Da sich Diego wie ein gestiefelter Gaukler beim Teaser verbeugt, wurde für mich sämtliche Hoffnungen mit der Hacke in die Tonne getreten. Diego kam mir vor, als wäre er aus dem Zirkus ausgebüchst und würde gleich ein Z mit dem Degen irgendwelchen Gouverneuren in die Bluse schneiden.
Gothic war vom Gameplay schon ordentlich, mal abgesehen von der Steuerung. Retrospektiv war das eine Menge Content für so ein kleines Studio zu solch einer rudimentären Zeit, als es kaum eine Nomenklatur für Open World gab - erst recht in Deutschland. Die Story nach dem Klimax fand sich aber im Torf wieder und es wurde bei jedem einzelnen Schritt immer zäher. Dieses Gildensystem jedoch würde heute wahrscheinlich auf eine kräftige, positive Resonanz stoßen. Dazu dann ein ordentliches Crafting-System für Alchemie und von mir aus Runenherstellung, Schriftrollen, und Gothic 1 könnte sich locker mit den allergrößten Genrevertretern messen. Passiert das nun im Remake? Wenn ja, schön, aber andere haben das bereits sehr gut hingekriegt. Ausreichend zu sein bedeutet nicht, mit der Referenz mithalten zu können. Es sind die Alleinstellungsmerkmale, die exzellent sein müssen. Deswegen spielt man Eurojank noch 20 Jahre nach dem Release.
Was Gothic aber am Leben erhält und die Einzigartigkeit verleiht, ist das Script. Die Dialoge haben einen mächtigen norddeutschen Charme, welcher schon schwer zu übersetzen, aber noch schwerer wieder einzufangen und wahrscheinlich heute unmöglich ist, zu vermarkten.
Dabei meine ich nicht die Story selbst, welche okay ist, sondern rein die Dialoge und den glaubwürdigen Register, den die Leute immer im Kontext zur Situation maßgetreu von sich geben. Das schreitet dann Hand in Hand mit dem Gameplay: Man kann beinahe überall in der Kolonie hin und wird umgebracht, wenn man sich nicht an die Ratschläge der NPCs hält, bzw. mit Vorwissen kann man einen gewaltigen Vorteil beim Plot Progress herausschlagen. Redet man falsch mit Gomez, könnte es das gewesen sein und er bringt einen persönlich um. Mit Aufmerksamkeit ist das zu verhindern. Das ist Gothic. Dazu kommt natürlich die Musik und der Sound und vielleicht noch die Grafik. Es gab aber beispielsweise Maps in WarCraft III, welche Gothic nachstellten. Die Resonanz war ziemlich gut. Wie könnte man mit WarCraft III Gothic nachstellen und es wiedererkennbar unterbreiten? Mit Namen, sicher. Mit der Nomenklatur selbstverständlich. Wenn aber der Modus der Dialoge nicht im Ansatz immitiert wird, dann ist das My Immortal und nicht Gothic.
Wenn Diego sich verbeugt, dann ist das My Immortal. Wenn da sinnlos geflucht wird, weil *** ist weit verbreitet und das macht ja alles gritty, dann ist das My Immortal.
Nein, dafür könnten die Devs vielleicht nichts. Gothic, der Dialog, ist ur-deutsch und entstand noch vor der ganzen Übersensibilität. Das ist heutzutage einfach nicht mehr vermarktbar.
Wer mir nicht glaubt, der soll mir bitte ein anderes Spiel nennen, dessen Geschwätz zwischen zwei NPCs noch immer zitiert wird, wie "Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird." "Das habe ich ihm doch gleich gesagt!" "Ich weiß gar nicht, warum er sich so aufregt!" "Erz!". Und das mit Liebe, nicht mit Oblivion OST im Hintergrund.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.