GPU-OC bei GTX 970 - Schreitet Elektromigration so schnell voran?

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-User,

dieser Thread ist mehr zum Interesse für mich, da das OC nicht unbedingt für mich ausschlaggebend ist, wenn auch schade,
da es dennoch einen FPS-Gewinn einherbringt.

Aktueller Treiber: 355.82

Meine GTX 970 von MSi (detaillierte Information zu meiner Karte könnt ihr in der Signatur unter GPU einsehen, der Hyperlink
verweißt euch auf mein Review zu den damaligen zwei Karten von MSi für die GTX 970) ist gemoddet (das Powertarget wurde erhöht, minimal,
wirklich nicht großartig und keine Sorge, ich habe mich lange eingelesen, bevor ich diesen Schritt tat) und übertaktet.
Normalerweise wird der GPU-Takt bei 1500-1600 MHz und der Speichertakt bei 4000 MHz betrieben.

Habe auch schon versucht nur den GPU-Takt zu übertakten und nur den Speichertakt.
Beim GPU-Takt schmiert er mir jedoch immer ab, also liegt es wohl eindeutig am GPU-Chip selber und nicht
an denen von Hynix installierten Speicherchips.

Ist es wirklich möglich, dass eine dauerübertaktete Grafikkarte, nach ungefähr 1-1,5 Jahren eine solche Elektromigration erfährt,
dass die Leckströme so groß werden, dass das normale OC-Profil nach dieser gewissen Zeit nicht mehr funktioniert?
Ich mein, für mich ist das jetzt kein Weltuntergang, das Standard-Profil funktioniert weiterhin, evtl. muss ich das OC-Profil einfach nochmal überarbeiten und herausfinden, bei welchem Takt
die GPU versagt, aber mich wundert es doch, das nach dieser Zeit das OC nicht mehr funktioniert, also das ein Spiel abstürzt mit merklichem Signal unten rechts, dass der Treiber abgestürzt ist,
was ja ein bekanntes Zeichen dafür ist, dass die Karte den Takt nicht halten konnte.

Außerdem als Randinfo, sollte das nicht klar sein: dieses OC-Profil funktionierte über einem Jahr tadellos!

Grüße
Kerby

Öhm ... hättest Du in Deinen Text nicht ein paar Zahlen einfließen lassen können.

Takt/Spannung Anfang
Takt/Spannung jetzt

Muss ich mir das echt selbst raussuchen aus irgendwelchen Links?

Nicht gleich so mürrisch, bitte.
Eine einfache Frage reicht schon und ich entschuldige mich für die fehlende Information.

Takt am Anfang: 1216 MHz.
Spannung: 1.218V

Takt Jetzt: 1550 MHz
Spannung: 1.262V

Ist gut möglich. Gerade wenn die Karten nahe am Limit laufen kommt es da recht schnell zu solchen Problemen. Allerdings kann auch der Treiber oder das Spiel eine Rolle spielen. Aber ich musste bei so ziemlich alles Karten die mit Mod Bios am Limit liefen nach einigen Monaten den Takt langsam zurück schrauben oder die Spannung in manchen Booststufen erhöhen.

Nicht gleich so mürrisch, bitte.
Eine einfache Frage reicht schon und ich entschuldige mich für die fehlende Information.

Takt am Anfang: 1216 MHz.
Spannung: 1.218V

Takt Jetzt: 1550 MHz
Spannung: 1.262V

Ich höre mich immer so an, muss ich jeden Satz in Höflichkeitsfloskeln betten? *g*

Ich sehe da jetzt immer noch nicht durch.
Elektromigation bedeutet für mich Du brauchst mehr Spannung für den gleichen Takt, oder Du senkst den Takt damit die Spannung gleich bleibt.

Aber der Unterschied zwischen Anfang und Ende ist ja nix von beidem. Aber um zu beurteilen ob "viel" Elektromigration vorliegt müsste man schon die Unterschiede von Dir genannt bekommen. Also entweder gleicher Takt oder gleiche Spannung und die daraus resultierenden Unterschiede.

Meine letzte CPU hat über 3 Jahre abgebaut. Am Anfang 4.6Ghz bei 1.37v, am Ende 4.4Ghz bei 1.37v.
Das ist eine Veränderung die man bewerten kann.

