Gothic 4 gegen Gothic 3: Grafikduell der Generationen

Also da ich seit meinem 7. Lebensjahr am Computer spiele habe ich schon so einige Dinge erlebt (bin jetzt 30). Wenn mir eine Demo nicht zusagt, dann warte ich auf den Test und entscheide dann. Also weiß ich gerade nicht wo das Problem liegt wenn ich hier meine Impressionen schildere.
Die Synchronstimme und die Figuren werden 100%ig NICHT im Hauptspiel durch andere ersetzt! Und Personen sowie deren Dialoge tragen nun mal maßgeblich zur Atmosphäre bei.
Grafikeffekte und Umwelt sind sicher auch Bestandteile aber transportiert wird Atmosphäre eben nicht durch diese sondern sie betten eher ein.
Damals sagten die Entwickler auch immer das soll, würde, müsste und könnte... mit konjungieren kann ich mir aber nix kaufen.

Soviel dazu.
Meine Meinung ist nun mal so und euer Gerede, KBasti und AnthraX, ändert nix daran.

Ich wollte deine Meinung nicht ändern, ich habe nichts gegen deine Meinung. Du kannst meinen was du möchtest. Man hat dir nur versucht etwas zu erklären. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen einer „ArcaniA Demo“ und einer „Gothic 3 Demo“ zum Beispiel. Nebenbei sieht dein letzter Beitrag zur Demo anders aus, als den, den du bereits verfasst hast.

Aber die Essenz bleibt die gleiche. Der "Held" ist in meinen Augen ein Stümper. Was der mal im Krieg zu suchen hat interessiert mich brennend!
Nach Erklärung sahen die beiträge auch net aus..

Ich freu mich wahnsinnig!
Das Spiel wird klasse. Dann noch ein paar community patches und es gibt weniger zu meckern :-)

MfG

Dieses ständige "Grafikduell", "Tops & Flops der Grafik" usw. ist wirklich nicht mehr zum ertragen.

Jedem Magazin und bei jedem Bericht über anstehende Spiele geht es nur um Eye Candy Grafik, wie toll es aussieht usw.

Vergleicht doch mal wichtige Dinge unter der Haube und nehmt euch auch Zeit, Spiele nicht nur nach Optik in den Himmel zu loben.

Bestes Beispiel ist die "Spielestern" mit ihrem sinnfreien Test zu F1.

Mir persönlich gehts immer noch um den Spielspaß, der in erster Linie durch Story und Interaktion entsteht. Wenn es 1A Grafik obendrauf gibt, wunderbar. Aber games nur nach der Grafik zu hypen ist schon armselig.

Ich freu mich wahnsinnig!
Das Spiel wird klasse. Dann noch ein paar community patches und es gibt weniger zu meckern :-)

MfG

Dein American-Dad-Avatar-Verschnitt ist im Zusammenhang mit deiner Aussage eine ziemliche Lachnummer.

Die, die ein Spiel produzieren und zum Vollpreis verkaufen, sollten auch dafür sorgen, dass es dem Vollpreis auch gerecht wird. Niemand möchte ein halbes Schwein zum Preis eines Ganzen kaufen. Früher oder später rächt sich diese Naive und kurzsichtige Sichtweise bzw. Einstellung (Siehe die USA. Wo stehen sie heute? Nicht dort, wo sie ihrer Meinung nach stehen!).

81% Der Weltbevölkerung haben ein verzogenes Selbstbild. 98% hiervon schauen Regelmässig in den Spiegel. 76% benötigen mehr als 20 Minuten im Bad, sofern sie ein eines haben (Um sich selbst zu betrachten). 87% reden sich mindestens 30 Minuten am Tage ein, dass sie etwas besseres sind, als der Mensch neben ihnen. Ganz egal, wer es ist.

Tschuldige. Mal wieder sehr abgeschweift. :D

(Bin krankgeschrieben. Da hat man mal zuviel Zeit, sich solchen "Dünnpfiff auzudenken.)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ständige "Grafikduell", "Tops & Flops der Grafik" usw. ist wirklich nicht mehr zum ertragen.

Jedem Magazin und bei jedem Bericht über anstehende Spiele geht es nur um Eye Candy Grafik, wie toll es aussieht usw.

Vergleicht doch mal wichtige Dinge unter der Haube und nehmt euch auch Zeit, Spiele nicht nur nach Optik in den Himmel zu loben.

Bestes Beispiel ist die "Spielestern" mit ihrem sinnfreien Test zu F1.

Mir persönlich gehts immer noch um den Spielspaß, der in erster Linie durch Story und Interaktion entsteht. Wenn es 1A Grafik obendrauf gibt, wunderbar. Aber games nur nach der Grafik zu hypen ist schon armselig.

