News GPU-Leak zu Battlemage: Ist das Intels nächste Grafikkarte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Nutzer auf X hat eine Versandliste für eine vermeintliche Battlemage-GPU geleakt, die Hinweise auf die Verpackungsgröße gibt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GPU-Leak zu Battlemage: Ist das Intels nächste Grafikkarte?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die erste Generation von Intel-GPUs, war nichts weiter als eine Machbarkeitsstudie, und ist noch nicht einmal mehr messbar im Marktanteil.

Intel ist bei dedizierten GPUs absolut irrelevant, im Vergleich zu Nvidia, selbst AMD.

Und ob der aktuell stark geschwächte Intel Konzern überhaupt noch die Kraft hat Battlemage zu realisieren, ist auch fraglich.

Nvidia dominiert auf schon abartige Weise den GPU Markt, zeigt AMD nur noch aus großer Entfernung die Rücklichter, und Intel ist so schwach, dass sie noch nicht einmal die Rücklichter sehen von Nvidia.....

Nein, Intel hat nicht mehr die Kraft mit Nvidia oder AMD konkurrieren zu können. Und ob Intel jemals die Kraft dazu finden wird, ist auch fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß selbst, dass Battlemage bei iGPUs schon da ist.

Trotzdem hat sich Alchimist so schlecht verkauft, dass der Marktanteil noch nicht einmal mehr messbar ist.

Und nein, Battlemage wird sich genau so schlecht verkaufen, im Marktanteil völlig irrelevant sein, wie der Vorgänger.

Intel verbrennt hier sinnlos viel Geld, was in anderen Bereichen dann fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Kunde wäre es so dermaßen bitter nötig das Intel einen Erfolg liefert, uns als Kunden "geht es schlecht genug" mit einem Monopolisten wie nVidia und vielen Leuten die AMD nur als Preisdrücker benötigen. Ein dritter Mitspieler und mehr Auswahl wäre absolut wichtig. Wir können nur hoffen das diese Karten besser angenommen werden und sie auch mehr von allem bieten...

Intel verbrennt hier sinnlos viel Geld, was in anderen Bereichen dann fehlt.
Also, ich würde eher sagen, diese GPUs jetzt nicht zu veröffentlichen wäre Geldverbrennung.. Sie haben doch schon viel Zeit in die Entwicklung gesteckt, dann macht es mMn. nur Sinn die fertig zu produzieren und am Markt anzubieten.

Vor allem hieß es ja, dass sie längerfristig dabei sein wollen und nicht nur eine Generation als Experiment machen, von daher wäre das dann schon hart, wenn es tatsächlich bei nur einer Generation bleiben würde.
Aber gut, wenn die finanzielle Lage aktuell nicht so aussehen würde, würden sie es bestimmt auch nicht bei zwei Generationen belassen..

Es war absolut fantastisch mitzuerleben, wie sich ARC Alchemist als erste Intel dGPU-Gen mit der Zeit entwickelt hat.
Durch die Bereitstellung von SDK´s und/oder Testtools, wie bspw. für die Entwicklungsstufen von XeSS verfügbar, den Intel AI Playground, für ein bißchen lokalen AI-Spaß mit den Xe-Cores und XmX-Einheiten, oder dann natürlich auch durch die schnelle Entwicklung im Bereich der allgemeinen Spiele- und Anwendungs-Kompatibilität, gefällt mir die Karte mit jedem Tag mehr und ich würde Intel hier einfach einen wirklich guten Job über die letzte Zeit attestieren wollen.

