GPU für SC2/BF3 in 1920x1080

Harnaś

Kabelverknoter(in)
GPU für SC2/BF3 in 1920x1080

Hallo Leute,
ich würde gerne meine HD 4870 in Rente schicken,nachdem Crysis 3 gar nicht,BF3 geradeso und Starcraft 2 nur wenig zufriedenstellend läuft.
Das wird sich denke ich mit Sim City,GTA 5 oder sonstigen Neuerscheinungen nicht ändern.
Ich habe mich schon durchgelesen und es stehen die GTX 660ti / HD7950,HD7870 GHz zur Debatte. (Budget max. 260-280€)
Die Karte sollte Starcraft 2 (alles auf ultra) und BF3 (möglichst auch alles auf hoch-ultra) im MP prefekt (FPS >60) wiedergeben können.
Laut diversen Benchmarks siegen bei den genannten Spielen die grünen Karten,allerdings nicht in dem gewünschten FPS-Bereich der anversiereten 660ti.
Hier auf pcgames wird ja alles mit kompletter Kantenglättung und Downsampling und wat weiß ich alles gebencht.Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht,was mir alles bringt,bislang habe ich immer wenns flüssig ging mit 2x/4x AA gespielt.
In wie weit ist BF3 und Starcraft 2 auf max. Einstellungen mit ganz moderater Kantenglättung spielbar im MP?Downsampling möglich oder zu starke Einbußen?
Mir gehts auch wirklich nur darum,dass ich BF3 und SC2 perfekt spielen kann,denn ich plane die Grafikkarte nur 1 oder 1/ 1/2 Jahre zu benutzen und dann die neue Generation mit Shrink (falls mans so überhaupt nennt) mitzunemmen.
Wie sieht es von der Bildqualität aus?
Ich schaue mir ganz gerne am PC Fernsehen,Filme und Serien in HD an und habe mal vor paar Monaten gelesen,dass Nvidia in diesem Bereich die Nase vorn hat.

CUDA bräuchte ich evtl. erst in einem Jahr,aber nicht zwingend nötig,also auch AMD Karten möglich.
PhysX ist schön,aber kein Argument für mich.
Diese ganzen Spiele-Bundle aka Never Settle und wat weiß ich ist mir auch schnuppe,absolut kein Argument für mich.

Also ganz konkret die Frage:
Ist die GTX 660ti besser als eine HD7950/HD7870 GHz in anbetracht von SC2,BF3 (beides ultra) und Bildqualität?

Ich danke für's Lesen!

p.s.:
Als CPU habe ich ein i5-2500k und 8GB RAM am Werkeln.
Verbrauch wäre vielleicht auch nicht ganz so unwichtig im Idle,denn ich programmiere sehr viel und lese sehr viele PDFs oder höre einfach nur Musik am PC.

Fur sc2 kann ich dir die 660ti nur empfehlen, in diesem spiel haben die grunen die nase vorn, bei bf3 gleicht sich aber der unterschied 660ti/7950 aus und nehmen sich beide nicht viel.

Wenn du auf den stromverbrauch achtest solltest du die grune nehmen da sie verbrauchsarmer sind als die 7xxx karten von amd.

Empfehlenswerte modelle sind die gigabyte oder asus jeweils bei der 660ti/7950, mehr weis ich gerade nicht bzw fallen mir nicht ein.

AW: GPU für SC2/BF3 in 1920x1080

Meiner Freundin hab ich letzte Woche eine HD7870 GHz Edition gekauft. Bei Ihr läuft BF3 mit max. Einstellungen meist um die 60FPS+ bei 1680x1050. :daumen:
Da du FullHD spielst empfehle ich dir lieber die HD7950! Ob du noch was drauflegen willst für die 7970 GHz Edtion liegt an dir. Für Downsampling aber ganz klar die HD7970.

Nimm nicht die 660Ti. Da ist die HD7950 ein ticken schneller zum gleichen Preis. (Dass ich als Grüner so was mal sage^^) :ugly:

Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]

Bei BF3 hängt die Framerate im Multiplayer nicht nur von der GPU sondern "maßgeblich" auch von der CPU ab.
Dein 2500K sollte allerdings dabei kein Problem sein:
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Allerdings zieht bei BF3 Anti-Aliasing - vor allem wenn 4xMSAA verwendet wird - und HBAO extrem viel FPS.

Ohne MSAA und mit SSAO reicht schon eine HD 7870 aus.
Mit 4xMSAA fällt sogar eine HD 7970 öfters unter die 60FPS.

Da du auch Starcraft 2 daddelst, empfehle auch ich ganz klar die Asus GTX660Ti DC2:daumen: In BF3 nehmen sich beide Karten (GTX660Ti, HD7950) nicht viel. In Crysis 3 wird das ebenfalls nicht viel anders sein (Full-HD).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Meine Erfahrung (3570K @ 4Ghz vorausgesetzt oder entsprechender 2500K/2600K)

BF3 -> HD7870 mit FullHD: maximal "High" mit 4xAA, besser 2xAA für konstant =+ 60fps

BF3 -> HD7950 mit FullHD: Ultra mit 4xAA möglich, besser 2xAA für konstant =+ 60fps

Kommt aber auch immer auf den BF3 Spielmodus bzw die Mapgröße/Zahl der Spieler an.

Empfehlung: HD7950 zB Gigabyte Windforce 3

Ich würde auch die 660ti DCII empfehlen. Trifft auf alle deine Anforderungen zu und ist sparsammer und leiser als eine HD7950.

Hey,
danke für eure Antworten,habe mir heute früh die 660ti von Gigabyte gekauft - erster Eindruck :daumen:

Zurück