GPU-Kühler für eine GTX470/480?
Ich habe überlegt mir für eine GTX 470 einen extra Luftkühler zu kaufen. Da die Referenz- und "Own-Designs" der Hersteller keine wirkliche Mehrleistung aufweisen können. (Siehe Palit "Own-Design" vs. Referenzdesign im PCGH-Test).
In der aktuellen Ausgabe "TuningBibel" ist der Prolimatech MK-13 empfohlen worden. Mit erschrecken musste ich feststellen das der GPU-Kühler neben den 2 Graka-Slots 2 weitere Slots für die Kühlrippen ansich..und 2 zusätzliche Slots für die Lüfter, die dranmontiert werden, benötigt.
Wie soll denn so ein z.B. SLI-System funktionieren? Sowas passt doch dann garnicht ins Gehäuse, geschweige denn aufs Board.
Gibt es denn ähnliche Lüfter die weniger Platz benötigen und einen SLI Betrieb zumindestens halbwegs ermöglichen? Die Temperaturunterschiede im Vergleich einer 5850 zwischen 90° Referenz und 40° MK-13 lohnen sich zumindestens.
Muss man, um ein SLI-System anständig kühl zu halten Mitlerweile auf Wakü umsteigen (auch aus Platzgründen)? Denn wie man zwei MK-13 aufs Board bauen soll, versteh ich nicht.
Ich habe überlegt mir für eine GTX 470 einen extra Luftkühler zu kaufen. Da die Referenz- und "Own-Designs" der Hersteller keine wirkliche Mehrleistung aufweisen können. (Siehe Palit "Own-Design" vs. Referenzdesign im PCGH-Test).
In der aktuellen Ausgabe "TuningBibel" ist der Prolimatech MK-13 empfohlen worden. Mit erschrecken musste ich feststellen das der GPU-Kühler neben den 2 Graka-Slots 2 weitere Slots für die Kühlrippen ansich..und 2 zusätzliche Slots für die Lüfter, die dranmontiert werden, benötigt.
Wie soll denn so ein z.B. SLI-System funktionieren? Sowas passt doch dann garnicht ins Gehäuse, geschweige denn aufs Board.
Gibt es denn ähnliche Lüfter die weniger Platz benötigen und einen SLI Betrieb zumindestens halbwegs ermöglichen? Die Temperaturunterschiede im Vergleich einer 5850 zwischen 90° Referenz und 40° MK-13 lohnen sich zumindestens.
Muss man, um ein SLI-System anständig kühl zu halten Mitlerweile auf Wakü umsteigen (auch aus Platzgründen)? Denn wie man zwei MK-13 aufs Board bauen soll, versteh ich nicht.
)