GPT oder MBR Partition

Michl08

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,
ich habe mir Windows7 64bit installiert und habe folgende Konstellation.

Eine SSD mit Windows
eine HDD 1000Gig Spiele/Programme/Privates in drei Bereiche partitioniert
eine HDD 1000Gig als Sicherung.

Beim Neueinbau der Festplatten (HDD's) hat Win7 wohl die Festplatten als Basis NTFS GPT formatiert. War für mich neu war/ist
und ich habe es unwissend zugelassen.
Jetzt habe ich meine Acronis 2011 Backup Software installiert und siehe da, sie kann nicht mit GPT umgehen.
Ich habe mal probiert die HDD-''Sicherung'' zu löschen, und als MBR zu formatieren aber es wird autom. GPT erstellt bzw. kein MBR
zur Auswahl gestellt.
Nun meine Frage:
Soll ich mir neue Software kaufen die GPT kann, oder die vorhandenen Festpl. mit GPT in MBR umwandeln.
Beziehungsweise ist dies überhaupt möglich und sinnvoll bei 64bit?

Natürlich wenn möglich, ohne Datenverlust. Denn Programme sind ja schon installiert.
Angesehen habe ich mir testdisk-6.13 mit dem soll es scheinbar
funktionieren, is mir aber ohne Anleitung zu hoch.

Über Meinungen und Empfehlungen würde ich mich freuen!!

Gpt brauchst ja eigentlich nur für platten mit king size Größe jenseits von 2gb...
Also Daten am besten sichern und neu formatieren aufn normalen mbr ;)
Ob die daten bei ner Umstellung ohne Formatierung überleben weis ich grad auch nicht auswendig ^^

Das hat nix mit dem Format zu tun. Das ist ein Partitionstyp. Ich als Windows XP User, müsste z.B. den Befehlszeilen Interpreter Diskpart verwenden, um die GPT Partition von der HDD zu entfernen.

Wäre die 1. HDD z.B. betroffen, müsste ich folgende Befehle in die Eingabeaufforderung eingeben, um den GPT Status aufzuheben

diskpart (Aufruf des Befehlszeilen Interp.)
select disk 0 (Den Fokus auf die 1. HDD setzten, "list disk" zeigt alle HDDs)
clean (die einzig mögliche Option um GPT zu entfernen. Alles wird gelöscht einschließlich MBR und Secure MBR. Mit der Option /all werden zudem noch alle Sektoren genullt, ist aber nicht erforderlich.
exit (Befehlszeilen Interp. verlassen)

Zurück