Dir ist klar, dass du hier bei der PCGHardware bist, hoffe ich. :-) Hardware ist Technik. Wir sehen uns Spiele aus technischer Sicht an und kredenzen euch das höchstens mit einer Handvoll Eindrücken zum Gameplay.

MfG,
Raff

Dein American-Dad-Avatar-Verschnitt ist im Zusammenhang mit deiner Aussage eine ziemliche Lachnummer.

Die, die ein Spiel produzieren und zum Vollpreis verkaufen, sollten auch dafür sorgen, dass es dem Vollpreis auch gerecht wird. Niemand möchte ein halbes Schwein zum Preis eines Ganzen kaufen. Früher oder später rächt sich diese Naive und kurzsichtige Sichtweise bzw. Einstellung (Siehe die USA. Wo stehen sie heute? Nicht dort, wo sie ihrer Meinung nach stehen!).

81% Der Weltbevölkerung haben ein verzogenes Selbstbild. 98% hiervon schauen Regelmässig in den Spiegel. 76% benötigen mehr als 20 Minuten im Bad, sofern sie ein eines haben (Um sich selbst zu betrachten). 87% reden sich mindestens 30 Minuten am Tage ein, dass sie etwas besseres sind, als der Mensch neben ihnen. Ganz egal, wer es ist.

Tschuldige. Mal wieder sehr abgeschweift. :D

1. was hat ein avatar in einem forum mit meiner persönlichen aussage und meinung zu tun? :schief: - ich finde z.b. family guy (nicht american dad!!) sehr lustig und alle kranken charaktere werden nur von diesem krankesten aller kranken übertroffen (deswegen find ich ihn witzig), aber was hat das mit gothic zu tun??
2. was zur hölle haben deine aussagen mit dem spiel zu tun? - ich habe weder was zur vollständigkeit, noch zum spiel an sich gefragt. nur, das ich mich drauf freue... :what:
3. jetzt kannst du mir mal sagen in welcher noch so seltsamen art und weise dein beitrag etwas zu dem thread hier beigetragen hat!?
4. würden wir hier jeden nach seinem avatar charakterisieren wär das forum ziemlich schnell am ende.
5. was ich von dem spiel letztendlich halte und wie gut ich es finde ist doch meine ansicht...

btw. wen interessiert deine meinung zu 'american dad' (u.a.) und den USA?
... omg, woauchimmer du hergekrochen bist um diesen spam abzulassen... geh dahin zurück... ich liebe solche flamer

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1. was hat ein avatar in einem forum mit meiner persönlichen aussage und meinung zu tun? :schief: - ich finde z.b. family guy (nicht american dad!!) sehr lustig und alle kranken charaktere werden nur von diesem krankesten aller kranken übertroffen (deswegen find ich ihn witzig), aber was hat das mit gothic zu tun??
2. was zur hölle haben deine aussagen mit dem spiel zu tun? - ich habe weder was zur vollständigkeit, noch zum spiel an sich gefragt. nur, das ich mich drauf freue... :what:
3. jetzt kannst du mir mal sagen in welcher noch so seltsamen art und weise dein beitrag etwas zu dem thread hier beigetragen hat!?
4. würden wir hier jeden nach seinem avatar charakterisieren wär das forum ziemlich schnell am ende.
5. was ich von dem spiel letztendlich halte und wie gut ich es finde ist doch meine ansicht...

btw. wen interessiert deine meinung zu 'american dad' (u.a.) und den USA?
... omg, woauchimmer du hergekrochen bist um diesen spam abzulassen... geh dahin zurück... ich liebe solche flamer

MfG

Du bist dir schon im Klaren darüber, dass beide Ideen aus der selben Feder stammen?

Wie dem auch sei. (Wo ist dein 1.?)

2. Meine Aussagen haben nichts (im direkten Sinne) mit dem Spiel zu tun. Aber auch nichts mit dir. Ich frage mich, wie du darauf kommst. Damit komme ich wieder zu meinem Beitrag davor (Spiegel usw.).

3. Mein Beitrag hat ziemlich viel mit diesem Thread hier zu tun. Ebenso viel wie deiner.

4. Ich habe dich nicht anhand deines Avatars charackterisiert (Dich habe ich überhaupt nicht charackterisiert! Aber gut, dass du dich angesprochen fühlst. Damit charackterisierst du dich selbst...). Wie kommst du darauf, dass dann das Forum schnell am Ende wäre?

