News Gothic Remake: "Zeigt bitte, dass Baldur's Gate 3 keine Industrie-Anomalie ist"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gothic Remake: "Zeigt bitte, dass Baldur's Gate 3 keine Industrie-Anomalie ist"

Der längere Showcase-Trailer zu Gothic Remake sorgt für interessante Reaktionen bei den Fans. Und dabei spielt auch ausgerechnet Baldur's Gate 3 eine Rolle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gothic Remake: "Zeigt bitte, dass Baldur's Gate 3 keine Industrie-Anomalie ist"
 
Ein prinzipiell absolut naheliegender Gedanke. Bei einem Remake ist es auch deutlich einfacher, ein solches Niveau zu erreichen. Allerdings wäre es dann halt auch echt sinnvoll, wenn das Remake als EarlyAccess-/Indevelopment-Titel veröffentlich werden würde und zwar in einer Art und Weise, dass sicher ist, dass das Feedback auch sinnvoll eingebaut werden kann.

Denn das ist ja schließlich der methodische Knackpunkt der BG3-Entwicklung gewesen.

(und ja, dieser Schritt wäre sicherlich für das Gothic-Remake sinnvoll)
 
Ein prinzipiell absolut naheliegender Gedanke. Bei einem Remake ist es auch deutlich einfacher, ein solches Niveau zu erreichen. Allerdings wäre es dann halt auch echt sinnvoll, wenn das Remake als EarlyAccess-/Indevelopment-Titel veröffentlich werden würde und zwar in einer Art und Weise, dass sicher ist, dass das Feedback auch sinnvoll eingebaut werden kann.

Denn das ist ja schließlich der methodische Knackpunkt der BG3-Entwicklung gewesen.

(und ja, dieser Schritt wäre sicherlich für das Gothic-Remake sinnvoll)
Das man sich vor der Entwicklung zu Beginn diese Informationen holt halte ich für sehr sinnvoll. Man muss ja erstmal erörtern wo wie was und wie setzen wir es um. Allerdings sobald die grobe Struktur steht finde ich sollte man die Entwickler auch einfach mal machen lassen zu viel Feedback zerstört Games heutzutage Reihenweise, gerade wenn dieses Feedback falsch interpretiert wird.
Bestes Beispiel ist Blizzard.

Ein Team was so ein Remake macht darf gerne auch eigene kreative Ideen in so ein Spiel einfügen wenn sie den Urzustand nur ergänzen, nicht verdrängen oder austauschen.
 
Es fängt den Geist schon gut ein. Ich würde mich gerne mehr freuen, aber ich habe die letzten Jahre so viel Geld, Zeit und Nerven für Spiele verbrannt die total Kack waren, weswegen ich erst in Euphorie verfalle, wenn geliefert wird. Bis dahin bleibe ich skeptisch. Schöne Videos können die meisten, das heißt aber nichts.
 
Für mich wird das ein Traum bleiben, dass das Spiel heute mit „darstellenden Mitteln“ das vermittelt, was ich mir damals mittels Fantasie zusammengefühlt habe. Es muss richtig gritty und rauh sein, ja. Aber man muss sich auch an ein Lagerfeuer setzen können, jemand macht nen fiesen Witz über mich, meine Replik ist noch fieser, alles ist still. Dann schauen wir uns prostend und die Augen und lachen, ich gehöre jetzt dazu.
 
Ich verfalle jetzt sicher nicht in Melancholie nur weil ein Spiel das episch war neu aufgelegt wird. Aber das Wiedersehen der Barriere und dem rauen Leben der Kolonie erfüllt mich mit Demut und Freude darüber, das Orginal zu besitzen samt add on. Ich denke die Stimmung kippt endgültig wenn das Remake annähernd ans Original heran reicht. Xardas hätte mich etwas mehr ins Boot geholt....aber damals stand Qualität immer mehr über Quantität das muss sich erst zeigen.....wie bereits erwähnt, Trailer können viele, abliefern die wenigsten
 
Ich verfalle jetzt sicher nicht in Melancholie nur weil ein Spiel das episch war neu aufgelegt wird. Aber das Wiedersehen der Barriere und dem rauen Leben der Kolonie erfüllt mich mit Demut und Freude darüber, das Orginal zu besitzen samt add on. Ich denke die Stimmung kippt endgültig wenn das Remake annähernd ans Original heran reicht. Xardas hätte mich etwas mehr ins Boot geholt....aber damals stand Qualität immer mehr über Quantität das muss sich erst zeigen.....wie bereits erwähnt, Trailer können viele, abliefern die wenigsten
Hab die ersten beiden Teile letztes Jahr mal erneut durchgespielt, ich habe schon eine Sehnsucht nach mehr davon. Mit ein paar Mods läuft es herrlich.
 