Die Bild- und Darstellungsqualität von ARC ist mMn absolut genial und erinnert mich iwie oft an meine alte und ebenfalls von Koduri mitgeschaffene Radeon VII :D
Ich weiß nicht, ob es manchmal womöglich ein ungewollter glücklicher Umstand ist, nur weil ein Leistungsverbesserndes Feature nicht unterstützt wird? Hatte es die Tage jedenfalls zufällig einmal in den Settings von Days Gone oder Uncharted gesehen mein ich, wo dann plötzlich stand, dass die ARC Variable Rate Shading in diesem Spiel nicht unterstützt.
Dann verwundert es letztlich natürlich auch nicht mehr, wenn mir die Randbereiche und das dargestellte Gesamtbild von der ARC besser gefallen als von einer RDNA2-GPU ausgegeben^^
Im Zweifelsfall ist das dann aber wohl doch eher eine Ausnahme und über Inkompatibilität zu irgendetwas würde ich mir bei den Karten echt keine Sorgen mehr machen. Die allgemeine Bildqualität für mich dabei wiegesagt herausragend.

Mein AM4-System läuft unglaublich flüssig mit der Karte.
Mit 2 x 4K Screens @ 60Hz, Videowiedergabe auf dem einen und Surfen auf dem andern Screen, zieht die A770 halt Ihre 54W, und viel weiter runter geht es glaub ich nie^^ Wird also besonders interessant zu sehen sein, was mit Battlemage in diesen lowlevel Nutzungsszenarien noch besser wird.
8K HDR Videos laufen Im Vergleich zu einer RDNA2 Karte ansonsten definitiv besser und absolut problemlos.
Bei der Raytracing-Performance und dem AI-Upscaling seh ich Intel auf Platz zwei, auch wenn AMD hier mit einer wirklich guten treiberintegrierten Framegeneration und der zukünfitg wie bekannt auch bei FSR und RDNA3/4 einfließenden AI-Komponente, sicherlich ebenfalls richtig starke Argumente auf seiner Habenseite hat.

Ich sag es nicht wirklich gern, aber prinzipiell müsste Intel mit den Karten über kurz oder lang eine Art Intel (Nvidia*hust)-Partnerprogramm aufziehen.
Ist vielleicht ein bißchen überzogen, aber bei einem Anteil von angenommen 80% bei Notebook-GPU´s, einem davon ableitbar vermutlich eher gutem Draht zu den Systemherstellern und Anbietern von Endkundengeräten, dann würde ich doch echt mal gucken, ob man da nicht einfach brutalst attraktive CPU-GPU Bundles offerieren kann, um erstarkenden und erstzunehmenden Wettbewerbern wie AMD mit seinen APU´s, oder der unbekannten aufkeimenden Komponente ARM, und natürlich auch Nvidias dGPU´s, richtig Schwierigkeiten bereiten zu können.

Das Produkt ARC ist sehr schnell ziemlich gut geworden und das obwohl wir seit Release wissen, dass es in Alchemist noch eine Mehrzahl an softwaretechnisch nicht korrigierbaren Fehlern gibt. Da stecken wirklich schon bemerkenswerte Anstrengungen von Seiten Intel dahinter und daher freu ich mich und bin gespannt zu sehen, wie es mit Battlemage und Celestial weitergeht.

edit: In den geleakten Versandunterlagen heißt es bei der großen BMG-Verpackung ohne B580 Zuordnung "BMG 5in1"?
5in1, wenn wir nun tatsächlich von einer Umverpackung ausgehen, wie auch im anderen Thread heute oder dem Artikel hergeleitet, können wir dann womöglich auf fünf verschiedene Karten hoffen? So in die Richtung 5in1 usecases oder so?
Von mir aus auch nur 4 x als usecase für eine GPU und dann halt wieder 1 x für ne Neon-Funzel :D

Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich bringt das überhaupt nichts, wenn viele hier schreiben, wie interessant sie Alchemist gefunden haben, es aber so wenige kaufen, dass der Marktanteil noch nicht einmal messbar ist.

Erst wenn Intel im CPU Bereich und der Fertigung wieder stark ist, hat der Konzern die Kraft gegen Größen wie Nvidia anzukämpfen. Davon ist man aktuell weit entfernt.

Und viele hier im Forum kaufen hauptsächlich Nvidia, und schwächen damit auch Battlemage als dedizierte GPUs.....

Zurück