5. Richtig. Das ist deine Ansicht und die habe ich dir niemals und in keinster Art und Weise strittig gemacht.

Zum letzteren:

Du benutzt "OMG", "flamer" und ~"kriech doch dort hin, wo du hergekommen bist"~ um deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Hast du fein gemacht.

Du fragst mich, wen meine Meinung zu American Dad interessiert? Möchtest du damit implezieren, dass es niemanden interessieren könnte, weil es dich nicht interessiert? Du bist nicht alle (Jeder). Merk dir das.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei. (Wo ist dein 1.?)

ich nehm mal an, da wo '1.' steht!?

Du bist dir schon im Klaren darüber, dass beide Ideen aus der selben Feder stammen?

ist mir klar. deswegen is adam west dennoch nicht american dad :schief:
2. Meine Aussagen haben nichts (im direkten Sinne) mit dem Spiel zu tun. Aber auch nichts mit dir. Ich frage mich, wie du darauf kommst. Damit komme ich wieder zu meinem Beitrag davor (Spiegel usw.).
ebend, also was hat das dann hier zu suchen?

3. Mein Beitrag hat ziemlich viel mit diesem Thread hier zu tun. Ebenso viel wie deiner.

mein beitrag, dass ich mich auf diese hier besprochen spiel freue, hat also nicht mit dem thema zu tun? oh man... :what:
drehst dus dir immer gern so, wie du es brauchst?
4. Ich habe dich nicht ausschließlich anhand deines Avatars charackterisiert (Dich habe ich überhaupt nicht charackterisiert! Aber gut, dass du dich angesprochen fühlst. Damit charackterisierst du dich selbst...). Wie kommst du darauf, dass dann das Forum schnell am Ende wäre?
5. Richtig. Das ist deine Ansicht und die habe ich dir niemals und in keinster Art und Weise strittig gemacht.
Zum letzteren:
Du benutzt "OMG", "flamer" und ~"kriech doch dort hin, wo du hergekommen bist"~ um deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Hast du fein gemacht.

alles zusammen:zu 4. 1 Meinung charakterisiert noch lange nicht :schief: - weil avatare nicht dazu da sind, die reale person dahinter zu beurteilen. das hätte massig falsche beurteilungen zur folge...
zu 5. hab ich auch nicht behauptet, ich wollte dir lediglich vorgreifen bevor dein nächster überfl+üssiger comment erscheint.
zum letzteren: offensichtlich, denn dafür sind diese aussagen da. intelligent analysiert :schief:

Du fragst mich, wen meine Meinung zu American Dad interessiert? Möchtest du damit implezieren, dass es niemanden interessieren könnte, weil es dich nicht interessiert? Du bist nicht alle (Jeder). Merk dir das.

nein, ich deute damit an, dein dein geschwafel hier niemanden interessiert.
ich merke mir, was ich für wichtig erachte. du scheinst nicht zu merken, wie peinlich deine darbietung hier ist und ich verbitte mir diese art der zurechtweisung von einem "abschweifer" wie dir, der absolut nichts zu diesem thema beizutragen hat, als sich wegen anderen allerwelt sachen hier auszulassen und nur nonsens zu schreiben...

ich nehm mal an, da wo '1.' steht!?

ist mir klar. deswegen is adam west dennoch nicht american dad :schief:

ebend, also was hat das dann hier zu suchen?

mein beitrag, dass ich mich auf diese hier besprochen spiel freue, hat also nicht mit dem thema zu tun? oh man... :what:
drehst dus dir immer gern so, wie du es brauchst?

alles zusammen:zu 4. 1 Meinung charakterisiert noch lange nicht :schief: - weil avatare nicht dazu da sind, die reale person dahinter zu beurteilen. das hätte massig falsche beurteilungen zur folge...
zu 5. hab ich auch nicht behauptet, ich wollte dir lediglich vorgreifen bevor dein nächster überfl+üssiger comment erscheint.
zum letzteren: offensichtlich, denn dafür sind diese aussagen da. intelligent analysiert :schief:

Oh. Die "1." habe ich übersehen. Sorry.

Du hast nicht verstanden, worauf ich mich hauptsächlich bezog, obwohl du es selbst geschrieben hast. Du hast dich eher selbst kritisiert gefühlt. Das ist dein Problem. Dafür brauch ich dich nicht zitieren.

