GPU: Nachrüstkühler mit eigenen Lüftern für SLI-System?

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
GPU: Nachrüstkühler mit eigenen Lüftern für SLI-System?

Moin moin,

ich habe 2x die Asus Strix GTX970 im SLI-Verbund.
An sich bin ich zufrieden, die Temperaturen sind klasse. Allerdings drehen irgendwann nach längerem zocken auch die Lüfter mal hoch, was zwar sicher noch relativ leise ist, aber ich hätte sie gern so leise wie mein Macho @ 800RPM, also quasi nicht hörbar.

Bei einer Graka kein Problem, da gibt es ja etliche Kühler wo ich einfach meine Lüfter der Wahl draufpacken kann.
Bei SLI wird es aber schwieriger, da dort einfach der Platz fehlt. Dualslot wäre halt gut, maximal Tripple-Slot (wobei es da durch die Backplates auch eng wird).

Kennt jemand einen flachen Kühler wo ich selber ein oder zwei 120er draufschnallen kann und er dann die höhe von 2,5 Slots hat?

Evtl könnte ich auch die schwarze Abdeckung mit den Lüftern demontieren und probieren dort die Lüfter draufzuschnallen. Wäre aber eher eine unschöne Lösung und evtl passt es auch nicht, müsste ich erstmal ausmessen.


So sieht es aktuell aus:

20150609_202607_0394_900x600-jpg.834420



Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20150609_202607_0394_900x600.jpg
    20150609_202607_0394_900x600.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 166
AW: GPU: Nachrüstkühler mit eigenen Lüftern für SLI-System?

Wie wärs mit WaKü ? Nicht die günstigste Wahl , aber PASSEN tuts normalerweise immer (Sofern es nicht Intern in einem Mini-Gehäuse sein soll, meine Radis stehen Auf und neben Gehäuse .....)
 
AW: GPU: Nachrüstkühler mit eigenen Lüftern für SLI-System?

Kannst du die Lüfterkurve nicht manuell anpassen? Eventuell würde das ja schon den gewünschten Effekt bringen. :-)

Irgendwelche vRAM-Probleme? Habe eventuell auch vor auf SLI umzurüsten. :-)
 
AW: GPU: Nachrüstkühler mit eigenen Lüftern für SLI-System?

Wakü möchte ich nicht, kein Bock auf eine Pumpe (ist dann immer das lauteste im PC) und viel zu teuer. Und unpraktisch, einmal und erstmal nie wieder :ugly::D


@ Freezy

Also da ich auf 1080P spiele komme ich bisher nirgends in die Nähe der 3,5gb Grenze. Bei den meisten Spielen liegt sie so bei 2,2gb.
SLI-Skalierung ist super, über 90%. Jedes Spiel fluppt im Framelimiter :D
Allerdings würde ich wohl aktuell lieber die 970 verkaufen und ne 980TI kaufen an deiner Stelle, wenn du die noch übertaktest kommt sie sehr nahe an die Performance von 2 970ern und hast mehr als genug VRAM auch für höhere Auflösungen. Ich bin aber soweit sehr glücklich und habe ordentliche FPS-Reserven für andere Grafikspielereien :)
 
AW: GPU: Nachrüstkühler mit eigenen Lüftern für SLI-System?

Wakü möchte ich nicht, kein Bock auf eine Pumpe (ist dann immer das lauteste im PC) und viel zu teuer. Und unpraktisch, einmal und erstmal nie wieder :ugly::D


@ Freezy

Also da ich auf 1080P spiele komme ich bisher nirgends in die Nähe der 3,5gb Grenze. Bei den meisten Spielen liegt sie so bei 2,2gb.
SLI-Skalierung ist super, über 90%. Jedes Spiel fluppt im Framelimiter :D
Allerdings würde ich wohl aktuell lieber die 970 verkaufen und ne 980TI kaufen an deiner Stelle, wenn du die noch übertaktest kommt sie sehr nahe an die Performance von 2 970ern und hast mehr als genug VRAM auch für höhere Auflösungen. Ich bin aber soweit sehr glücklich und habe ordentliche FPS-Reserven für andere Grafikspielereien :)

Danke.
Ich spiele eigentlich auch nur in 1080p außer die Spiele laufen einwandfrei bei 60 FPS mit 4K (sind ja die ein oder anderen).
Ich denke ich werde die GTX 970 irgendwann in meinen HTPC nehmen (wird bald gekauft und gebaut), dann habe ich da
immerhin genug Power. Meine 970 ist wohl doch ein Unikat und das Unikat würde ich ungern verkaufen, wann erreicht man
schon mal unter Luft 1753 MHz? :ugly:
Mal schauen was ich unternehme. Schaue in diesen Thread weiter rein, interessiert mich auch mal. :-)
 
AW: GPU: Nachrüstkühler mit eigenen Lüftern für SLI-System?

Ja das stimmt, das Schätzchen solltest aufheben oder wirklich zu einem guten Preis verhökern, im HTPC wird sie ja wohl kaum übertaktet oder? Wäre ja schade drum :D

Ich glaube bald nicht das es ein so flachen Kühler gibt (warum nicht?!), Schade. :(
 
AW: GPU: Nachrüstkühler mit eigenen Lüftern für SLI-System?

Ja das stimmt, das Schätzchen solltest aufheben oder wirklich zu einem guten Preis verhökern, im HTPC wird sie ja wohl kaum übertaktet oder? Wäre ja schade drum :D

Ich glaube bald nicht das es ein so flachen Kühler gibt (warum nicht?!), Schade. :(

Ein flacher und potenter(er) Kühler wäre wirklich interessant. Habe auch noch nichts gefunden. :-(

Ach, die GPU ist recht kühl auch bei dem Takt und leise ist die auch, ich denke schon das mein HTPC OC bekommt, unter Last kann es ruhig ein paar Geräusche von sich geben, hört man beim Zocken dann ja ohnehin nicht und im Idle bzw. bis zu einem gewissen Grad ist diese ja ohnehin tatsächlich silent. :-)
 
Zurück