GPU Kühler Lamellen lackieren?

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
GPU Kühler Lamellen lackieren?

Hallo,

habe derzeit einen SLI Verbund aus 2x GTX 460 mit je einem Scythe SetSugen2 drin. Ich würde gerne die Lamellen der Kühlkörper lackieren. Wie gehe ich da am besten vor und soll ich die Kupfer Heatpipes mit lackieren?

Schonmal vielen Dank :)

mfg paco
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Du weisst schon das je nach Lack die Wärmeabfuhr an die Umgebungsluft dann gestört werden kann ?
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Ich bin mir nicht sicher ob die Lamellen lackiert werden. Werden sie nicht eloxiert?
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Wenn in irgend einer Art gefärbt wird, dann wird eloxiert. Alles andere stört die Wärmeabfuhr wie mickythebeagle schon gesagt hat.
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Dann dürften Heizkörper auch alle nur in blanker Oberfläche geliefert werden...
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Danke für die schnellen Antworten.

Hab mal gerade nachgelesen was eloxieren ist, kann man das als Laie überhaupt durchführen?

Dann dürften Heizkörper auch alle nur in blanker Oberfläche geliefert werden...

Was meinst du genau damit?

Du weisst schon das je nach Lack die Wärmeabfuhr an die Umgebungsluft dann gestört werden kann ?

Inwieweit werden sich die Temp. denn ändern? Solange es nur ein paar Grad sind ist es egal.
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Beim Heizkörper ist es aber auch egal wann er die Wärme abgibt. Es ist sogar gewünscht, dass er die Wärme länger behält, weshalb dieses Argument wohl nicht so ganz einleuchtend ist.
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Also einen Setsugen 2 würd ich bei den schmalen Lamellenabständen nicht versuchen zu lackieren, das wird in der Regel nix. Abgesehn davon sind die Chancen groß, dass die Kühlleistung darunter leidet, da durch die Lackschicht der Wärmeübergang von Alu zu Luft gestört wird. Solltest du tatsächlich auf die Idee kommen selber eloxieren zu wollen hab ich dir unten eine Anleitung rausgesucht. Aber solltest du kein Chemielabor daheim haben wird dich das Material mehr kosten als 2 neue Kühler. ;)

Electronic Thingks - Eloxieranleitung
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Ich kann mir nicht vorstellen, das das Lackieren mehr als 5 bis 7 Grad ausmacht, also vernachlässigbar.
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Die Lamellen nur leicht annebeln, so das der Lack gerade deckt. Nur das Problem ist das anrauhen damit der Lack haften bleibt, und Grundierung müßte da auch mit drauf.
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Mach es lieber nicht. Der lack wir extrem warm und auch nach nicht alt so langer zeit fängt es an zu stinken
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Acryllack stinkt quasi nicht und auf dem Auto werden ja ähnliche Werte im Sommer erzielt ( notfalls gibt es Thermolack )
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Irgendwann gab's mal nen ähnlichen Thread, da hat jemand einen Link gepostet, wo man ein Eloxier-Set kaufen konnte, das gar nicht mal teuer war, ich glaube das war bei Conrad.
Du müsstest den Kühler eben ganz zerlegen, jede Lamelle einzeln eloxieren und dann wieder zusammensetzen :ugly:

Wenn du das durchziehst: Mach bitte ein Tagebuch darüber ;)
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Oh Gott, das hört sich nach mehr Arbeit an als ich es mir gedacht habe. Bin davon ausgegangen das ich mir einfach Autolack besorge und die Lamellen damit lackiere, dass es kompliziert werden könnte/wird hätte ich nicht gedacht.

Hmm vielleicht werde ich es einfach mal ausprobieren, also nur lackieren und mehr nicht, und dann mal schauen was sich so ergibt. Im Notfall kommen halt wieder die Ref.Kühler drauf oder ich kauf mir neue.
 
AW: GPU Kühler Lamellen lackieren?

Frag doch mal bei einem Laden bei dir in der Nähe an , was er dafür haben will , wenn er dir die Dinger eloxiert.
 
Zurück