Wenn Du jetzt sagst ich muss 50Mhz weniger fahren bei gleicher Spannung innerhalb von 1.5 Jahren. Dann halte ich das für durchaus realistisch. Vor allem weil Du ja am Ende richtig GAS gibst mit der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich möglich, dass eine dauerübertaktete Grafikkarte, nach ungefähr 1-1,5 Jahren eine solche Elektromigration erfährt, dass die Leckströme so groß werden, dass das normale OC-Profil nach dieser gewissen Zeit nicht mehr funktioniert?
Theoretisch ist das möglich.

Praktisch glaube ich anhand deiner 0,045 Volt erhöhten Spannung (was echt nicht der Rede wert ist) eher, dass deine GPU jetzt schlapp macht, weil sie von den neueren Nvidia Treibern besser ausgelastet wird und daher die Instabilitäten, die schon immer da waren, heute erst zutage treten.

Kleine Anekdote: Ich hatte mal eine 8800GTS (G80), die ich per Bios Mod bis ans Limit (ca. 700MHz) übertaktet (aber nicht overvoltet!) habe und die monatelang problemlos lief. Dann wurde sie irgendwann ausgebaut und lag zwei Jahre im Schrank. Nach diesen zwei Jahren habe ich sie in meinen Zweit PC eingebaut und den neusten Nvidia Treiber installiert. Ergebnis: OC bedingte Grafikfehler in jedem dritten Spiel. Das kann nicht an Elektromigration gelegen haben.

Ich kann mir ein paar Mhz auch sehr gut vorstellen, in der Zeit.

Du kannst aber auch probieren, einen alten Treiber mit einem älteren Spiel (BF4 z.B., oder was halt früher lief) testen, um zu sehen ob es an gestiegenen Anforderungen oder gesunkener Stabilität liegt.

Es könnte durchaus die Elekromigration sein. Es ist schwer vorher abzuschätzen, wie schnell die voranschreitet, siehe sehr bekanntes und trauriges Beispiel: Sudden Northwood Death Syndrome – Wikipedia

Manchmal, wenn eine OC-Konfiguration früher ging, und plötzlich nicht mehr geht, gibt es aber auch einen viel profaneren Grund: Verstaubte Lüfter / Kühlkörper und dadurch mit der Zeit immer schlechtere Wärmeabfuhr ;) Wenn du Glück hast, liegt es nur daran.

Ich höre mich immer so an, muss ich jeden Satz in Höflichkeitsfloskeln betten? *g*

Ich sehe da jetzt immer noch nicht durch.
Elektromigation bedeutet für mich Du brauchst mehr Spannung für den gleichen Takt, oder Du senkst den Takt damit die Spannung gleich bleibt.

Aber der Unterschied zwischen Anfang und Ende ist ja nix von beidem. Aber um zu beurteilen ob "viel" Elektromigration vorliegt müsste man schon die Unterschiede von Dir genannt bekommen. Also entweder gleicher Takt oder gleiche Spannung und die daraus resultierenden Unterschiede.

Meine letzte CPU hat über 3 Jahre abgebaut. Am Anfang 4.6Ghz bei 1.37v, am Ende 4.4Ghz bei 1.37v.
Das ist eine Veränderung die man bewerten kann.

Wenn Du jetzt sagst ich muss 50Mhz weniger fahren bei gleicher Spannung innerhalb von 1.5 Jahren. Dann halte ich das für durchaus realistisch. Vor allem weil Du ja am Ende richtig GAS gibst mit der Spannung.

Richtig erkannt. Also, nach meiner Beschreibung bedeutet das:
Das OC-Profil, das ich nun seit einem Jahr betreibe ohne Probleme, funktioniert auf einmal jetzt nicht mehr. Der dafür genannte Treiber 355.82 funktionierte bisweilen auch ohne Probleme und seitdem Release dieses
Treibers gab es von meiner Seite aus keine Änderungen, kein Update und es lief wie sonst auch. Nun, seit einigen Wochen stürzt die Grafikkarte ab, obwohl an den Parametern nichts gedreht wurde.
Um die Karte stabil zu halten, muss ich den Takt senken, die Spannung bleibt konstant, ergo Elektromigration.
Ich rede lediglich davon, dass das genannte OC-Profil jetzt nach ca. einem Jahr nicht mehr funktioniert, dabei wurde nicht am Takt, weder an der Spannung weiter gedreht.
Das Standard-Profil vom Hersteller ist nicht aktiv weder relevant, denke ich.

Theoretisch ist das möglich.

