GPU Kühler, wichtige frage!?

Traum

Schraubenverwechsler(in)
GPU Kühler, wichtige frage!?

Guten Tag,

hab mir jez gestern mein WaKü system zusammen gebaut und klappt auch so weit. Das einzige was mich jez davon abhällt das alles zu starten:

Der GPU kühler mein GeCube HD4780 512mb.
Siehe auch
http://extreme.pcgameshardware.de/w...lub3d-hd4870-512-mb-oc-kuehler-entfernen.html

Mir wurde ja gesagte das der Kühler Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie auf der Karte net passen würde. Dem kann ich jez wiedersprechen er passt perfekt. Hatte vl glück oder sonste was.

Aber... der GPU-Kühler berücht die karte an 2-3 stellen, auch auf metallischen teilen und das wäre doch beim anschalten schlecht oder? Weil Kupfer leitet ja?

Häng noch ein paar bilder an das ihr das auch seht.

Was kann ich den da machen? So lassen? Oder bisschen Gummi oder so an den Stllen darunter klemmen wo der Kühler aufliegt?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU Kühler, wichtige frage!?

Nicht einschalten das Gerät, wie es aussieht wirst du mit dem Kühler an manchen Stellen Elektrische Verbindungen herstellen wo keine hingehören.
Frag mal Boss3D der kennt sich mit dem Dingern aus, glaub ich.
Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe dir nur gesagt, dass der Komplett-Kühler nicht auf eine Club3D HD4870 passt, deren PCB nicht dem Referenzdesign entspricht. Auf eine Powercolor, die im Referenzdesign gefertigt wurde, passt der Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie natürlich schon. Trotzdem würde ich die Graka auf keinen Fall in Betrieb nehmen, da sie dabei draufgehen würde, falls sie noch nicht kaputt ist. Auf dem 4ten Bild sieht man sehr gut die starke Biegung, die bei der Montage des Watercool HK GPU-X2 entsteht. 2 meiner Sapphire HD4870er haben dieses Biegung nicht überlebt ...

Die Grakas mit rotem PCB halten zwar mehr aus, als die Sapphires mit blauem PCB, aber riskant ist es trotzdem. Den WaKühler sofort wieder abmontieren, den LuKühler montieren und testen (und hoffen), ob die Graka noch funktioniert.

Durch die Biegung können feine Risse in den Leiterbahnen entstehen, die zum Tod der Graka führen. Meiner Meinung nach ist der
Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie absolut ungeeignet für jede HD4870, da er für eine zu starke Biegung sorgt. Diese entsteht unabhängig davon ob Pads, oder WLP auf den Speicherchips ist.

Elektrische Leitfähigkeit ist jetzt dein geringstes Problem. Richtig montiert sollte der Kühler eigentlich keine Kontakt zu "gefährlichen" Bauteilen haben. aber ich habe keine Ahnung, wie sich Watercool überhaupt eine sinnvolle Montage auf einer HD4870 vorstellt. Ich hatte mit dem Kühler jedenfalls genug Probleme und Pech und habe mir daher den
Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 Typ 2 (RV770 XT) bestellt, der auch auf meine Club3D mit geändertem PCB passt.

Meine Tipps:
LuKühler drauf und Graka testen. Dann unbedingt einen anderen WaKühler besorgen ...

Viel Glück, dass die Graka noch geht.

MfG, boss3D

Ich würde das mal so ausdrücken, ist vielleicht keine Neuigkeit:

Der Kühler passt nicht.

In dem Fall passt er nicht nicht, weil Löcher an der falschen Stelle sitzen, sondern weil Bauteile fehlen.
Das große Stück, dass bei dir das PCB berührt (und vermutlich zuverlässig die Karte vernichten würde) soll eigentlich die Bauteile kühlen, die bei dir ~2cm weiter hinten zu finden sind.

Wieso der Kühler die Karte auch auf der Vorderseite berührt, kann ich auch nicht ganz verstehen, selbst wenn RAM und GPU ein bißchen verlager sind, sollte er nicht so kippelig sein.
In Anbetracht der enormen Biegung des PCBs am hinteren Teil des Kühlers könnte das vielleicht schlichtweg daran liegen, dass du die Schrauben mit aller Kraft angezogen hast.
Eine schwere Beschädigung der Karte auch ganz ohne dass du sie eingeschaltet hast, würde ich jedenfalls nicht ausschließen.

Eine schwere Beschädigung der Karte auch ganz ohne dass du sie eingeschaltet hast, würde ich jedenfalls nicht ausschließen.
Ja, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er jetzt schon ein riesen Glück hätte, wen die Graka überhaupt noch lebt ...

@ Traum
Poste bitte mal die exakte Bezeichnung deiner Graka. Wenn du diese Powercolor hast, kann der Kühler unmöglich passen. Auf diese Powercolor passt er zwar theoretisch, aber in der Praxis entsteht das Problem, das man auf deinen Bilder sieht. Davon abgesehen, dass die Schrauben natürlich nicht so fest angezogen werden dürfen, wie es nur geht, lässt sich die Biegung ohnehin nicht vermeiden.

Ich habe selbst 2 Mal versucht den Kühler zu montieren, wie ich schon schrieb und es gibt dabei nur 2 Möglichkeiten: Entweder man zieht die Schrauben nur so fest an, dass das PCB garnicht gebogen wird, aber dann besteht kein Kontakt zu den SpaWas und den VRAM-Chips. Oder man zieht die Schrauben so fest an, dass Kontakt zu GPU, SpaWas und VRAM-Chips besteht, aber die Graka ist Schrott ... :ugly:

MfG, boss3D

Mal ehrlich, wie kann man mit gesundem Menschenverstand soviel Biegung auf eine Graka geben? :stupid:

Vermutlich wird sie es nicht überlebt haben.

Zurück