Ich finde es übrigens sehr interessant, dass dieser Thread viel mehr Beteiligung als der letzte zu dem gleichen Grundthema
zweiter-Gothic-Podcast erzeugt.
@PCGH_Thilo : Die Aufarbeitung hat sich wohl gelohnt!
Mittlerweile sind weitere Postings erschienen, die klar aufzeigen, dass das nicht stimmt; sondern, dass er mehr User mit der Grundhaltung gibt. Darüber wird auch insgesamt nicht erst seit gestern gestritten.
Und das ein Teil des Problems: Nachplapperitis. Die Vorstellung, dass sich die Fachmagazine von damals getäuscht haben könnten --- unvorstellbar. Obwohl sie doch in der Retrospektive ständig Mist gebaut haben, soll das bei der Bewertung der Steuerung nicht auch der Fall gewesen sein? PBs großer Fehler war, dass sie die Maussteuerung nicht als Bonus beigelegt haben. Das Spiel sollte keine Maussteuerung haben; sie hätten mit einer der fortschrittlichsten Tastatursteuerungen werben können.
Heute würde ich die übrigens auch nicht so als Standard herausbringen. Die Leute sind nicht mehr auf Pfeiltasten, sondern auf WSAD geprimed. Aber Risen I hat ja auch gut gezeigt, dass sich die Steuerung gut (welch ein Wunder!) auf WSAD und Maus übertragen lässt. Und (welch ein Wunder!!) es ist eines der Spiele des Subgenres, die sich am besten steuern. Probleme ergeben sich am meisten dort, wo sie von Gothic I (welch ein Wunder!!!) abweicht: Die Sprünge vorwärts sind dort Blödsinn --- die Seitwärts-Ausfallschritte sind mächtig, aber eigentlich zu flink.
Ja, du hast da was anderes reingelesen: Du hast meiner Meinung nach eine blutrote oder scharlachrote Brille
in Bezug auf die Steuerung auf.
Und meine Vermutung ist: Du hast dich damals einfach von Kumpels und Fachmagazinen reinlegen lassen, anstatt selbst drauf zu gucken.
Geh mal mit der Voreinstellung ran: Die Steuerung von Gothic I ist ein Meilenstein gewesen.
Aber kein Novum für mich. Als bekennender Befürworter von Remastern und Remakes wäre ich dann ja auch schön blöd. Ein paar Beispiele in Bezug auf Gothic I, so die simpelsten Sachen:
Die späteren Akte von Gothic I sind nicht gut; sie fallen nicht so hart ab wie bei Risen I, aber sie sind zu schwach. Das Balancing der Waffen ist nicht ausgearbeitet. Ich halte die Entscheidung des Remakes hier, gegen Schilde, für einen Fehler. Schilde fehlen in Gothic I. Sie sind nicht ohne Grund in Risen I drinne --- nur auch dort unterentwickelt. Weil sie unterentwickelt sind, kommen kaum Pfeile vor, auch wenn sie eigentlich logisch durchaus manchmal einen Platz in der Welt hätten.
Vor allen Dingen hätte Gothic I der Startpunkt einer drastischen Weiterentwicklung des Genres sein sollen und heutzutage hätten wir total beeindruckende NPC-und Wildlebens-Abläufe. Nichts davon ist der Fall. Als Erstlingswerk war das Level, was Gothic I da bereits erreichte, schon schön. Das Remake sollte aber in den Punkten insgesamt mal einen neuen Standard setzen. Säule Nummer 2 passt gut dazu.
Das Problem bei deinem Posting war nur, dass bislang alle Kritikpunkte in NullKommaNix neutralisiert werden konnten. Ich erinnere nochmal:
Das ist bereits alles weg vom Tisch.
Ich hoffe, du nimmst das Ganze nicht als Provokation, sondern als Aufforderung.