• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU oder CPU und GPU aufrüsten ?

overcock

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
.....
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
bei mir ist dringend ein Upgrade nötig, aktuell läuft ein 3800x mit einer vega 64 Budget ist 1000. Bekomme ich durchschnittlich mehr FPS mit einer rx 7900xt und meinem 3800x oder einem 5800x3D mit einer rx 6800xt. Gezockt wird in WQHD .

Zuerst sachlich selber den Bottleneck feststellen.
Da gibt es eine tolle Anleitung vom User @HisN :

Rein "gefühlt" ist aktuell bei WHQD die Vega der Bremser.

Mit einer 7900xt wird wohl dein älterer 3800x ins CPU Limit laufen, wobei das nicht nur von der Auflösung, sondern natürlich auch vom Game selbst und den anderen Settings stark abhängig ist = daher Selbsttest und nicht uniform beantwortbar.

Ich halte die Aufrüstung auf 5800x3d und eine gute WQHD Karte, eben z. B. 6800xt für die bessere und nachhaltigere Lösung.

Gezockt wird in WQHD .
Wir brauchen Informationen. Was wird gezockt? Ein Anno hat andere Anforderungen als ein Tomb Raider. Ein Shooter will mit 120+ FPS gespielt werden, ein Singleplayertitel begnügt sich in der Regel mit 60fps.

Wie viel fps hast Du? Wie viel willst Du? Ist dann die CPU oder die GPU die limitierende Komponente?

Zurück