gpu- nur Chip kühlen?

ein1Stein

Kabelverknoter(in)
gpu- nur Chip kühlen?

Ich habe eine Nvidia Geforce 7600GT.

Wenn ich nur den Chip kühle, überhitzt dann der Ram der Graka?
Muss dann der Gehäuselüfter verstärkt laufen?

AW: gpu- nur Chip kühlen?

Find nich grad viele..aber der is auch ok:
Alphacool NexXxoS GP3X-N Geforce 7600

naja überhitzen,ja möglich, vorallem beim oc.
solltest z.b. Ram Kühler drauf machen,
z.B.
Swiftech Kupfer BGA-RAM Cooler
Enzotech RAM-Kühler BCC9 Low Profile

warum WQ für die alte Graka?
lieber Geld für neue Graka ausgebn?

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Ich würde lieber die 7600GT verkaufen und das Geld für den Wasserkühler sparen. Dann kannst dir auch eine aktuellere leisten.

Wenn du dennoch Wasserkühler verwenden willst solltest du auf jeden Fall die VRAMs mit kleinen Passivkühlern bestücken.
Als GPU-Only Kühler kann ich dir den Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK-VGA Supreme - Acetal EK-VGA Supreme - Acetal 11084 empfehlen. Prüfe aber vorher am besten noch mal die Lochabstände deiner Karte um sicher zu gehen, dass der Kühler auch passt.
Ein kleiner Luftstrom reicht vollkommen.

Ich habe auf meiner 8800GT einen alten CPU-Kühler mit eigener Halterung.
Die Speicherbausteine und Spannungswandler waren schon von Haus aus mit kleinen Kühlkörpern bestückt, und ich kann sagen, dass, wenn man auch nur ein kleines bisschen Durchzug von Gehäuselüftern hat, das ganze kein Problem sein sollte.
Meine GPU läuft zur Zeit 24/7 unter Folding-Last, und die Temperaturen sind wirklich gut. :)

thx für die Antworten.
Ich werde dann wohl den Zern verbauen.

Wie gesagt, mir geht es im Moment nicht darum, möglichst viel OC- mit der Karte zu betreiben, sondern vielmehr sie wirklich leise ür den Officebetrieb zu machen (und evtl für Spiele wie BF2). Denn im Moment geht der Luftkühler der Graka kaputt; er fängt an total laut zu röhren, was vorher noch nicht war. Und bevor ich ihn durch einen neuen Luftlühler ersetze, kann ich doch einen einfachen Wasserkühler draufsetzen...

Zurück