GPU für Pentium 4 Ära

EMPIREOK

Komplett-PC-Käufer(in)
GPU für Pentium 4 Ära

Ja ich weiß das hört sich etwas schräg an aber why not :D
Also folgendes ich habe mal Kiste ausgepackt die aus dem letzten Pentium 4 Ära stammt. Windows 7 dauf gemacht und es läuft, allerdings musste die ATI RV 370 ausgetauscht werden.
Habe als kurzzeitiger Ersatz dann ne 6850 HD genommen, die wird aber in ein (neueres Sytem gebraucht i5 2500k). Nun die Frage was kann denn in die Kiste rein ? GT8800 oder 460Gtx(oder irgendwas Radeon äquivalentes) oder ist das schon bissen Overkill für den rest der Hardware.
Ja ich würde gerne auf der Kiste Anno 1701 spielen (wenn Kollegen vorbei kommen) :D
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    301 KB · Aufrufe: 95
  • B.jpg
    B.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 69
AW: GPU für Pentium 4 Ära

GTX 750 oder R7 360 würde ich jetzt mal sagen. Aber am besten was gebrauchtes.
 
AW: GPU für Pentium 4 Ära

Ich würde bei Ebay schauen und sagen Preislimit max. 25€ (HD5770/8800GT) und selbst das sollte noch zu schnell sein für den Pentium ^^
 
AW: GPU für Pentium 4 Ära

Hm so etwas wie eine 6800GT / 7600GT / 7800 GT / 7900GS / 8800GTS / 9800GTX / GTS 250 und auf der roten Seite vielleicht ab X800 / X850 / X1800 - 2900 / HD 4870
 
AW: GPU für Pentium 4 Ära

Ich schließe mich den oben genannten Empfehlungen an. Am besten was Gebrauchtes von eBay. Da hat man zwar keine Garantie, dass die Karte wirklich funktioniert, aber das Risiko einer schlechten Bewertung wollen dort die wenigsten Verkäufer eingehen :)

Allgemein finde ich es cool, solche alten Kisten wieder in Betrieb zu nehmen (oder in Betrieb zu halten) :daumen: Habe z.B. im Haus meiner Eltern noch unseren ersten Familien-PC in Betrieb, das ist ein Intel 80286 mit 16 MHz Taktrate (ohne Turbo-Taste nur 8 :D), 1 Megabyte RAM und 20 Megabyte Festplattenkapazität :)
 
AW: GPU für Pentium 4 Ära

Ich würde bei Ebay das Preislimit auf 15€ stellen und einfach nach Grafikkarte oder so suchen :ugly:
Da reichen auch low end Karten aus der letzten hälfte des vorherigen Jahrzehnts.
 
AW: GPU für Pentium 4 Ära

Sollte mehr als ausreichend sein wobei ein paar Modelle andere Speichermengen bieten ( GTS 8800 320 / 640MB )
 
AW: GPU für Pentium 4 Ära

Ich hatte hier mal eine 8800 GTX (768MB) rumfliegen, aber selbst so etwas wird von einem P4 schon ausgebremst.

Ist bei der GTS 8800 320 der VRam Bug eigentlich jemals behoben worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU für Pentium 4 Ära

Also dann reicht ja locker ne 8600GT. Was cool wäre wenn man so im Forum ne Art scrapyard wars starte. Habe bisher sowas noch nicht gesehen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück