GPU Performance (SLI) nach erstem Rechner-Start des Tages reduziert

Chukku

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen zusammen.

Ich kann bei meinem System ein etwas seltsames und etwas nerviges Phänomen beobachten:

Beim jedem ersten Rechnerstart des Tages (oder nach längerer Pause von ca. >4h) läuft mein Rechner praktisch mit angezogener Handbremse.
Das äussert sich in allen meinen Spielen folgendermaßen (getestet mit TW3, StarCitizen, Deus Ex MD):

- eine der beiden GPUs läuft mit unterdurchschnittlicher Auslastung (70-80%)
- bereits in Intros und in Spielemenüs habe ich reduzierte FPS (bei Witcher 3 z.B. stabil 50 fps im Menü (statt60))
- im Spiel selbst ist die Performance dann nur auf ca. 50-60% gegenüber dem "normal" laufenden System (Witcher: 28-35fps statt 55-60)

Sobald ich den Rechner dann einmal komplett neu starte, läuft alles wieder wie geschmiert.

Das ist jetzt kein riesengroßes Problem, nervig ist es aber allemal, dass ich den Rechner praktisch immer 2 mal starten muss.
Hat jemand von euch bereits ein ähnliches Problem gehabt und eine Erklärung dafür?

zur Info:
- i7 3770K (@ 4,6 GHz)
- EVGA P67 FTW Mainboard (aktuelles BIOS flash zur Unterstützung von IVY Bridge)
- 32 Gb DDR3 1600, CL8
- Inno3D 980 Ti X4 Ultra (EKWB) + EVGA 980Ti Hybrid @ 1493MHz
- Windows 10
- Custom Wasserkühlung
- UHD bei 60Hz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für SLI normal, keine Grafikkarte läuft da mit 100% und die zweite Karte bzw. die erste Karte wird mehr ausgelastet als die andere. Ansonsten ist der Fehler nicht normal.
Installiere mal den Treiber erneut.

Ich hab das in anderer Form, aber auch schon seit vor dem Update. Bei mir ist die Performance wuderbar, wehe aber ich schließe das Spiel um iwas anderes zu machen und starte das Spiel irgendwann später neu, dann hab ich um die 20-30fps und 40%GPU auslastung, statt der üblichen 98-100%. Starte ich den rechner zwischendurch neu, ist alles gut. woran das aber liegt, kein Plan.

P:S: eine Herzensangelegenheit WICHTIG: MEINE HEIMAT SOLL ZERSTÖRT WERDEN

Hab grad mal nachgeschaut (besagtes Win10Update hab ich heut erst gemacht)
Das Update vernichtet SÄMTLICHE Einstellungen der nvidia Systemsteuerung. Das SLI war deaktiviert, das DSR ebenso, selbst die Gammaeinstellungen waren wieder auf default.

Das ist für SLI normal, keine Grafikkarte läuft da mit 100% und die zweite Karte bzw. die erste Karte wird mehr ausgelastet als die andere. Ansonsten ist der Fehler nicht normal.
Installiere mal den Treiber erneut.

Das ist mir prinzipiell schon klar.
Mir geht es halt nur darum, dass ich systematisch nach jedem "Erst-Start" erst einmal eine schlechte Performance habe.
Sobald ich den Rechner ein 2tes mal starte, ist wieder alles gut.
Auch dann läuft eine Karte meist nicht bei 100% aber das kenne ich von SLI ja. Ich weiß ja inzwischen, bei welchem Spiel ich welche Skalierung zu erwarten habe und welche fps ich damit erreiche... beim ersten Start des Tages ist es einfach jedes Mal nur die Hälfte..

Aber ja.. ich habe das Phänomen mehr oder weniger seit etwas mehr als 2 Monaten... das ist ziemlich genau der Zeitraum in dem ich von Win 7 auf Win 10 gewechselt habe.
Liegt wohl daran.
(nVidia Treiber habe ich in dem Zeitraum mehrfach "sauber" neu installiert und konfiguriert... ändert nichts)
Dann bleib ich halt dabei, den PC immer 2 mal zu starten. Zum Glück läuft inzwischen alles auf SSD, so dass das jetzt nicht wirklich ein Wahnsinns Problem ist.

Danke auf jeden Fall für die Antworten :)

Nutzt du einen Monitor mit Gsync?

Ich selbst habe das gleiche oder aber ein sehr ähnliches Problem.

Mit meiner GTX 1070 habe ich nach dem ersten Start des Tages sehr starke Framedrops und echt seltsame Lags innerhalb von allen möglichen Spielen. Wie die GPU-Auslastung dabei aussieht kann ich nicht sagen, da ich gerade nicht am Heimrechner sitze. Nach einem Neustart läuft dann aber, genau wie bei dir, alles butterweich.

Nach dem Windows-Update letztens dachte ich sogar dass es das Problem endlich gelöst hätte. Allerdings lag es nur daran, dass sich die Nvidia-Treiber zurück gesetzt hatten und Gsync sich somit ausgeschaltet hatte.

Probier mal, ob das Problem ohne Gsync immernoch besteht.

Ja stimmt, ich habe einen G-Sync Monitor.
Allerdings habe ich g-Sync in den meisten Fällen deaktiviert, weil es in Verbindung mit SLI ohnehin nicht funktioniert
(zumindest nicht bei meiner Kombination von 4K, SLI und relativ alter CPU / Chipsatz ->2 x x16/x8 PCIe Slots, wobei 16 Lanes nicht von der CPU sondern dem NF200 Chip auf dem MB verwaltet werden).
Nur wenn ich für Doom auf Single GPU switche, aktiviere ich G-Sync wieder.

Kann aber durchaus sein, dass ich danach manchmal vergesse, es für SLI wieder zu deaktivieren und das mit dem Problem zusammenhängt
Ich checke es später zu Hause mal.

Vielleicht springt aber auch der NF200 Chip auf dem MB erst beim 2ten Start an... Möglichkeiten über Möglichkeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funzt SLI, G-Sync und 4k (dsr) wunderbar.
G-Sync bezogene Probleme hatte ich ehrlich noch nie, egal auf welchem System (1x570, 1x970, 2x970)

Auch wenn ich hier einen alten Threat wieder ausgrabe:

Das Problem konnte bei mir nun endlich gelöst werden. Verursacht wurde es dadurch, das Windows 10 in den Standarteinstellungen nicht komplett herunter fährt, sondern diverse Daten temporär auf die Festplatte schreibt und sie dann beim nächsten Start wieder einliest. Bei einem Neustart wird diese Funktionalität nicht genutzt, daher lief danach immer alles bestens.
Dieses Fastboot lässt sich innerhalb der Systemeinstellungen ausschalten. Seitdem braucht mein Rechner zwar etwas länger zum Booten funktioniert dann aber wenigstens einwandfrei.

Zurück