GPU nur knapp im PCIe Slot

MellyB

Schraubenverwechsler(in)
Huhu :)

Aufgrund extremer Platzprobleme im Sugo13 passt die Zotac 2070 leider nur knapp vor den Kraken 42 und dessen untere Schraube blockiert den kompletten Einschub in den Slot, sie scheint aber ohne Probleme zu funktionieren.

Muss ich da irgendwelche Schäden oder Gefahren befürchten, oder ist der Betrieb so bedenkenlos möglich?

Vielen Dank :) IMG_20200229_222425.jpg

Zwei Dinge:

1.) Eine Grafikkarte fuinktioniert schon, wenn nur der Anfang des Slots Kontakt hat - dann aber eben langsamer da mit weniger Bandbreite (PCIe x4 statt x16 beispielsweise)
2.) Die Kontakte sind deswegen so groß/lang, weil auf einer so dimensionierten Kontaktfläche die Signalqualität und auch die Leistungsübertragung (durch den Slot laufen bis zu 75 Watt in die Karte) sichergestellt werden kann ohne dass was passiert was nicht passieren soll.

Anders gesagt: Ja, eine Karte kann so "halb im Slot" funktionieren, tut das aber ggf. langsamer als sie könnte und du läufst immer Gefahr dass dir schlechte Kontakte/Wackler bzw. falsche Widerstände/Impedanzen irgendwas an der Hardware kaputt machen. Das Ding so dauerhaft zu betreiben ist definitiv nicht ratsam.

Vielen Dank, dann muss sie wohl leider einer kleineren und schwächeren weichen, aber auf einen Schaden am System habe ich dann auch keine Lust.

Wie gesagt es muss nichts passieren wenn du die Karte so betreibst und die Chance ist auch nicht besonders groß dass was kaputt geht. Nur sind die Kontakte und Slots ja nicht umsonst so gebaut wie sie sind. Da was nur halb wackelig irgendwie drin zu betreiben birgt immer ein gewisses Risiko.

Wenn eine der Versorgungsleitungen (die sitzen aber eigentlich auch alle eher links, wo es noch nicht soweit raus steht, oder?) mal einen Wackler bekommt, kann der Kontakt blitzartig verkohlen. Wir hatten solche Fälle schon gelegentlich mal, bei Steckkarten aber auch zb. bei RAM-Riegeln, die der Kunde nicht komplett in den Sockel bzw. Slot gesteckt hat. Daher am besten gar keine Experimente eingehen, und sowas gar nicht erst in Betrieb nehmen. Im linken Drittel sieht es ja noch ok aus, aber nach rechts wird es immer knapper - und mMn zu knapp.

Wie Alkli schon sagte, die Kontakte sind ja nicht umsonst so lang. ^^

Vielleicht kann man was mit nem Riserkabel/Adapter machen?

Danke euch, ich habe mir geholfen, indem ich eine Lüfterschraube des Lüfters der AiO abgeschraubt habe, diese wenigen mm machten das Einstecken unmöglich, jetzt passt sie komplett in den Slot und der Lüfter läuft auch ohne diese eine Schraube einwandfrei :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück