GPU Kühlrippen (oder wie man das nenn) unsauber gestanzt oder gefräst

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Hi habe meine neue Grafikkarte heute erhalten und habe festgestellt das auf dem Kühlkörper etwas nicht sauber gestanzt oder gefräst wurde... (kp wie die hergestellt werden xD)

Das sollte unter Fertigungstoleranz fallen oder?

Falls sowas nicht später mal mir angelastet wird (Äußeres einwirken) würde da jetzt kein rma durchführen ^^

Was sagt ihr dazu? Fotos sind dran.

20211028_200839.jpg 20211028_200854.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fällt eher unter John Wayne, wayne interessierts.

Wenn überhaupt, so wurde da unsauber GEBOGEN bzw. verarbeitet. Der Leistung tut das wenn überhaupt irgendwas im tausendstel Promillebereich was ausmachen, das ist immerhin nur ein winziges Eckchen vom ganzen Kühler (das ohnehin im Case verschwindet). Wer natürlich auf 1A OPTIK bestehen will ..... dann KÖNNTE das ein Mangel sein. Optisch halt .....
 
Sieht aus, wie eine Verätzung.
Viele Bleche werden chemisch entgratet.
Wenn man das Blech zu lange in der Säure läßt, werden die Ecken zuerst angegriffen.

Auf die Funktion dürfte es keinen Einfluß haben.
Aber die TKO hätte es sehen müssen bei so einer hochwertigen Karte.
 
Aber wenn ich das irgendwann mal als Garantiefall einschicken muss werden sie mit nicht unterstellen das ich die Karte hab fallen lassen oder sowas? Es ist klar ersichtlich das es so produziert wurde?

Auf der anderen Seite sind die etwas vertiefter als oben rum... (auch fehle Röder normal...) 20211102_172159.jpg Muss aber sagen hab's mir gerade nochmal angeschaut und in live sieht es weniger schlimm aus als mit Licht und zoom xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bilder mit Zoom sieht man oft mehr, als was wir mit dem bloßen Auge sehen würden. Solche Sachen reklamiert man entweder sofort oder gar nicht. Bei dem Grafikkarten Markt, könnte es passieren, dass du nur das Geld zurückbekommst und dann ohne Karte da stehst.

Mit einem anderem RMA Fall, glaube ich kaum, dass sie diesen optischen Fehler bemängeln werden und deshalb dann die RMA ablehnen.
 
Auf Bilder mit Zoom sieht man oft mehr, als was wir mit dem bloßen Auge sehen würden. Solche Sachen reklamiert man entweder sofort oder gar nicht. Bei dem Grafikkarten Markt, könnte es passieren, dass du nur das Geld zurückbekommst und dann ohne Karte da stehst.

Mit einem anderem RMA Fall, glaube ich kaum, dass sie diesen optischen Fehler bemängeln werden und deshalb dann die RMA ablehnen.

Danke, ja genau deshalb hab ich Mi h mal schlau gemacht... Wenn ich wüsste das ich das mal eben schnell innerhalb von 1 Woche getauscht bekomme (umtauschen ist ja im Moment keine Option, da nicht auf Lager)

Dann hätte ich es eventuell gemacht, einfach aus dem Grund das ich bei dem Premium Preis ein markeloses Produkt erwarte... Aber besondere Umstände.

Aber gut wenn das mir später keine Probleme macht lebe ich damit :)

Danke Leute
 
Ist nur eine Vermutung von mir, ansonsten mal dein Händler dazu anschreiben. Aber technisch macht es halt nichts aus und wenn du die Grafikkarte normal einbaust, wird dieser Bereich nach unten hin zeigen und nicht gleich sichtbar sein.
 
Ist nur eine Vermutung von mir, ansonsten mal dein Händler dazu anschreiben. Aber technisch macht es halt nichts aus und wenn du die Grafikkarte normal einbaust, wird dieser Bereich nach unten hin zeigen und nicht gleich sichtbar sein.
Die ersten beiden Bilder sind von oben also der "sichtbare" Bereich das letzte Foto von der anderen (unteren) Seite.

Aber ja glaube Schreibe mal den Händler an mal sehen was der sagt.

Werde berichten.
 
Da sieht man mal wieder, daß es sogenannte "Premium" Produkte einfach nicht gibt. Höchstens der Preis, der ist sehr "Premium".

Verbaut wird genau der gleiche Billigkram wie auf jedem anderen Produkt -> so günstig wie möglich wird produziert.

Schau dir mal bei Google verschiedene Fotos einer RTX 3080 an, da siehst du, das auch andere Karten unregelmäßig gefertigte Kühler verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Händler anschreiben, Fehler aufnehmen lassen, ggf. einen Ausgleich anfordern und gut ist.
So ist es dokumentiert und wenn später was sein sollte, dann hast du dazu Unterlagen.
Tauschen nur wenn es dich stört und es unbedingt sauber aussehen muss.

Bei meiner 3090 war die Slotblende verbogen. Dafür hat mir der Händler am Ende 100€ Nachlass gegeben. Ich war glücklich, der Fall geklärt alles easy.
 
Da merkt man wieder wie gut man es mit WaKü hat ...... der Zustand vom Originalkühler geht mir völlig hinten vorbei da der eh im Demontiert im Schrank landet (man könnte den ja mal für IRGENDWAS anderes brauchen) und erst wieder gesehen wird wenn er dann doch im Müll landet ...... selbst der Originalkühler meiner 1080 liegt noch im Schrank obwohl auf der mittlerweile ein Accelero seinen Dienst versieht *g* (War ne FE .... Kühler = Kernschrott)
 
ist doch wumpe, in der jetzigen Zeit, sei froh, dass Du eine Karte hast. Ich tat die ohne Ersatz bereits im Haus zu haben nicht aus den Händen geben.
 
Da merkt man wieder wie gut man es mit WaKü hat ...... der Zustand vom Originalkühler geht mir völlig hinten vorbei da der eh im Demontiert im Schrank landet (man könnte den ja mal für IRGENDWAS anderes brauchen) und erst wieder gesehen wird wenn er dann doch im Müll landet ...... selbst der Originalkühler meiner 1080 liegt noch im Schrank obwohl auf der mittlerweile ein Accelero seinen Dienst versieht *g* (War ne FE .... Kühler = Kernschrott)

Der Kühler der 3080 und 3090 ist wirklich hübsch für einen FE. Nur die Pads sind Schrott.
 
Zurück