• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GPU Only Kühler für HD4870?

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
GPU Only Kühler für HD4870?

Morgen :D

Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand einen guten aber trotzdem günstigen GPU Only Kühler für die HD4870 kennt.
Auf meine MSI Karte passt kein Komplettkühler, da das PCB total vom refernzdesign abweicht. :ugly:

BtW: ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass die Bohrlöcher der HD4850/70 gleich mit denen der X1900er Reihe sein sollen, da sollten doch theoretisch auch alle GPU Kühler für die X1900er Reihe passen oder?

MfG ^^
 

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: GPU Only Kühler für HD4870?

........
dieses thema hatten wir schon einmal und kamen zu dem entschluss das die 4870 einfach zu hitzköpfig ist für einen gpu only kühler, lass es und nimm lieber einen komplett kühler allein schon weil die spawa gut und gerne über 50grad warm werden wenn die einfach so offen sind
 
M

Madz

Guest
AW: GPU Only Kühler für HD4870?

Zum Erscheinen hat ein Member im Luxx mal Fotos einer Wärmebildkamera der Karte gepostet. Unter Last war das Ding Krebsrot. So 120-130°.....
 
TE
BeachBoy08

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: GPU Only Kühler für HD4870?

Spawas sind kein Problem, da bleibt einfach der normale Kühler von MSI drauf, von unten blasen eh 2 92mm Lüffis drauf. :D

Aber wenn du meinst dass es mit einem GPÜ Only Kühler nabsolut nicht geht, dann muss ich mir wohl was enfallen lassen. :schief:
 
M

Madz

Guest
AW: GPU Only Kühler für HD4870?

Es geht nicht glaub mir! Damit sind einige Karten abgeschmiert.
 
TE
BeachBoy08

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: GPU Only Kühler für HD4870?

Ähm nö.
Ich meinte nur dass für die Spawas und den ram keine zusätzliche Kühlung nötig ist, da dafür schon Kühler (von MSI) montiert sind, die ich dann auch weiter benutzen würde.
Und unten im Boden hab ich noch 2 92mm Lüfter eingebaut die eben den zur Kühlung von Ram und SPawa nötigen Luftstrom erzeugen würden. ^^
 
M

Madz

Guest
AW: GPU Only Kühler für HD4870?

Wie gesagt, ich würde es bei DER Karte nicht machen.
 
TE
BeachBoy08

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: GPU Only Kühler für HD4870?

Ah alles klar danke.
Denke mal ich werde dann den EKWB Komplettkühler ohne den teil für die Spawas verwenden, müsste eig passen. Die Spawas werden ja dann wie oben beschrieben gekühlt. ^^
 
M

Madz

Guest
AW: GPU Only Kühler für HD4870?

Wenn man schon einen Komplettkühler nimmt, dann weil man Lüfter einspart und alles kühlt.
 

TheReal1604

Freizeitschrauber(in)
AW: GPU Only Kühler für HD4870?

Hey Leute!

Madz? Wie schaut das bei der HD4850 mit den Spawas und Vram aus? Sind die da auch so "extrem" hitzköpfig?

Lg

Real

Ps: Sry das ich deinen Thread missbrauche, wenn du das nicht wünscht, editier ichs weg..
 

Xylezz

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: GPU Only Kühler für HD4870?

PC Games Hardware 08/2009

Da war ein kurzer Test drinne, zu den SpaWas steht da nichts aber ich glaube kaum das die Leute von PCGH das Ding auf ner HD4850 testen würden wenn die SpaWas in Gefahr wären, da haben die ja immer bammel um die neuen HD58XX deswegen testen die sowas auf denen ja nicht :D

Naja jedenfalls:
Temperatur Luft(Referenz Design): 89°
Temperatur Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition: 34°

Hoffe das hat geholfen

MfG Xy
 
TE
BeachBoy08

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: GPU Only Kühler für HD4870?

http://extreme.pcgameshardware.de/w...est-alphacool-hf38-missouri-pcgh-edition.html

Das geht definitiv schon mit GPU-only auf einer 4870. Dabei sollte aber beachtet werden, dass ein aktiver Luftstrom weiterhin von Nöten ist, sonst gibt es recht bald Probleme.
Das ist klar, den hätte ich auch in Form von 2 92mm Lüftern im Boden. :D
Aber erstmal schauen, ich glaub ich hab einen passenden Komplettkühler gefunden, den EKWB FC4870 und dann wahrscheinlich noch mit dem Kit 3, mein PCB sieht dem von den blauen Sapphire Karten recht ähnlich. :D
 
Oben Unten