Gleich den BG3 Vergleich zu ziehen ist aber auch sehr sportlich ?

Was mich aber sehr positiv stimmt ist die Mitwirkung von Kai Rosenkranz. Die Atmosphäre in Gothic lebte extrem vom Sound. Und das sehe, bzw. höre ich hier absolut. Dieses Feeling ist sofort wieder da.

Die Farben kann man notfalls runter drehen, das Kampfsystem können sie gar nicht schlechter machen, als im Original und der Rest wird sich schon finden, solange sie nicht einen auf Disney machen.
 
Gleich den BG3 Vergleich zu ziehen ist aber auch sehr sportlich ?

Was mich aber sehr positiv stimmt ist die Mitwirkung von Kai Rosenkranz. Die Atmosphäre in Gothic lebte extrem vom Sound. Und das sehe, bzw. höre ich hier absolut. Dieses Feeling ist sofort wieder da.

Die Farben kann man notfalls runter drehen, das Kampfsystem können sie gar nicht schlechter machen, als im Original und der Rest wird sich schon finden, solange sie nicht einen auf Disney machen.
Beim Kampfsystem musste man nen Rhythmus finden und bei höheren Werten gab es mehr Manöver: Da habe ich aber auch schon dümmeres gespielt. Sicher mochten das nicht viele, aber ich finde es geht wirklich schlechter.
 
Die Gothic Spiele gehören ja fast zum deutschen Kulturgut. Die waren ab Start berüchtigt für ihre vielen Bug's. Bis man die mal am Laufen hatte konnte es schon dauern. Dank einer fleißigen, enthusiatischen Community gab es da auch mehr Lösungsansätze als vom Studio selbst. Es wird natürlich auch bei romantischen Träumen über die guten alten Zeiten gerne mal vergessen.
Trotzdem bin ich schon sehr gespannt, was damm am Schuß jetzt daraus wird. Da dies ein Kandidat zum Kaufen ist schaue ich mir das Video aber nicht an, ich will mich nicht spoilern lassen.
 
Naja abwarten bis jetzt sah man noch 0 Gameplay und ein Release Termin gibt es immer noch nicht. Der Trailer war "ok" nicht mehr und nicht weniger.

Ob das Spiel was wird? Hoffentlich. Wenn nicht dann juckt mich das auch weniger weil ich mit den Original immer noch mein Spaß habe heute.
 
Das Kampfsystem und Balancing fand ich an sich super, nur die Steuerung ist halt weit von aktuellen Standards entfernt. Risen 1 hatte ein sehr ähnliches Kampfsystem, ließ sich aber ohne Einarbeitsungszeit/Vorwissen sehr viel intuitiver steuern. Wäre schön, wenn das Gothic Remake sich ein wenig daran orientieren würde.
 
Risen I hatte das beste Kampfsystem, das PB jemals hinbekommen haben.

Gothic I habe ich (ohne mods) letztes Jahr gespielt und das Kampfsystem hat mich wirklich mehr gestört als die kahle Optik.
Das war wirklich nicht gut. In Teil 2 wars auf jeden Fall besser.

Aber Hauptsache sie lassen diese Hechtrolle weg.
Es gibt nichts Bescheuerteres als sich im Zweikampf auf den Boden zu werfen.
 
Ohne Christian Wewerkas Stimme für den Namenlosen Helden, werden einige Fans, vor allem aber ich, arg enttäuscht sein.
Ich hoffe sie haben nicht nur Kai Rosenkranz, für die Stimmung zur Hilfe geholt.
 
Da sich Diego wie ein gestiefelter Gaukler beim Teaser verbeugt, wurde für mich sämtliche Hoffnungen mit der Hacke in die Tonne getreten. Diego kam mir vor, als wäre er aus dem Zirkus ausgebüchst und würde gleich ein Z mit dem Degen irgendwelchen Gouverneuren in die Bluse schneiden.

