GPT und MBR Problem

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde,

Ich hatte vor gehabt, meine Festplatte zu vergrößern und zwar von 500 GB auf 3 TB. Siehe hier:
3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

nun habe ich im Kommentarbereich folgendes erfahren:
"Man braucht um die Festplatte zu betreiben UNBEDINGT, einen UEFI unterstützendes Mainboard! Ältere Modelle (ich habe den Sockel 1156 - P55 Chipsatz) haben da keine Chance!"
"Man muss die Festplatte auch GPT Formatieren am Anfang. Nicht mit dem Standart MBR. Sonst zeigt er ca. 750GB an."

Ich habe noch ein 775 Sockel mit nem Core2Quad drauf. Der hat weder UEFI noch unterstützt der GPT Formatierungen.
Nutze eine Samsund EVO ssd als Primärfestplatte mit Windows und wollte die 3TB nur als Datengrab nutzen. Geht das dann auch mit MBR oder nicht?

Da gibts nur Probleme wenn du davon booten willst.
Als zweite Festplatte (Datengrab) musst du dir keine Sorgen darüber machen.

Du musst die Festplatte mit GPT partitionieren, das macht dann aber für dich keinen Unterschied.

Also bedeutet das im Klartext. Ich formatiere ganz normal die 3TB festplatte mit MBR und hab Zugriff auf die 3 TB und nicht 750 GB wie oben geschrieben richtig?

GPT ist Pflicht, alles andere ist nur ein Murks.

Du hast nur Probleme mit einer GPT-HDD wenn du darauf ein Betriebssystem installieren willst.
Nützt du die GPT-HDD`s als zusätzlichen Datenspeicher, bzw. zweite Festplatte dann ist es egal das sie mit GPT läuft.

@GAMango
Wichtig ist, dass du den Intel Matrix Storage Manager"-Treiber (kurz MSM) nicht installiert hast. Dieser proprietäre AHCI-Treiber unterstützt so große Festplatten nämlich nicht (geschweige den Trim, was für diene SSD wichtig ist). Nur wenn du diesen Treiber installiert hast, wird deine 3 TB Platte in der Datenträgerverwaltung nur mit einer Gesamtkapazität von rund 750 GiB erkannt. Das hat nichts mit dem MBR zu tun.

Nutze entweder den Standard-AHCI-Treibern von Windows (meine Empfehlung) oder ein "Intel Rapid Storage Technologie"-Treiber (kurz RST; Nachfolger des MSM-Treibers) aus der 11er Versionsreihe. Der RST-Treiber unterstützt so große Festplatten ab der Version 10.1 (Trim ab 9.6). Intel hat bei den aktuellen RST-Treiberversionen die Unterstützung für ältere Chipsätze entfernt. Sie lassen sich bei dir also ab einer bestimmten Version nicht mehr installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück