Gothic 4 - Arcania: Präsentation der Grafik-Engine - besser als Risen?

AW: Gothic 4 - Arcania: Präsentation der Grafik-Engine - besser als Risen?

Pyranha Bytes ( die Entwickler von Gothic 1-3) haben sich vom Publisher getrennt und arbeiten jetzt an Risen. JoWood besitzt nach wie vor die Rechte an der Gothic-Reihe und lässt Gothic 4 entwickeln.

achso ok habe verstanden. vielen dank :daumen:

Tja, Arcania bekommt wohl eine etwas bessere Optik als Risen, aber wenn ich einen 4000 Euro Rechner brauche, um über 18 FPS zu kommen, dann sollte Jowood wohl mal über Ihre Daseinsberechtigung nachdenken, Die Jungs scheinen nicht besonders gut darin zu sein, Ihr Entwicklerstudio in die richtige Richtung zu leiten. Das Desaster mit Götterdämmerung hat mich echt erschüttert, wie kann man ein solch unfertiges Ding auf die Fans loslassen. Und als die Gilde Fan wurde ich auch mächtig enttäuscht, von Teil 2 bis Venedig, Alles einfach nur in schlimmen Zustand. So Etwas kann man nicht mal als Beta Status durchgehen lassen.
Hoffentlich wird die Gothic Reihe damit nicht total zerstört...

Joowond entwickelt das Spiel nicht. Und einen 4k-Rechner für mehr als 18 Fps brauchst du ebenfalls nicht.

Es ist mir schon klar, daß Jowood nur der Publisher ist, die Entwicklung machen die Studios. Aber es sollte doch möglich sein, daß der Publisher als Kontrollinstanz funktioniert, das Produkt wird ja immerhin unter seinem Namen veröffentlicht.
Und im Fall Trine, nur mal als Beispiel, meine Releaseversion von Götterdämmerung war in einem so unfertigen Zustand, ich hätte garnicht weiterspielen können, selbst wenn ich die ganzen Fehler ertragen hätte.
(Questbugs, fehlende Audiofiles, keine Untertitel, unsichtbare NPCs, fehlende Tiere, die man töten soll, diese Liste ließe sich endlos fortführen), die haben es ja nicht einmal geschafft die Questitems des Hauptspiels aus der Welt zu entfernen. Und wie kann es sein, daß die Optik schlechter wird, obwohl die Spielwelt des Hauptspiels benutzt wird.
Als Kunde bezahlt man gutes Geld für ein solches Produkt und bekommt ein eigentlich nicht zu gebrauchendes Teil. Das ist gelinde gesagt eine Frechheit und in meinen Augen miese Abzocke. Wenn ich mir z.B. die Mods von MaSydJun für Oblivion ansehe, die über die PC Action veröffentlicht wurden, dann stellen solche Leute ein qualitativ hochwertiges quasi Addon online und das kostenlos nur für das Feedback und Spaß den Sie dabei haben.
Solche Leute sollten Spiele entwickeln und nicht irgendwelche indischen Hoschis, die nicht mal wissen was Gothic überhaupt ist.
Jowood soll da nicht der schwarze Peter zugeschoben bekommen, es dient nur als Beispiel, es ist ja fast schon Usus geworden Spiele unfertig auf den Markt zu bringen. Was nur die Kunden verärgert und dem Ruf des Publishers richtig schadet, die schneiden sich doch ins eigene Fleisch.
Meine Verkaufsversion von The Witcher Enhanced für 50 Euro beim Release hatte eine fehlerhafte DVD, es ließ sich gernicht erst installieren und Atari schrieb immer fleißig Mails, ich werde eine neue bekommen, aber die ist bis Heute nicht angekommen. Ich habe irgendwann aufgegeben, denn ein Umtausch bei Mediamarkt führte nur zu der Erkenntnis, daß wohl eine ganze Charge von DVDs fehlerhaft ist.
Bei solchen Zuständen sollen die sich nicht wundern, daß kopiert und gesaugt wird.
Wollte mir nur mal Luft machen, aber solche Zustände sind doch einfach nicht in Ordnung.

tja und was haben nun Trine, Atari oder ne kaputte Witcher DVD eigentlich mit Gothic 4 zu tun?
Genau, gar nix.

