GPU Boost erst nach Neustart ?

Guffelgustav

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Graka.
System:
6700K
Ranger VIII
Asus 980Ti Strix OC
be quiet dp 11 850W

Zum Problem:
Wenn der Rechner aus dem Shutdown startet, also z.b. morgens wenn ich mich dransetze, dann boostet die GPU nicht.
Also ich kann jegliche Anwendungen starten, aber sie sitzt fest auf 1190 MHz.
Mit Unigine-Valley geht sie zwar kurzzeitig auf 1316 MHz aber fällt dann wieder auf max. 1190 MHz.
Führe ich dann einen Neustart durch, funktioniert danach alles wie gehabt. Karte boostet richtig und ich kann auch zocken.
Die GPU läuft nicht im OC, sondern in den Spezifikationen von Asus bzw. mit den gleichen Settings wie im OC-Mode in GPU Tweak II.
Ich nutze lediglich Afterburner für die gleichen Settings.
Dieses Problem tritt übrigens genauso mit GPU Tweak II und auch ohne jegliche Programme auf.

Habt ihr ne Ahnung wie ich das lösen kann? Oder ist die Karte ein Fall für RMA?

Folgende Dinge können ausgeschlossen werden:
- Treiber mehrmals mit DDU gelöscht und sauber installiert, bringt nichts.
- Temps sind durchweg niedrig. Selbst nach 3-4h zocken ist der Peak bei ca. 73-74°
- Win10 hab ich erst frisch installiert, um mögliche Altlasten loszuwerden. Das System ist also sehr frisch und noch "unverbraucht" :D
- Im Nvidia-Panel habe ich sowohl "Maximale Performance" als auch "Optimale Performance" getestet = Ergebnis bleibt gleich, außer dass die Karte bei ersterem wärmer ist im Idle.

Das waren alles Lösungsansätze die mir Google ausgespuckt hat. Mehr konnte ich nicht finden :/
Hoffe ihr habt eine Idee oder vllt. hat ja jemand ein ähnliches/gleiches Problem in der Vergangenheit gehabt und gelöst.

Danke schonmal und frohe Ostern!

Aktuell haben viele Probleme mit Ihren Treibern, gerade 980, 980TI, 1080 usw. Vorkurzen hatte das mein Kumpel auch. Via MSI Afterburner lies sich nichts einstellen, Nvidia Systemsteuerung reagierte nicht usw.
Somit beschlossen Wir einen alten Treiber zu installieren und das Thema war durch und die Graka taktete wieder normal.

Vielleicht hast Du Glück und es trifft bei Dir auch zu.

Hey,
Danke erstmal!
Also ich habe bisher den aktuellsten Treiber und die 2 Versionen davor getestet gehabt.
Eventuell mal einen noch älteren Treiber testen, vllt. hilft das ja wirklich.
Werde es heute Abend testen und berichten!

Also ich hab das mal ausprobiert, aber es hat nicht wirklich geholfen.
Habe aber eine Lösung gefunden, die bei mir bisher nach 3x aus dem Shutdown starten funktioniert.
Vielleicht hilft es ja auch anderen Leuten mit ähnlichem Problem.
Und zwar habe ich das gleiche Profil im Afterburner 2x gespeichert. Wenn ich dann den Rechner hochgefahren habe, switche ich zu dem jeweils anderen Profil und die GPU läuft.
Ist zwar keine perfekte Lösung, aber hoffentlich ist das Problem mit der 1080Ti dann weg.....die kommt ja eh bald ins Case :)

Danke dir trotzdem Matsumaru!

Zurück