GPU-Kühler für eine GTX470/480?

iNxL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GPU-Kühler für eine GTX470/480?

Ich habe überlegt mir für eine GTX 470 einen extra Luftkühler zu kaufen. Da die Referenz- und "Own-Designs" der Hersteller keine wirkliche Mehrleistung aufweisen können. (Siehe Palit "Own-Design" vs. Referenzdesign im PCGH-Test).

In der aktuellen Ausgabe "TuningBibel" ist der Prolimatech MK-13 empfohlen worden. Mit erschrecken musste ich feststellen das der GPU-Kühler neben den 2 Graka-Slots 2 weitere Slots für die Kühlrippen ansich..und 2 zusätzliche Slots für die Lüfter, die dranmontiert werden, benötigt.

Wie soll denn so ein z.B. SLI-System funktionieren? Sowas passt doch dann garnicht ins Gehäuse, geschweige denn aufs Board.

Gibt es denn ähnliche Lüfter die weniger Platz benötigen und einen SLI Betrieb zumindestens halbwegs ermöglichen? Die Temperaturunterschiede im Vergleich einer 5850 zwischen 90° Referenz und 40° MK-13 lohnen sich zumindestens.

Muss man, um ein SLI-System anständig kühl zu halten Mitlerweile auf Wakü umsteigen (auch aus Platzgründen)? Denn wie man zwei MK-13 aufs Board bauen soll, versteh ich nicht.

AW: GPU-Kühler für eine GTX470/480?

Das ist schon möglich. Die Lüfter werden dann anders positioniert. Sie blasen nicht mehr von unten, sondern seitlich auf die beiden Karten. Die Kühlleistung ist dann natürlich etwas schlechter. Und einen besseren Luftkühler wirst du im moment nicht finden. Der geht schon gut ab.

Ok, dennoch wird ein Board benötigt das mehr als 2 PCIe Slots hat, da der zweite definitiv von den MK-13 verdeckt wird, ja?

Naja, kommt drauf an, wo der 2te liegt. Die Grafikkarte mit dem MK-13 ohne Lüfter verdeckt 3 Slots.

Hat zufällig von euch jemand ne Ahnung ob der Scythe Musashi auf ne NV 470 passt? Den hab ich nämlich noch hir rumfliegen, der war net schlecht wäre schade ihn weg zu werfen.

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=X58 Extreme6

Auf dem Board kann man schön die Zukunft von der highend Luftkühlungs Anordnung sehen, als da wären 3 Slot design.

Ne 470 mit einem Gelid Icy Vision sollte da schon passen. Vielleicht sogar mit dem kommenden Accelero GTX. Mit diesem tripple (3x92er) 2.8 Slot Küler sollte dann einiges gehen.

Im geeigneten Case kann damit sogar tripple SLI klappen, vorrausgesetzt nen Hammer-airflow !

Das gibt es schon ne Weile

Ja klar, ich meine das im allgemeinen auf die Zukunft bezogen. Auch andere Hersteller haben da was in Petto !

Wie läuft denn Dein Board so, was hast Du da drauf am laufen ? Nutzt Du den schönen Platz ? GTX @ Stock-kühler ?

Momentan läuft ein i7 920 mit 3360MHz@1.072v drauf der von einem Megahalems gekühlt wird.
Dazu 12GB Ram @ 1600MHz.
Und natürlich eine GTX 480@0.95v. Noch mit Stockkühler.
Wenn mal ein wirklich guter Kühler erscheint, wäre ich durchaus gewillt den Stock zu ersetzen.
Und dann vllt auch auf SLI aufzurüsten.
Das Board läuft seit über einem halben Jahr ohne Probleme.
Auch 4GHz sind ohne Probleme möglich.

Jop, schön ist das Asrock ja wirklich nicht, ..aber verdammt günstig, wenn ich das so anschaue.

Zurück