GPU aus USA

Enx_17

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich will mir in der nächsten Zeit einen PC zusammenstellen. Bei der Wahl der Grafikkarte habe ich mich auf die MSI Radeon RX480 8Gb entschieden.
Zurzeit befindet sich ein Freund von mir in den Staaten und ich wollte ihn bitten mir diese Grafikkarte mitzubringen da sie bei denen billiger ist. Meine Frage ist jetzt, ob es hier irgendwelche Probleme gibt, hinsichtlich der Kompatibilität oder dergleichen?

Viele Dank schon mal im Voraus!

wie viel darf man versteuerungsfrei einführen? meine 100 oder 150€ oder?
informier dich darüber und du weist ob es probleme gibt. und ernsthaft? um Kompatiblität machst du dir sorgen??? Hat dein System ein Pcie Slot + genügend pcie stromanschlüsse am nt (oder per adapter) ist es kompatibel.

Wenn er beim Zoll auffällt muss die Karte nachversteuert werden, dann ist die teurer als hier. Wenn er nicht gerade mit seiner Yacht kommt ist es keine gute Idee.

Wenn er die Karte am Zoll verschweigt und auffällt, kostet es nochmal Strafe extra, dann ist die Karte um einiges teurer. Ist einem Bekannten schonmal passiert. Ich würde es lassen.

Oh Mann Leute, bitte zurückhalten bei nicht wissen also,

technisch gibt es keinerlei Probleme die technischen Daten sind analog den Modellen in Europa,
Zoll sind Genschenke aus nicht EU Ländern bis 430,00 € zollfrei, wichtig eine Rechnung aus den USA zu haben sonst wird der EU Durchschnittspreis angenommen und entsprechend versteuert genaues unter Zoll online - Startseite freigrenze non eu Länder oder auch Reisefreimengen genannt. Siehe hier
Zoll online - Reisefreimengen

Entweder Mehrwertsteuer oder Einfuhrumsatzsteuer dürften aber anfallen. Sonst könnten ja alle Versandhändler ihre Ware als "Geschenke" tarnen.

Wie ist es denn grundsätzlich wenn man etwas mitbringt was nicht mehr in der Verpackung ist? Rein Interesse halber. Dann könnte man ja gar nicht nachweisen, dass es in den Staaten gekauft wurde. Oder irre ich mich?

Dann lohnt sich der ganze Stress gar nicht. Da wollte ich die Möglichkeit ergreifen, aber was solls. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das mit den Geschenken würde ich nochmal recherchieren, mir zumindest ist das neu. Aus China und den USA musste ich so gut wie alles nachverzollen.

Wie ist es denn grundsätzlich wenn man etwas mitbringt was nicht mehr in der Verpackung ist? Rein Interesse halber. Dann könnte man ja gar nicht nachweisen, dass es in den Staaten gekauft wurde. Oder irre ich mich?

Der Zöllner denk sich dann sicherlich bei dem Anblick: "Oh, ist ja ganz normal, dass jemand seine Grafikkarte mit auf Reisen nimmt. Die spinnen die Nerds."

Nein sicherlich wird das auffallen. Wenn du beispielsweise einen Laptop auf Reisen in die USA mitführst, hast du bei der Rückkehr besser eine Rechnung aus Deutschland dabei, ansonsten hast du auch hier Probleme mit dem Zoll. Dann wird angenommen, dass du ihn in USA erworben hast.

Im Zweifel gehen die Zöllner immer auf die sichere (und für den Staat lukrativere) Seite und unterstellen dir Schmuggel.

Dann mpsste ja jeder Geschäftsmann immer die Rechnung für seinen Laptop dabei haben und ich glaube das macht keiner. So doof sind die Zöllner auch nicht.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

selbst wenn keinerlei steuer drauf kommt und man das teil offiziell einführen könnte , der Stress falls es mal zu defekten kommt wäre mir für die parr euro sparen zu hoch, allein was der versand kosten würde. Und wie es in den staaten rechtlich mit garantie/gewärleistung aussieht ist dann noch mal ein ganz anderes thema. ich würds lassen.

Ich würde mir den Stress gar nicht antun.

Dein Freund muss die Ware am Flughafen anmelden, wenns blöd läuft fallen noch Umsatzeinfuhrsteuern an.
Und es gibt eine Grenze mit dem warenwert eines Geschenkes. Und wie soll der Zoll wissen, dass diese Karte ein Geschenk ist, dass kann schließlich jeder bnehaupten Oo

Kann er das ganze nicht auch als gebraucht Kauf abhandeln oder wird immer der Neupreis versteuert?

Sonst bräuchtest du halt irgend jemanden da in US der dir so einen gebraucht Kauf bescheinigt.
Dann wäre der Wert dem entsprechend ja niedriger.

Zurück