GPU Lüfter für Radeon 6950

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GPU Lüfter für Radeon 6950

Hi,

ich besitze folgende Grafikkarte : MSI R6950 Twin FrozrII OC

das Problem ist, sobald der Rechner hochfährt und kalt ist brummt die Karte sehr. Nach 5 Minuten dann wenn der PC warm ist, ist die Karte nicht mehr hörbar. Sobald man jedoch irgendein Spiel laufen lässt und der Lüfter der Karte höher als 55-60% ca dreht hört man ganz deutlich den Lüfter "rattern". Hört sich für mich nach nem Lagerschaden an. Die Karte wurde schon ausgebaut und Lüfter gereinigt (was sowiso alle paar Wochen gemacht wird). Ich will mir jetzt nicht unbedingt ne neue Karte leisten, für meine Ansprüche tut die es noch voll und ganz.

Daher die Frage kann jemand nen GPU Lüfter empfehlen ? Ich habe beruflich viel mit CPU/Gehäuselüftern zu tun aber bei Graka Lüfter kenn ich mich leider gar nicht aus was da was taugt und was nicht, ob es dann auch auf die Karte passt etc....

Würde mich über ein paar Kaufempfehlungen freuen.

mfg

Skulli

AW: GPU Lüfter für Radeon 6950

Hallo,

Ich denke du solltest den kompletten Kühler tauschen, denn nur die Lüfter ist unter Umständen nicht möglich, ich kenne allerdings deine Karte nicht.

Hier würde ich dir den Accelero III Extreme empfehlen, da die Leistung sehr gut ist und der Preis vertretbar. Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Produktportfolio unter den Graka Luftkühlern ist eh recht dünn, es gibt noch Modelle von EKL und Scythe soweit ich weiß, der Accelero sollte aber vom P/L die beste Wahl sein.

LG

edit: war einer schneller

Hi,

also ich habe keine Shader freigeschalten, weiß auch nicht wie das geht, bin nicht so der Zocker.

Ist auch geplant den kompletten Kühler zu tauschen nicht nur den Lüfter, sorry wenn das falsch rüberkam. Budget ist bis 50 Euro, sollte schon was gescheites sein.

Danke für die Empfehlungen.

Bei manchen Modellen der 6950 konnte man das Bios flashen um so eine 6970 zu erhalten oder eben Shader freischalten.

Bis 50€ wird wie gesagt der Accelero III der beste sein!

LG

Was gäbe es denn ab 50 Euro ? Das mit dem Bios flashen habe ich auch schonmal irgendwo aufgeschnappt. Sollte dann mit dem Temperaturen wohl auch kein Problem sein bei nem guten Kühler/Lüfter oder ?

Nur stellt sich für mich die Frage wie geht das ? Hab nicht wirklich was gefunden das ich checke....

Da fällt mir noch der Alpenföhn Peter ein, ob der besser als der Arctic ist kann ich nicht sagen.

Zum Flashen gibt es genug Tutorials im Netz, wenn du dir dabei unsicher bist, lass es lieber. Ich hab nur so temporär mitbekommen, dass es auch auf das PCB ankommt, da die ersten Serien der 6950/6970 gleichwertige Komponenten an Board hatten und später dann die 6950 minderwertiger bestückt wurde. Das führte dann dazu, dass einige geflashte 6950 abrauchten. Manche Hersteller haben auch die Spannung fixiert, so dass man da nicht drehen konnte. Ein Arbeitskollege hat zB 2 XFX 6950 im Crossfire, wobei eine flashbar wäre und die neuere nicht, da fehlt irgendein Schalter ... hab mich damit nicht so genau damit auseinandergesetzt.

Wenn du das machen willst, google mal ob das mit genau deiner Karte geht.

LG

ok vielen Dank. Dann lass ich das einfach bleiben. Bei mir kommt es eh nicht so drauf an, da ich nicht mehr so der Gamer bin.

mfg skulli

Hi,
[...]
Die Karte wurde schon ausgebaut und Lüfter gereinigt (was sowiso alle paar Wochen gemacht wird).
[...]

Genau deswegen wird der Luefter wohl auch hinueber sein.
Wie hast du denn den gereinigt? Meinst du mit Luefter wirklich den Ventilator und nicht den Kuehlkoerper? Ich frag blos so daemlich weil das hier im Forum ab und zu verwechselt wird. Das schlimmste was man meiner Meinung nach machen kann, ist mit einem Druckluftspray an die Karte zu gehen. Damit schleuderst du den Staub in die kleinste Ritze und auch in den Spalt zwischen Rotor und E-Motor des Luefters.
Ich dachte ausserdem immer dass ICH in ner staubigen Wohnung lebe. Meine HD 7950 sitzt seit einem Jahr im Gehaeuse und eine Reinigung ist nach wie vor unnoetig. Lediglich minimale Staubablagerungen sind vorhanden, die Temperaturen noch die gleichen wie beim Einbau.
Hast du es schonmal mit Staubfiltern fuer deinen Rechner versucht? Diese vor die einsaugenden Luefter montiert und der PC bleibt um ein Vielfaches sauberer als ohne Filter. Und du sparst dir die Putzerei ;]

Ja ich reinige immer mit Druckluft aufm Kompressor. Halte den Ventilator natürlich dabei fest. Damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Ich mindere den Druck natürlich und hau da nicht volles Rohr drauf. Mein Gehäuse ist ein Lian Li (ähm ... PC-6FN oder so). Da sind überall schöne Staubfilter dran, aber ich habe hier in dem Zimmer leider sehr viel Staub, ka woher das kommt. Ist vielleicht etwas übertrieben oben geschrieben. Ich würde sagen alle 3 Monate mach ich das Gehäuse staubfrei ca.

CPU Temp z.b. habe ich absolut keine Probleme 35 Grad im Idle und unter Last geht es kaum mal auf über 50 Grad.

Ok, na dann passt das, es hat sich so angehört also ob du wirklich alle 3-4 Wochen deinen Rechner durchpustest.
Also zum Thema Staub: Ich bin vor einem Jahr ausm Dachgeschoß in den ersten Stock gezogen und siehe da: maximal noch 1/3 so viel Staub wie vorher in der Wohnung. Aber ich weis auch nicht wie das zusammengeht.

Hallo ich habe für meine beiden Karten einen Accelero Twin Twurbo und den Twin Turbo 2. Wobei der Twin Turbo 2 momentan für 37 Euro zu bekommen ist.

Anhänge

• 2013-11-09 15_25_49-P1040228.JPG - Windows-Fotoanzeige.jpg
    2013-11-09 15_25_49-P1040228.JPG - Windows-Fotoanzeige.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 39
Zurück