Warte es doch erstmal ab, wird ja keiner gezwungen Gothic 4 vor Tests zu kaufen...
Wer das bei JoWood Spielen tut, ist eh selber schuld und braucht hinterher auch gar nicht jammern.
Oder bist du etwa gar einer der Götterdämmerung Vorbesteller oder Releasetagkäufer?
Na dann... ;)

Joowond entwickelt das Spiel nicht. Und einen 4k-Rechner für mehr als 18 Fps brauchst du ebenfalls nicht.

Weisst du doch gar nicht, vielleicht meinte er ja 2560x1600 mit 18 Texturmods und 4x4 SSAA. :haha:

Na das sieht ja schon mal auf der grafischen Seite sehr vielversprechend aus. Wenn sie jetzt schon den Mumm haben die Engine vorzuzeigen läßt das doch auf ein gewisses Selbstvertrauen schließen.
Freue mich auf jeden Fall auf G4 und hoffe auf sehr gutes Gameplay mit guter Story.
Abwarten und Tee trinken.

bin ja mal gespannt auf das Spiel, bleibt allerdings abzuwarten, ob es genauso verbugt ist wie Gothik 3. Das war nämlich meines erachtens nach unspielbar !

Jaja.. immerschön die GrafikEngine vorzeigen. Iwie komisch das man für ein RPG "nur" die Engine präsentiert.
Die Grafik ist besser als bei Risen. Ich gehe aber stark davon aus Risen das bessere Spiel sein wird.
Das von Arcania bisher präsentierte lässt mich nicht erwarten, das uns da etwas großes ins Haus stände. Und wenn JoWood es wirklich gemacht hätte das Spiel noch dieses Jahr zu releasen, dann hätten sie es gleich begraben können.
Ich hoffe trotzdem auf ein gutes Gothc4. Die betonung liegt auf Hoffen

So toll fand ich Risen eigentlich nicht. Zu kurz, recht kleine Welt die man nach dem durchspielen eigentlich schon komplett gesehen hat. Die Story war auch nicht wirklich der Burner, aber insgesamt war das Spiel natürlich trotzdem gut.

Denke schon, das Arcania besser werden könnte. Grafik sieht besser aus, jetzt muss nurnoch die Story stimmen und es sollten keine argen Bugs auftreten.

Ich will hier niemanden auf die Füße tretten,
aber ich würde jetzt schon wetten das Gothic 4 eines der meist gedownloadetsten PC Spiele aller Zeiten wird!
Ein sehr großer Teil der Gothic Fans und Community hat sich nach Gothic 3 dazu bekannt nie mehr einen Gothic Titel zu kaufen, aber wenn dieser wirklich mal gut werden sollte werden ihn trotzdem viele spielen wollen . . . !

Ich hoffe für die Entwickler das sie mit einem WIRKLICH GUTEN DRM kommen, ansonsten sehe ich für diesen Titel SCHWARZ . . .

MfG Mr.Hellgate

P.S. Hoffentlich fahren die Entwickler nicht ausgerechnet bei diesem Titel auf einen Kopierschutz freien, aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit o.ä. , hier wäre dieses Entgegenkommen wirklich FALSCH angebracht!

Artikel schrieb:
Jowood erklärt die Verschiebung damit, dass man zusätzlich in das Spiel investiert, um den hohen Erwartungen an Qualität und Innovationen gerecht zu werden.
Da kann man nur hoffen, dass diese Erwartungen seit Gothic 3 eine ganze Ecke höher gesteckt sind. Sonst wird es nichts mit dem "besten Gothic".

Ich bin wirklich gespannt wie das Spiel so werden wird. ;)
Ich hab ja auch shon Gothic 1,2 und 3 gespielt, wobei mir der zweite Teil am besten gefallen hat.

Ich lese nur DirectX9 und kein DirectX11. Was ist mit DirectX10?

grafik interessiert mich nicht, zu risen, ja die story kommt nich an g1 oder g2 ran, ab nem punkt zu durchschaubar... aber viel besser als die g3 story, war da eine? ^^
hab damals ohne n test abzuwarten die CE von g3 gekauft son scheiss mach ich nicht nochmal ... naja ich warte seit g3 und paar anderen games eh 1-x monate bzw 2-5 patches bis ich mir die kaufe... ich bin kein beta tester!

aber ich bin gespannt was die da aus gothic machen obs wieder son fail wird wie g3/g3 addon oder ob sie echt was brauchbares hinkriegen, ich glaub noch nich dran ^^ und das is ja nur der technische teil...
risen gesammt fand ich eigentlich hammer, klar es gibt auch einiges was mich stoert, aber es kommt gothic1/2 atmospaehre auf, und das war bei gothic immer das wichtigste fuer mich... und ich glaube nich das die das hinkriegen, aber eben abwarten und tee trinken...