Praktisch glaube ich anhand deiner 0,045 Volt erhöhten Spannung (was echt nicht der Rede wert ist) eher, dass deine GPU jetzt schlapp macht, weil sie von den neueren Nvidia Treibern besser ausgelastet wird und daher die Instabilitäten, die schon immer da waren, heute erst zutage treten.

Kleine Anekdote: Ich hatte mal eine 8800GTS (G80), die ich per Bios Mod bis ans Limit (ca. 700MHz) übertaktet (aber nicht overvoltet!) habe und die monatelang problemlos lief. Dann wurde sie irgendwann ausgebaut und lag zwei Jahre im Schrank. Nach diesen zwei Jahren habe ich sie in meinen Zweit PC eingebaut und den neusten Nvidia Treiber installiert. Ergebnis: OC bedingte Grafikfehler in jedem dritten Spiel. Das kann nicht an Elektromigration gelegen haben.

Wie gesagt, es gibt keinen nagelneuen Treiber, es ist der 355.82 seit Release etc.
Dieser funktionierte auch bisweilen ohne Probleme, sogar richtig anfordernde Spiele wie Witcher 3 mit entsprechendem Setting führten nicht zum Absturz.
Nun, seit ein paar Wochen, stürzt die Karte sogar bei CS:GO ab mit dem oben genannten OC-Profil.
Senke ich den Takt, stürzt sie nicht ab, der Memory-Takt hat dabei keinen Einfluss.

Ich kann mir ein paar Mhz auch sehr gut vorstellen, in der Zeit.

Du kannst aber auch probieren, einen alten Treiber mit einem älteren Spiel (BF4 z.B., oder was halt früher lief) testen, um zu sehen ob es an gestiegenen Anforderungen oder gesunkener Stabilität liegt.

Ich spiele sehr viel CS:GO. Das spiele ich bestimmt seitdem ich die GTX 970 habe, natürlich nicht nur CS:GO.
das OC-Profil war sehr zeitnah nach dem Erwerb von mir eingestellt worden (wie gesagt, der BIOS-Mod hatte NUR Einfluss auf das Powertarget, nichts anderes!).
Nun stürzt sie ab, obwohl sich grundsätzlich sehr wenig bis sogar gar nichts geändert hat (mit wenig meine ich evtl. Updates bei CS:GO). Bei noch deutlich anfordernden Spielen wie Witcher 2 & 3 oder FarCry 4 stürzte die Karte damals nicht ab.

Es könnte durchaus die Elekromigration sein. Es ist schwer vorher abzuschätzen, wie schnell die voranschreitet, siehe sehr bekanntes und trauriges Beispiel: Sudden Northwood Death Syndrome – Wikipedia

Manchmal, wenn eine OC-Konfiguration früher ging, und plötzlich nicht mehr geht, gibt es aber auch einen viel profaneren Grund: Verstaubte Lüfter / Kühlkörper und dadurch mit der Zeit immer schlechtere Wärmeabfuhr ;) Wenn du Glück hast, liegt es nur daran.

Danke für den Hinweis. Halte die Karte sowie meinen PC stets sauber und reinige ihn gründlich.
An der GPU befindet sich ein Arctic Accelero IV Kühler, weshalb es relativ einfach ist diese zu reinigen.

Dennoch, an alle vielen Dank für die Hinweise und den Einsatz.
Scheint wohl eindeutig die Elektromigration zu sein nach dem, was ich von euch lesen konnte.

Ist ja nicht nur der chip der altert sondern sämtliche Bauteile der Graka. Die liefern dann eben nichtmehr absolut saubere Spannung. 1,5 Jahre kommt mir aber sehr kurz vor.

Evtl. für manche interessant:

Ich habe den neuesten Treiber 364.72 von Nvidia runtergeladen und (warum auch immer) jetzt funktioniert mein gängiges OC-Profil wieder einwandfrei (Spannung ist nicht erhöht, Standardspannung vom Hersteller!).
Keine Abstürze, übertaktet auf 1550 MHz und der Speicher auf 4005 MHz, erhöhtes Powertarget durch BIOS-Mod.

Ich kann es mir einfach nicht erklären, weil es mit dem alten Treiber auch funktioniert hat, nur eben nach 1,5 Jahren funktionierte das OC-Profil auf einmal nicht mehr und es kam zu Abstürzen.
Mit dem neuen Treiber stürzt sie nicht mehr ab, aber am OC habe ich nichts geändert.

Vil. ist die Information hilfreich für jemanden.

Grüsse Kerby

Zurück