News GPU-Gerüchte: Was wird aus RX 9080 XT und RTX 50 Super?

Nach der hypothetischen Arc B780 würde mich schon sehr interessieren, was eine RX 9080 XT(X) abliefern hätte können.
Die gute Effizienz von RDNA 3 wäre zwar flöten gegangen, aber was rohe Performance angeht, hätte die Architektur glaub ich schon noch gut Luft nach oben gehabt.

Aber freilich wird so eine Krate jetzt nicht mehr kommen, erstens wird natürlich der potentielle Käuferkreis mit steigendem Preis kleiner und dann ist da natürlich immer noch die Speicherkrise.
Schade schade...

Der Insider Moore's Law Is Dead hält die Radeon RX 9080 XT inzwischen für gestrichen, ... einer Leistungsaufnahme jenseits von 450 Watt und mehr.
Gut so! Für die Begrenzung von der Leistungsaufnahme von Hardware! 300, 400 ... 600 Watt sind viel zu viel. Die Entwicklung der GPU-Leistungsaufnahmen ab der Mittelklasse zeigt leider seit einer Weile nach oben. Siehe auch:

Also eine 5080Super mit den 24 GB wäre eine sicherlich schöne Karte, aber bei den Preisen derzeit für eine "normale" RTX 5080 und den dann gegebenen Aufpreis, finde ich alles derzeit nicht attraktiv.
Ledigleich die AMD 5070XT finde ich noch im Rahmen und die scheint ja auch im Verkauf ganz gut zu laufen.
Eine ggf. 5080XT mit vermutlich ca. 20% mehr Performance wäre mir dann auch schon zu teuer. Die würde dann vermutlich 150 bis 200 Euro mehr kosten als eine derzeitige 5070XT und dann bei guten Modellen dann bei ca. 900 Euro liegen. Alles nur Spekulation, aber gerade ist einfach alles viel zu teuer und die Tendenz ist weiter steigend.

Den Navi48 noch als XTX ausquetschen ist sowieso Nichts von dem ich träumen würde. Ein großer Big-Chip-Bruder schon eher, aber der ist ja anscheinend nicht mal mehr als Gerücht zu gebrauchen.

More law is Hase? Kann man nicht ernst nehmen. 50 50 dass etwas ungefähr zutrifft ist besser, was der von sich gibt.
Lese ich was von dem, ok ich habe es gelesen, zutreffen wird es meistens.... nicht
AMD hätte einen grösseren Chip in der RDNA4 Architektur bringen können für eine 9080 XT. Mehr Recheneinheiten, 512bit Speicherinterface mit DDR6, 24gb Vram. Wenns dann auf 350w TDP hin gegangen wäre? Ok. Immer noch niedriger als Nvidia mit 450w+ Da die Shader von AMD nicht gleich sind wärens auf ~12k hinaus geworden mit der Performance der 5080, vielleicht 4090. Ich hätte dafür 1200 Euro bezahlt ohne wenn und aber :) Da es so eine Karte mit dieser GPU von AMD in der RDNA4 Architektur nicht gibt, tja dann halt nicht :)
Vielleicht in der nächsten Architektur.

brauch ja nichtmal GDDR7 für RDN4, samsung hat 24gpbs speicher, damit kommt man dann auf 770GB/s oder auch 19.5%... damit würde die bandbreite %ual mehr ansteigen als das was die GPU dann %ual mehr leisten würde als auf der 9070 XT.

Zum einen hat nvidia keine Not, eine neue "Consumer"-Karte über der 4090 zu bringen, zum anderen machen die Preise gerade viel Hardware-Innovation kaputt. Und klar, mit KI verdienen die so viel mehr, dass wir uns ja freuen können, überhaupt noch Grafikkarten kaufen "zu dürfen".
Auf der anderen Seite bekommen wir durch den Wettkampf der Upscaling-Frameworks aber auch immer aktuellere Features und Games flüssig auf "schwacher" Hardware.

Zum einen hat nvidia keine Not, eine neue "Consumer"-Karte über der 4090 zu bringen, zum anderen machen die Preise gerade viel Hardware-Innovation kaputt. Und klar, mit KI verdienen die so viel mehr, dass wir uns ja freuen können, überhaupt noch Grafikkarten kaufen "zu dürfen".
Auf der anderen Seite bekommen wir durch den Wettkampf der Upscaling-Frameworks aber auch immer aktuellere Features und Games flüssig auf "schwacher" Hardware.
Selbst die 5090 macht einem nicht den Hof.
Vlt. wirds mit ner 6090 besser...

Zurück