Gothic war vom Gameplay schon ordentlich, mal abgesehen von der Steuerung. Retrospektiv war das eine Menge Content für so ein kleines Studio zu solch einer rudimentären Zeit, als es kaum eine Nomenklatur für Open World gab - erst recht in Deutschland. Die Story nach dem Klimax fand sich aber im Torf wieder und es wurde bei jedem einzelnen Schritt immer zäher. Dieses Gildensystem jedoch würde heute wahrscheinlich auf eine kräftige, positive Resonanz stoßen. Dazu dann ein ordentliches Crafting-System für Alchemie und von mir aus Runenherstellung, Schriftrollen, und Gothic 1 könnte sich locker mit den allergrößten Genrevertretern messen. Passiert das nun im Remake? Wenn ja, schön, aber andere haben das bereits sehr gut hingekriegt. Ausreichend zu sein bedeutet nicht, mit der Referenz mithalten zu können. Es sind die Alleinstellungsmerkmale, die exzellent sein müssen. Deswegen spielt man Eurojank noch 20 Jahre nach dem Release.

Was Gothic aber am Leben erhält und die Einzigartigkeit verleiht, ist das Script. Die Dialoge haben einen mächtigen norddeutschen Charme, welcher schon schwer zu übersetzen, aber noch schwerer wieder einzufangen und wahrscheinlich heute unmöglich ist, zu vermarkten.

Dabei meine ich nicht die Story selbst, welche okay ist, sondern rein die Dialoge und den glaubwürdigen Register, den die Leute immer im Kontext zur Situation maßgetreu von sich geben. Das schreitet dann Hand in Hand mit dem Gameplay: Man kann beinahe überall in der Kolonie hin und wird umgebracht, wenn man sich nicht an die Ratschläge der NPCs hält, bzw. mit Vorwissen kann man einen gewaltigen Vorteil beim Plot Progress herausschlagen. Redet man falsch mit Gomez, könnte es das gewesen sein und er bringt einen persönlich um. Mit Aufmerksamkeit ist das zu verhindern. Das ist Gothic. Dazu kommt natürlich die Musik und der Sound und vielleicht noch die Grafik. Es gab aber beispielsweise Maps in WarCraft III, welche Gothic nachstellten. Die Resonanz war ziemlich gut. Wie könnte man mit WarCraft III Gothic nachstellen und es wiedererkennbar unterbreiten? Mit Namen, sicher. Mit der Nomenklatur selbstverständlich. Wenn aber der Modus der Dialoge nicht im Ansatz immitiert wird, dann ist das My Immortal und nicht Gothic.

Wenn Diego sich verbeugt, dann ist das My Immortal. Wenn da sinnlos geflucht wird, weil *** ist weit verbreitet und das macht ja alles gritty, dann ist das My Immortal.

Nein, dafür könnten die Devs vielleicht nichts. Gothic, der Dialog, ist ur-deutsch und entstand noch vor der ganzen Übersensibilität. Das ist heutzutage einfach nicht mehr vermarktbar.

Wer mir nicht glaubt, der soll mir bitte ein anderes Spiel nennen, dessen Geschwätz zwischen zwei NPCs noch immer zitiert wird, wie "Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird." "Das habe ich ihm doch gleich gesagt!" "Ich weiß gar nicht, warum er sich so aufregt!" "Erz!". Und das mit Liebe, nicht mit Oblivion OST im Hintergrund.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Christian Wewerkas Stimme für den Namenlosen Helden, werden einige Fans, vor allem aber ich, arg enttäuscht sein.
Schon vor längeren hatten Fans Wewerka gefragt - im Rahmen eines Interviews zum Gothic-Jubiläum -, und da hatte Wewerke gesagt, das er durchaus Interesse hätte, aber es noch keine Anfrage gegeben hatte.

Man sollte aber auch bedenken, Wewerka ist ebenfalls älter geworden, ob man ihm da noch abnimmt einen zu Sprechen der irgendwas zwischen Mitte 20 und Anfang 30 ist?

Nebenbei: Bodo Henkel wurde bei einem solchen Interview ebenfalls gefragt, und er hat quasi das gleiche geantwortet. Zu Xardas passt es sogar, wenn die Stimme noch älter klingt.

Da sich Diego wie ein gestiefelter Gaukler beim Teaser verbeugt, wurde für mich sämtliche Hoffnungen mit der Hacke in die Tonne getreten. Diego kam mir vor, als wäre er aus dem Zirkus ausgebüchst und würde gleich ein Z mit dem Degen irgendwelchen Gouverneuren in die Bluse schneiden.
Das was man im Teaser gesehen hatte, sollte man am besten Vergessen.
Natürlich darf man bedenken haben, es zwingt einen aber auch niemanden es Vorzubestellen oder Blind zu kaufen. Einfach unabhängige Tests abwarten.
 
Zurück