Oh. Die "1." habe ich übersehen. Sorry.
passiert wenn man nur zum stressen hier ist ;)

Du hast nicht verstanden, worauf ich mich hauptsächlich bezog, obwohl du es selbst geschrieben hast. Du hast dich eher selbst kritisiert gefühlt. Das ist dein Problem. Dafür brauch ich dich nicht zitieren.

mit selbstkritik solltest du dich auskennen, denn wenn man in ein g4 thread kommt, um derart "abzuschweifen" wie du, muss man doch schon arg in anderen seriösen threads abgewiesen worden sein ;)
und nein, damit sage ich nicht, dass diese internetseite nicht seriös wäre...

ps: eine derartige diskussion hat hier nichts zu suchen, aus diesem grund wird sich meine teilnahme hier gegen 0 bewegen...

MfG

In diesem Topic nur auf die Grafik einzugehen, wird sicher schwer fallen. :P

Gothic3 wurde mit CP_1.74 erst grafisch richtig sehenswert, und begeisterte damit, was man noch alles aus dem Game machen konnte. Dennoch gibt es kleinere Mängel.

Für Gothic4 hätte man, gerade für heutige Verhältnisse, etwas mehr Feintuning an den Texturen, sowie markantere Charaktere erwartet.
Spätestens mit einem CP wird es für G4 bessere Umgebungstexturen geben, gelle. :daumen:

Dabei sollte man nicht vergessen, das wir vom Holodeck noch weit entfernt sind! :D
Grafik ist nur ein Mittel zum Zweck.

Im ganzen wurde, aus der Sicht der jeweils zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeit, aus Gothic3 mehr gemacht als aus Gothic4.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Topic nur auf die Grafik einzugehen, wird sicher schwer fallen. :P
Gothic3 wurde mit CP_1.74 erst grafisch richtig sehenswert, und begeisterte damit, was man noch alles aus dem Game machen konnte. Dennoch gibt es kleinere Mängel.
Für Gothic4 hätte man, gerade für heutige Verhältnisse, etwas mehr Feintuning an den Texturen, sowie markantere Charaktere erwartet.
Spätestens mit einem CP wird es für G4 bessere Umgebungstexturen geben, gelle. :daumen:
Dabei sollte man nicht vergessen, das wir vom Holodeck noch weit entfernt sind! :D
Grafik ist nur ein Mittel zum Zweck.

genau. ich denke solche "fans" wie ich, sind etwas vom franchise "gothic" geblendet. ich freu mich einfach auf das game. klar, es gibt immer was zu mecker, mehr oder weniger...

solange der spielspaß da ist, kann man über gewisse dinge hinweg sehen :)

MfG

Dir ist klar, dass du hier bei der PCGHardware bist, hoffe ich. :-) Hardware ist Technik. Wir sehen uns Spiele aus technischer Sicht an und kredenzen euch das höchstens mit einer Handvoll Eindrücken zum Gameplay.

MfG,
Raff

Klar ist Hardware Technik. Ich brauch Hardware, um Charaktere und Levels zu designen aber auch dazu, um Storys, Spielabläufe und Interaktionen zu programmieren. Das schenkt sich ja wohl nichts oder? Und PCGHardware größtenteils auf die Grafik von Spielen "mit einer Handvoll Eindrücken zum Gameplay" zu reduzieren ist irgendwie :ugly:

Wenn du alles zum Inhalt und Gameplay eines Spiels wissen möchtest, dann seist du an unsere Kollegen von der PC Games (ohne H ;)) verwiesen. Das Gesamtpaket aus PCG und H ergibt dann das lückenlose Gesamtbild. :D

MfG,
Raff

Also der Mond gefällt mir pers. bei gothic 3 besser, die Schatten und die Fackeln allerdings bei Gothic 4.

Man muss aber auch bedenken, dass Gothic 3 deutlich älter ist.

Also der Mond gefällt mir pers. bei gothic 3 besser, die Schatten und die Fackeln allerdings bei Gothic 4.

Man muss aber auch bedenken, dass Gothic 3 deutlich älter ist.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dieser Pixelgelump Gothic 4 gegen Gothic 3: Grafikduell der Generationen [PCGH-Top-Artikel September 2010] - Bildergalerie - 2010/09/Gothic_3_Schatten.jpg die Schatten sehen eben so aus, wenn man die Details extrem runterdreht und die Schattenquali ebenfalls. :-_-:

und hier : Gothic 4 gegen Gothic 3: Grafikduell der Generationen [PCGH-Top-Artikel September 2010] - Bildergalerie - 2010/09/Gothic_3_Boden.jpg
der Boden ist doch gefroren, das sieht doch 'n blinder mim Krückstock :fresse: deswegen spiegelt der so.

Wenn man es eben so nicht schafft, G3 zu demontieren, dreht man bei G3 die Quali runter, und wird G4 mit ein paar Supersamples hochgerechnet, dann ist ja klar welches Gothic die bessere Graphik hat.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück