AW: Gothic 4 - Arcania: Präsentation der Grafik-Engine - besser als Risen?
Es ist mir schon klar, daß Jowood nur der Publisher ist, die Entwicklung machen die Studios. Aber es sollte doch möglich sein, daß der Publisher als Kontrollinstanz funktioniert, das Produkt wird ja immerhin unter seinem Namen veröffentlicht.
Und im Fall Trine, nur mal als Beispiel, meine Releaseversion von Götterdämmerung war in einem so unfertigen Zustand, ich hätte garnicht weiterspielen können, selbst wenn ich die ganzen Fehler ertragen hätte.
(Questbugs, fehlende Audiofiles, keine Untertitel, unsichtbare NPCs, fehlende Tiere, die man töten soll, diese Liste ließe sich endlos fortführen), die haben es ja nicht einmal geschafft die Questitems des Hauptspiels aus der Welt zu entfernen. Und wie kann es sein, daß die Optik schlechter wird, obwohl die Spielwelt des Hauptspiels benutzt wird.
Als Kunde bezahlt man gutes Geld für ein solches Produkt und bekommt ein eigentlich nicht zu gebrauchendes Teil. Das ist gelinde gesagt eine Frechheit und in meinen Augen miese Abzocke. Wenn ich mir z.B. die Mods von MaSydJun für Oblivion ansehe, die über die PC Action veröffentlicht wurden, dann stellen solche Leute ein qualitativ hochwertiges quasi Addon online und das kostenlos nur für das Feedback und Spaß den Sie dabei haben.
Solche Leute sollten Spiele entwickeln und nicht irgendwelche indischen Hoschis, die nicht mal wissen was Gothic überhaupt ist.
Jowood soll da nicht der schwarze Peter zugeschoben bekommen, es dient nur als Beispiel, es ist ja fast schon Usus geworden Spiele unfertig auf den Markt zu bringen. Was nur die Kunden verärgert und dem Ruf des Publishers richtig schadet, die schneiden sich doch ins eigene Fleisch.
Meine Verkaufsversion von The Witcher Enhanced für 50 Euro beim Release hatte eine fehlerhafte DVD, es ließ sich gernicht erst installieren und Atari schrieb immer fleißig Mails, ich werde eine neue bekommen, aber die ist bis Heute nicht angekommen. Ich habe irgendwann aufgegeben, denn ein Umtausch bei Mediamarkt führte nur zu der Erkenntnis, daß wohl eine ganze Charge von DVDs fehlerhaft ist.
Bei solchen Zuständen sollen die sich nicht wundern, daß kopiert und gesaugt wird.
Wollte mir nur mal Luft machen, aber solche Zustände sind doch einfach nicht in Ordnung.