GPU Lüfter Tauschen aber Kühler lassen.

616slayer616

Kabelverknoter(in)
GPU Lüfter Tauschen aber Kühler lassen.

Hi

es ist ja allgemein bekannt, dass man durch aufsetzen eines anderen Kühlers auf eine Grafikkarte die Temperaturen enorm verbessern kann.

Aber hat schon mal jemand einfach nur die Lüfter ausgetauscht?
140mm Lüfter müssten doch wesentlich mehr Luft in den Kühler bringen, und so die Kühlleistung verbessern oder?

Ich wollte das eventuell bei meiner 780Ti mit Asus Direct Cu ausprobieren und wollte fragen ob da jmd erfahrung hat.
 
AW: GPU Lüfter Tauschen aber Kühler lassen.

Wenn man sie befestigt bekommt, ist das natürlich möglich. Mit 140er ist das aber so eine Sache, denn die würde ja ziemlich weit überstehen, was zu sehr viel Fehlluft führt, also Luft die einfach nicht der Kühlung zu Gute kommt. Oder einfacher gesagt: Die pusten dran vorbei ;)
 
AW: GPU Lüfter Tauschen aber Kühler lassen.

Da müsstest du das ganze Plastezeug mit "entsorgen", un ob du das im Falle einer RMA wieder dranbekommst?
Aber laut Theo, ja
 
AW: GPU Lüfter Tauschen aber Kühler lassen.

Selbst gemacht habe ich es noch nicht, aber es gibt bereits Einige die das gemacht haben.

140er finde ich persönlich zu groß.
Die stehen beidseitig schon ein paar cm über den Kühler raus und bringen somit nicht viel.

Wenn Du bedenkst, dass die Originallüfter 100mm sind, sollte der Umstieg auf 120mm schon was bringen.

Grundsätzlich, schaffst Du sicher einen höhere Luftmenge bei gleicher Lüfterdrehzahl oder Lautstärke, was sich positiv auf die Kühlung auswirkt.
Oder eben gleiche Kühlung/Temps bei geringerer Lautstärke.

Die Lüfter würde ich per Kabelbinder auf den Kühlkörper schnallen.
Dazu noch diese Adapterkabel:
Gelid VGA PWM Adapter: Amazon.de: Elektronik
Phobya Y-Kabel 4Pin PWM 2x 4Pin PWM 10cm - Schwarz: Amazon.de: Elektronik
und es funktioiert wieder über die Lüftersteuerung der Grafikkarte.

Bei Asus bringt es auch etwas, wenn die Wärmeleitpaste erneuert wird.
 
AW: GPU Lüfter Tauschen aber Kühler lassen.

ja wenn da natürlich viel danaben geht ist das doof.

RMA ist mir relativ egal und man kann das Ding auch wieder drauf bauen soweit ich weiß.

Aber irgendeinen Test also wo das schon mal jemand gemacht hat kennt ihr nicht?
 
AW: GPU Lüfter Tauschen aber Kühler lassen.

Bei Asus bringt der wechsel der WLP und das runterbauen der Plastikteile schon sehr viel :)
 
AW: GPU Lüfter Tauschen aber Kühler lassen.

Ok vielen Dank für die Antworten!
Auch das mit der WLP klingt interessant.
Ich werde da mal ein bisschen probieren
 
AW: GPU Lüfter Tauschen aber Kühler lassen.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...mens-verbessern-20k-ohne-garantieverlust.html

ist zwar nich deine karte, aber das ganze plastikdegöns und die schlechte Paste kann ziemlich viel Kühlleistung kosten, weil due luft sich dadrunter staut :)

21° weniger bie 30% weniger Lüfterumdrehungen! Das ist ja Wahnsinn!!!
Schade, dass ich nicht die gleiche Kühllösung habe sonst hätte ich jetzt noch mehr Lust loszulegen. Aber bin zuversichtlich, dass sich da was tun wird.

Vielen Dank

Edit: ich hab hier noch Prolimatech PK-3 die sollte ja eine Verbesserung bringen
 
AW: GPU Lüfter Tauschen aber Kühler lassen.

würde mich freuen, wenn du uns bericht erstattest :)
 
AW: GPU Lüfter Tauschen aber Kühler lassen.

Es gibt von Alpenföhn ein pci-Slot-Montagesystem, damit habe ich (aus der Not heraus, ein Lüfter ging nicht mehr) 2x 120mm Wing Boost 2 an die Graka gepackt. Ist aber eine Sapphire HD7950 Dual-X, da ging das ganze Plastikzeug inklusive Lüfter mit wenigen Schrauben weg, könnte man (z.B. für RMA) auch einfach wieder draufmachen. Einen PWM-Adapter wollte ich nicht, ich steuere die Lüfter über speedfan mit einer angepassten Lüfterkurve, dadurch ist die Karte auch um einiges leiser als vorher. Problematisch ist allerdings, dass sich das ganze Lüftersystem etwas nach unten durchbiegt (hab es dann mit Draht oben fixiert) und die Lüfter nicht perfekt auf dem Kühler anliegen, da die kleinen Standardlüfter quasi in den Kühlkörper integriert waren, also es ist eine kleine Lücke entstanden. Temperaturen sind bei mir aber besser, bei weniger Lärm :daumen:
 
Zurück