GPU Lüfter drehen immer wieder auf 100% - ASUS Support

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

seit neustem dreht meine GPU beim zocken immer wieder mal kurz plötzlich mit 100% Lüfterspeed.
Hatte ich noch nie, erst seit ich God of War Ragnarök spiele.

habe eine ASUS RTX 4070 ti super.

Google sagt das wäre wohl ein Schutzmechanismus, wegen zu hohem Hot Spot? Dru hab ich dann mal HWInfo und Kombustor angeworfen.
Das Delta zwischen normaler Temp und dem Hot Spot is halb über 20° O.o
Das nicht normal oder? ...
Sonst hat meine GPU so 75° beim zocken was ja eigentlich voll ok ist ...

Was kann ich da jetzt tun? :/

1770165948054.png

EDIT 1: gerade nur beim starten vom Game:
1770166292352.png

ok hab nun schon alle custom fan kurven ausgemacht ... ich kann das spiel einfach nicht mehr spielen, die Lüfter drehen immer hoch! Was is da los?! :(

EDIT 2: ok lässt mir alles keine Ruhe und google schon die ganze Zit während ich gleichzeitig meine Karte noch weiter undervolte (jetzt 915mV bei 2610 MHz) also notlösung.

Scheint die 50er Serie hat ein WLP-Problem?! Also muss ich die Wohl erneuern?!
Wenn ja, habt ihr ein gutes Tutorial-Video? Worauf muss ich achten? welche WLP / PTM? die hier? https://www.thermal-grizzly.com/kryosheet/s-tg-ks

Ne GPU zu demontieren stand definitiv nicht auf meiner Bingo-Karte :(

Danke schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der HotSpot an die 100°C herankommt, wundert es mich kein bisschen wenn die Lüfter aufdrehen, dies ist völlig normal und gewollt, was auch gut so ist.
Dies passiert bei allen Karten früher oder später, je nachdem wie gut die verbaute Paste ist und wie sehr man die Karte nutzt.
Was du tun musst ist klar, Karte öffnen und neue Wärmeleitmittel auftragen, wenn du dir das nicht zutraust, kann das auch ein Profi für dich übernehmen, Läden die Reparaturen anbieten, es kostet auch nicht viel, dies ist langweiliger Alltag für die und in wenigen Minuten erledigt.
Ob du jetzt Wärmleitpaste (die Datenbank kann man sich ansehen), PTM oder KryoSheet nutzt, liegt an dir, wie wichtig dir das ist, ich empfehle PTM weil gute Leistung hat und gut gegen PumpOut ist, ich nutze jedoch nur noch KryoSheet weil es eine gute Kühlleistung hat und man die Karte nie wieder öffnen muss - ist aber eher was für erfahrene da es leitend ist.

Wie sieht denn der Airflow vom Gehäuse aus?
Laufen evt. iwe Drittanbieterprogramme im Hintergrund mit?
Vllt ist einfach von Haus aus die Lüfterkurve zu agressiv eingestellt.
Gruß T.

Wie sieht denn der Airflow vom Gehäuse aus?
Laufen evt. iwe Drittanbieterprogramme im Hintergrund mit?
Vllt ist einfach von Haus aus die Lüfterkurve zu agressiv eingestellt.
Gruß T.
Guck dir seine Screenshots an. Bei dem Delta zwischen GPU und Hotspot ist die Wärmeleitpaste Fritte.

Ich würde PTM empfehlen, gibt es z.B. von Thermal Grizzly:

Damit hast du dann keine Probleme mehr mit Pump Out in der Zukunft.

Guck dir seine Screenshots an. Bei dem Delta zwischen GPU und Hotspot ist die Wärmeleitpaste Fritte.

Ich würde PTM empfehlen, gibt es z.B. von Thermal Grizzly:

Damit hast du dann keine Probleme mehr mit Pump Out in der Zukunft
Nichtsdestotrotz wäre der Airflow wichtig! Auch für die Zukunft. Und ob sich jeder traut, die WLP von einer GPU zu ersetzen?
Gruß T.

Danke für eure Antworten :)

Das PTM klingt doch ganz gut.

Ja weiß ich auch nicht ob ich mir das Zutraue. PC hab ich selber zusammengebaut aber GPU zu demontieren is halt nochmal n anderes Level gefühlt ^^
Aber mir bleibt ja keine Wahl ... Garantie kann ich noch prüfen aber dann ist doch meine Graka ewig lange weg :/

Wenn ihr noch tipp für die Demontage habt oder ein Video empfehlen könnt, wäre das auch super.

Danke so weit erst mal.

Zu Airflow: der sollte vollkommen ok sein. Ist ein BeQuiet Gehäuse, glaub Pure Base 500 oder so?

habe die karte mal bei asus registriert, habe noch Garantie: Gültig bis 2027-01-17

Sollte ich dann lieber diese in Anspruch nehmen?

Ja kannst du machen, aber die werden dir wahrscheinlich nur die übliche Geiz ist Geil Wärmeleitpaste drauf klatschen, denn eine Reparatur muss so günstig wie möglich abgewickelt werden.
Wie lange das hält ist fragwürdig, es kann durchaus sein das der HotSpot schon nach einigen Monaten wieder deutlich höher ist.
Deine Entscheidung, ich würde lieber was anständiges verbauen, denn die Wahrscheinlichkeit für eine neue Karte ist in der Speicherkrise in naher Zukunft eher gering.

Hier eine kleine Rückmeldung zu dem Thema.

Meine Grafikkarte kam heute bereits wieder zurück und alles geht wieder :love:

Temperaturen sehen viiieeel besser aus beim Hotspot:
1770984191527.png

das waren die Einstellung, die ich immer hatte. Ist nur beim Kombustor, bei God of War is natürlich ne höher Last, aber nur 11°C mehr bei Hotspot ist schon echt viel besser :)

nach paar Minuten in God of War:
1770984564639.png

echt kein Vergleich zu vorher

Will hier auch den ASUS Support loben, das ging echt alles reibungslos und auch echt fix, hätte ich nicht gedacht :)

Zurück