GPU für 3440*1440p

SWGISniperTwo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich werde mir demnächst einen PC zusammenstellen und bin auf der Suche nach einer neuen GPU.
Ich habe einen 3440x1440p Monitor mit 144/165hz und spiele hauptsächlich Shooter wie CoD, CSGO etc.
Aber gerne auch mal Simulatoren (Flight Simulator etc.) und Rennspiele.

Mir ist Ultra nicht extrem wichtig, aber ich hätte gerne eine GPU, die in den nächsten 6 Jahren (jaja es gibt keine Glaskugel) alle Spiele einigermaßen mit machen wird. Ursprünglich tendierte ich zu der 4080, allerdings finde ich die preislich nicht wirklich gut eingestuft.
Wenn ich schon 1300€ + ausgebe, dann schreckt mich auch der Aufpreis für eine 4090 nicht mehr ab.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mir wahrscheinlich auch eine 4070TI ausreichen könnte. Einzig die 12GB machen mir da etwas Sorgen.
Ich weiß aber nicht, ob das für UWQHD wirklich so kritisch ist.

AMD wäre auch eine Option. Allerdings kostet die 7900XTX fast soviel wie die 4080. Da wäre dann eher die 7900XT noch im Rennen.
Bin zwar mit meiner jetzigen AMD ganz zufrieden, allerdings hatte ich mit Nvidia bisher insgesamt weniger Probleme.

Vielleicht nochmal zum Budget:
Ich kann mir alle Grafikkarten leisten, spiele aber nicht mehr so extrem viel, sodass ich eigentlich als Gelegenheitsgamer keine Ultra High-End Karte brauche. Auf der anderen Seite wird auch ein 4070TI PC über 2000€ kosten, was mMn. schon echt ne Stange Geld für Mid-Range ist.
Da werde ich halt Schwach direkt für über 3000€ direkt einen High-End zu kaufen.

Auch wenn es hier keine perfekte Antwort drauf geben wird, würde ich mich sehr über eure Einschätzung / Meinung freuen.
 
Was hast du denn überhaupt für eine CPU?, mit jeder der genannten GPU's wirst du in Spielen wie CoD ins CPU limit laufen, insofern du nicht eines der Topmodelle hast.
 
Was hast du denn überhaupt für eine CPU?, mit jeder der genannten GPU's wirst du in Spielen wie CoD ins CPU limit laufen, insofern du nicht eines der Topmodelle hast.
Das willst du gar nicht wissen ^^ Aktuell einen i7 2600k. Ich werde mir aber einen komplett neuen zusammenstellen.

Moin!

Am besten bist du hier aufgehoben, da können wir alle Fragen zum neuen PC gleichzeitig angehen:

Ich werde da wahrscheinlich auch nochmal einen Thread eröffnen, ich wollte für mich aber erstmal das GPU Thema abhandeln, da der Rest für mich einfacher wird.
 
Die Frage lautet:
Lohnt sich eine stärkere GPU als die 4070Ti für UWQHD unabhängig von den sonstigen Komponenten wenn man auf die nächsten 6 Jahre blickt und es akzeptiert von Ultra auf Hoch oder Mittel zu stellen, solange die FPS auf einem angenehmen Niveau (60 FPS) bleiben?

Ich weiß nicht warum ein CPU Kühler, ein Gehäuse, die Größe einer SSD oder die Features des Mainboards daran jetzt was verändern würden. Darüber mache ich mir grade noch keine Gedanken.
Gut das die GPU im Einklang mit der CPU sein sollte ist klar. Da wäre es aber unabhängig der GPU wahrscheinlich sinnvoll einfach einen i7 13700k mit 32 GB Ram anzunehmen. Ob es hinterher ein i5 wird oder doch ein neuer X3D kann ich da immer noch entscheiden.

Für mich liegt diese Unterscheidung einfach daran, dass die GPUs mittlerweile dermaßen teuer geworden sind, dass die 100€ zwischen einem i5 und einem i7 auch den Kohl nicht mehr fett machen. Egal ob es eine 4070Ti oder eine 4090 ist.

Wenn ich ein festes Budget nenne, dann kann ich mir die Frage nach der GPU auch selbst beantworten ^^
 
Weil es bei 99% der Kaufberatungen hier ein Budget gibt.
Wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, dann ist es tatsächlich egal.
Dann kauf jetzt die 4090 und hab einfach länger Spaß dran, als mit den kleineren GPUs, wo man vermutlich deutlich früher die Regler wieder runterdrehen muss.