Ich bin Gothic Fan erster Stunde und ich werde mir Arcania sogar sehr genau anschauen, weil im Gegensatz zu den meisten interessiert mich das ganze politische Hintergrund- und Publisher/Jowood-usw.-Gewäsch nicht besonders. Mir ist doch völlig egal wer jetzt wen im Stich gelassen hat und wer jetzt bei G3 u. Götterdämmerung was verbockt hat - laaaaangweilig.
Mich interessiert rein das Spiel an sich und wenn dieses interessant wird kaufe ich es mir auf jeden Fall.
Die Grafik sieht für mich schon einmal hervorragend aus und wenn dann noch eine ansprechende, spannende Story mit typischen RPG Elementen dahintersteckt habe ich alles was ich mir wünsche.

Und ich erkläre hiermit "gedownloadetsten" :lol::lol: zum Unwort der letzten 3 und der kommenden 3 Jahre.

bla bla bla...dauernd wird über irgendwelche grafiktechnologien berichtet die bei dem spiel zum einsatz kommen sollen...
ich glaub gar nicht das es in absehbarer zeit überhaupt erscheint.
nette renderbilder kann jeder als screenshots verkaufen...:daumen2:

Also wenn Gothic 4 die Atmosphäre und das Gameplay der ersten beiden Teile erreicht, so gut läuft wie Risen und die Grafik das hält was sie bisher verspricht werd ich mir das Spiel auf jeden Fall kaufen.

Ich will hier niemanden auf die Füße tretten,
aber ich würde jetzt schon wetten das Gothic 4 eines der meist gedownloadetsten PC Spiele aller Zeiten wird!
Ein sehr großer Teil der Gothic Fans und Community hat sich nach Gothic 3 dazu bekannt nie mehr einen Gothic Titel zu kaufen, aber wenn dieser wirklich mal gut werden sollte werden ihn trotzdem viele spielen wollen .
Ich hoffe für die Entwickler das sie mit einem WIRKLICH GUTEN DRM kommen, ansonsten sehe ich für diesen Titel SCHWARZ . . .

MfG Mr.Hellgate

P.S. Hoffentlich fahren die Entwickler nicht ausgerechnet bei diesem Titel auf einen Kopierschutz freien, aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit o.ä. , hier wäre dieses Entgegenkommen wirklich FALSCH angebracht!

Wenn das Spiel tatsächlich gut wäre, dann würde ich einen Downloader, der das Spiel nicht bezahlt als keinen Gothic-Fan betrachten.
Ganz im Gegenteil, was er tatsächlich ist darf ich hier dann sowieso nicht niederschreiben, weil ich mir ansonsten eine Verwarnung einhandel.

Wir brauchen doch Spiele die gut sind, und zwei Sachen erfüllen:
Den Spieler begeistern und den Programmierer und Geldgeber genug Geld verdienen lassen, dass sie das nächste Spiel beginnen zu programmieren.
PS: Wohnort: Khorinis; Jagdhütte: Im Minental; Archäologische Ausgrabungen: In Jharkendar.

Im Gegensatz zu besagten Helden aus Arcania kann ich Klettern, Schwimmen und Tauchen.
Und noch dies und das .......

Ich habe noch keinen Gothic Titel gespielt, werde aber vielleicht den vierten teil kaufen.
Muss man ein gewissen Vorwissen haben von den vorangehenden Titeln haben (geschichtlich), oder kann man beruhigt den vierten Teil kaufen und drauf loslegen?

die story von gothic 1 gibts als fan mod film, die ersten beiden teile waren richtig gut, tolle story, damals grandiose grafik, wenn dich heute die etwas angestaubte grafik und die etwas gewöhnungsbedürftige steuerung nicht stört dann spiel die ersten beiden teile plus addon, der dritte teil war enttäuschend wegen sehr schlechter atmo, risen hat es geschafft wieder an die atmo der ersten beiden teile ranzukommen, was der 4. teil bringt bleibt abzuwarten

Zurück