erkärt die Technik hinter der Echtzeit-Zerstörung

Die im Rahmen der Games Developer Conference von Nvidia gezeigte Echtzeit-Zerstörung unter der Zuhilfenahme von GPU-beschleunigtem PhysX basiert auf einer technisch ausgefeilten Lösung, welche Nvidia nun genauer erläutert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-PhysX: Video erkärt die Technik hinter der Echtzeit-Zerstörung

AW: GPU-PhysX: Video erkärt die Technik hinter der Echtzeit-Zerstörung

Technik gefällt mir.

Bleibt nur noch eins zu sagen/fragen: Wollt Ihr die totale Zerstörung? :-)

(War natürlich nicht ernst gemeint, falls da jetzt irgendwer was in den falschen Hals bekommen hat.)

Auch, wenn GPU-PhysX immer schneller sein wird als Physikberechnungen auf der CPU, wollte ich schon nochmal drauf hinweisen, dass man die Performance von PhysX auf der CPU deutlich verbessern könnte, wenn nicht x87-Befehle eingesetzt werden würden...scheint aber von nVidia nicht gerade gewünscht zu sein.

http://www.tomshardware.de/PhysX-CPU-ausgebremst,news-244372.html

guck mal aufs datum, der artkel ist schon fast 3 jahre alt.

Auch, wenn GPU-PhysX immer schneller sein wird als Physikberechnungen auf der CPU, wollte ich schon nochmal drauf hinweisen, dass man die Performance von PhysX auf der CPU deutlich verbessern könnte, wenn nicht x87-Befehle eingesetzt werden würden...scheint aber von nVidia nicht gerade gewünscht zu sein.

Nvidia bremst PhysX auf der CPU aus [Update]
Unglaublich, dass dieser uralte (2010) Artikel hier immer wieder herangezogen wird. :ugly:

PhysX wurde dahingehend schon längst überarbeitet und es gibt sogar schon Benchmarks (Fluidmark), die die neue Version nutzen und zeigen, dass nach wie vor eine GPU die mit Abstand beste Performance liefert, wenn ein bestimmter Schwellenwert an Partikeln überschritten wird. Das heißt ab einem bestimmten Grad der Immersion ist eine GPU Pflicht.

Ich finde die Techdemos allesamt hammergeil (entschuldigt das Wort), ich finde es unmöglich, dass es so wenige Spiele gibt, die das nutzen. Und nach solchen Videos soll mir niemand mehr sagen, dass das doch nur Spielerei ist. Wenn man das endlich mal in Gameplay einbettet, bietet das doch geniale Möglichkeiten!

Unglaublich, dass dieser uralte (2010) Artikel hier immer wieder herangezogen wird. :ugly:

PhysX wurde dahingehend schon längst überarbeitet und es gibt sogar schon Benchmarks (Fluidmark), die die neue Version nutzen und zeigen, dass nach wie vor eine GPU die mit Abstand beste Performance liefert, wenn ein bestimmter Schwellenwert an Partikeln überschritten wird. Das heißt ab einem bestimmten Grad der Immersion ist eine GPU Pflicht.

kommt immer auf die implementation drauf an.
Wenn mans gut macht kann man auch eine nützliche anzahl an objekten auf der CPU berechnen.
Das auf der GPU noch mehr geht sollte jedem klar sein, der weiß was das Wort Parallelität im zusammenhang mit GPUs bedeutet.
Allerdings kann mans auch übertreibe und man erkennt in einem Spiel nichts mehr weil überall kleine punkte in der luft schweben.

kommt immer auf die implementation drauf an.
Wenn mans gut macht kann man auch eine nützliche anzahl an objekten auf der CPU berechnen.
Das auf der GPU noch mehr geht sollte jedem klar sein, der weiß was das Wort Parallelität im zusammenhang mit GPUs bedeutet.
Allerdings kann mans auch übertreibe und man erkennt in einem Spiel nichts mehr weil überall kleine punkte in der luft schweben.
Für ein paar herumfliegende Trümmer reicht eine CPU mit Sicherheit (siehe Crysis). Aber spätestens, wenn es an halbwegs glaubwürdige Flüssigkeiten-/Rauch-/Feuersimulationen herangeht, sieht man mit einer CPU nur noch 1-stellige fps.

Es interessiert einige, aber wenn es dich nicht interessiert, lass den Kommentar! Musst du halt wissen ob du das haben willst oder nicht. AMD macht es mit TressFX genauso. Also Füße still halten. Man wird ja zum glück nicht zu einer NV-Karte gezwungen.

Es interessiert einige, aber wenn es dich nicht interessiert, lass den Kommentar! Musst du halt wissen ob du das haben willst oder nicht. AMD macht es mit TressFX genauso. Also Füße still halten. Man wird ja zum glück nicht zu einer NV-Karte gezwungen.
Es interessiert mich schon und haben wollen würde ich es auch, ich will dafür nur keine NV-Karte kaufen oder mit niedrigen FPS bei Berechnung auf der CPU erleben müssen. Insofern wird man schon zu einer NV-Karte gewzungen.
Und nein, AMD macht es bei TressFX, es läuft tendentiell auch auf NVidia, nur das NVidia seine Treiber für TressFX noch nicht optimiert hat.
Also Füße still halten, bevor Du sowas schreibst ;)

Es interessiert mich schon und haben wollen würde ich es auch, ich will dafür nur keine NV-Karte kaufen oder mit niedrigen FPS bei Berechnung auf der CPU erleben müssen. Insofern wird man schon zu einer NV-Karte gewzungen.
Und nein, AMD macht es bei TressFX, es läuft tendentiell auch auf NVidia, nur das NVidia seine Treiber für TressFX noch nicht optimiert hat.
Also Füße still halten, bevor Du sowas schreibst ;)

Richtig :)

Juhu! toll! ... Wenn es auch nur mit CPU läuft wird die Performance, schätze ich, furchtbar sein.

ja, weil es nvidia auf GPU macht impliziert das, dass es unmöglich vernünftig auf einer CPU laufen kann... schon klar.
Sowas wie marketing gibts bei nvidia ja auch nicht...

Zurück