Wenn es bei dem Monitor bleibt und 60FPS bei "nicht ultra" für dich auslangen, dann könntest du mit der 4090 wahrscheinlich 5-10 Jahre auskommen, rechne das mal um aufs Jahr ^^
 
Die 12GB der 4070Ti wären mir ein Dorn im Auge bei der Laufzeit. Die GPU Preise droppen langsam aber sicher. Die Frage ist jetzt, was demnächst bei dir bedeutet? Falls es noch 1-2 Monate dauert, könnte es noch deutliche Preisdrops geben, womit eine Empfehlung für Stand jetzt, ggf nicht mehr standhält demnächst. Ich würde an deiner Stelle mal täglich bei Mindfactory beim Mindstar vorbeischauen. Falls Nvidia würde ich mindestens eine 4080 empfehlen und bei AMD ab 7900XT. Gestern gab's die gute Merc XT für 989€ dort. Besser wäre es meiner Ansicht nach noch 1-2 Monate zu warten.
 
…, rechne das mal um aufs Jahr ^^
Bei 5-10 Jahre nicht grade sinnvoll, da sie auch erstmal solange halten muss. Wenn die außerhalb der Garantie Peng macht, dann ist halt mehr Geld verpufft. Außerdem kann es ja sinnvoller sein lieber nach 5-6 Jahre nochmal Mid-Range zu kaufen, wo es dann Features (z.b. RT 2.0 oder DLSS 4 etc.) gibt, die wir heute noch nicht haben.

Im übrigen ist es ein Unterschied, ob man sich etwas leisten kann oder ob Geld keine Rolle spielt. Dementsprechend wende ich das Minimalprinzip an: Ein gestecktes Ziel (UWQHD, 60FPS, Mittel - Hoch, möglichst 6 Jahre) soll mit möglichst wenig Mitteleinsatz erreicht werden.

Ich selbst sehe da am ehesten die 4080. Die 4090 ist für das Ziel wahrscheinlich nicht notwendig und eine 4070Ti könnte es schaffen, hat aber ggf. mit den 12GB Vram zu kämpfen. Und da hätte ich gerne eure Einschätzung, wie ihr den Zielerreichungsgrad der GPUs einschätzen würdet.


Eine GPU funktioniert nicht unabhängig von den anderen Komponenten. So ist die Frage sinnlos.

Ist aus deiner Sicht die CPU so entscheidet für diese Frage? Wäre es so falsch einen i7 13700k / 7800x3d / 7700 mit einer 4070Ti zu kombinieren oder mit einer 4090? Glaube die taugen für beide GPUs ganz gut. Oder welche CPUs würdest du zu welchen GPUs empfehlen, wenn das so bedeutsam ist?

Die 12GB der 4070Ti wären mir ein Dorn im Auge bei der Laufzeit. Die GPU Preise droppen langsam aber sicher. Die Frage ist jetzt, was demnächst bei dir bedeutet? Falls es noch 1-2 Monate dauert, könnte es noch deutliche Preisdrops geben, womit eine Empfehlung für Stand jetzt, ggf nicht mehr standhält demnächst. Ich würde an deiner Stelle mal täglich bei Mindfactory beim Mindstar vorbeischauen. Falls Nvidia würde ich mindestens eine 4080 empfehlen und bei AMD ab 7900XT. Gestern gab's die gute Merc XT für 989€ dort. Besser wäre es meiner Ansicht nach noch 1-2 Monate zu warten.

Demnächst würde für mich innerhalb der nächsten zwei Monate bedeuten. Mindstar beobachte ich schon.
Die 12GB sind mir auch ein Dorn im Auge, besonders für 900€. Vielleicht schaue ich mir doch die 7900XT nochmal genauer an.
 
aber ich hätte gerne eine GPU, die in den nächsten 6 Jahren (jaja es gibt keine Glaskugel) alle Spiele einigermaßen mit machen wird.
Gegenfrage - was ist so schlimm daran in zwei Jahren bzw. zur nächsten Generation aufzurüsten und die alte GPU zu verkaufen? Bei den aktuellen Preisen ist das nicht mehr ganz so offensichtlich der Fall, aber generell fährst Du preislich so besser und hast zu jeder Zeit eine halbwegs aktuelle GPU. Wer weiß was die nächste Generation passiert. ;)
 
Zurück