Gorilla Glas 2 wird flexibel - Willow-Glas

DarkWhisperer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem das kratz- und rissfeste Gorilla Glas von der Firma Corning zum Markenzeichen von verschiedenen Smartphones und Tablets (Bsp.: Samsung Galaxy S2) wurde, und im Frühjahr diesen Jahres der Nachfolger Gorilla Glas 2 vorgestellt wurde, welches 20% dünner sein soll, hat der Hersteller nun einen flexiblen Nachfolger vorgestellt. Das neue Glas hört auf den Namen "Willow-Glas", wobei Willow im englischen übersetzt Weidenzweig bedeutet, was die flexibilität wahrscheinlich noch einmal unterstreichen soll. Dieses neuartige Glas soll die selben Eigenschaften wie sein großer Bruder haben, jedoch ist die neue Rezeptur dieses Glases noch nicht bekannt, aber es ist mit 0,1 mm nur noch so dünn wie ein Blatt Papier.
Der Vorteil gegenüber dem alten Glas: mit passender biegsamer Elektronik lassen sich komplett neue Touchscreens entwickeln, auch ist es für die Massenproduktion wesentlich besser geeignet, da man dieses "Willow-Glas" wie Folien von einer Rolle auftragen kann und nicht erst noch den Bogen zurechtschneiden muss wie bei dem derzeitigen Glas. Außerdem sollen dadurch die Smartphones bzw. Tablets auch wesentlich leichter werden. Zur Zeit stellt Corning seinen Kunden Testsamples zur Verfügung.

Quelle:
Gorilla Glas wird Flexibel

PS: Das ist meine erste User-News hier, bitte hinterlasst mir Vorschläge was zum Beispiel besser sein könnte! -danke

Zuletzt bearbeitet:
Gute News. Bin mal gespannt, was da noch alles kommt. Trotz G-Glas hab ich auf mein S2 ne Folie gepappt. Meine Frau hat aif Ihrem aber keine. Null Kratzer, das Zeugs ist gut.

Das Gorillaglas v2 wird bestimmt einige Gesichter zufrieden stimmen.
Mein Lumia 800 ist mir nach einer Woche aus ca. 1m auf den Boden gefallen - das Display hat seither einen schönen Riss.
Ein Ersatzglas gibt es nur mit Display (war ja klar) für ca. 100 Euro -.-

Das Gorillaglas v1 ist ja schon kratzfest, aber da es nicht flexibel ist und beim Lumia extrem unter Spannung ist, ist das grösste Problem das Spalten - was beim Gorillaglas v2 behoben werden sein müsste:D.

Die Designmöglichkeiten mit dem neuen Gorillaglas sind bestimmt genial, Handy können noch dünner gestaltet werden. Ein komplett transparentes Handy werde ich hoffentlich auch noch miterleben dürfen :D

Es ist fast schon verstörend wie resistent gegen Kratzer das Gorillaglas bereits ist. Meine Home-Taste ist nämlich dagegen ordentlich zerkratzt. Sobald ich die komplette Oberfläche reinige, fällt es mir richtig auf. Bin gespannt, wie es weiter geht.

(Gute News!)

Hab eines der wenigen Notebooks, dessen Display mit Gorillar-Glas geschützt ist (ThinkPad X1) und bin ebenfalls sehr zufrieden. Die kleinen, nervigen Kratzer und Mängel die sich bei normalen Displays im täglichen Einsatz unterwegs einstellen findet man hier nicht. Da sieht der Deckel des Gehäuse, trotz extrem behutzsamen Umgang, deutlich schlimmer aus.

Ich hoffe, dass es bald eine Version mit perfekter Durchsicht und Anti-Reflex-Eigenschaft gibt. Dann wäre es für das Notebook wirklich perfekt. So muss man von Zeit zu Zeit noch mit Spiegellungen kämpfen.

Ich hab einen mini kratzer im s3 dass eigentlich g2 hat. Nichts tragisches, aber unzerstörbar ist es nicht. :ugly: Aber ist schon ein gutes Glas.

Wenn das Glas flexibel ist bedeutet das immernoch einen großen Schritt zur biegsamen Elektronik. Flexible Handys bleiben weiterhin Zukunftsmusik. Weiterhin Zweifle ich das Fachwissen der Quelle etwas an, denn dort steht: "Willow-Glas ist trotz seiner Dünnheit äußerst biegsam."
Genau genommen wird fast jedes Glas genau wegen seiner Dünnheit biegsam. Eine so deutliche Biegsamkeit bei rund 100 µm (laut Quelle) ist jedoch beachtenswert.
Eine Kunststoffschicht zum Schutz der Display mit einer darüberliegenden dünnen Glasschicht wäre ein großer Schritt in die Richtung der unempfindlicheren Displays bei Sturz.

Wir werden sehen wie sich das GG in der Zukunft noch entwickeln wird. Gerade wenn man die rasante Entwicklung der Technik in den letzten 10 Jahren betrachtet. Vor 6 Jahren habe ich mir einen Computer für 1000€ gekauft den man Heutzutage für nichmal 200€ bekommt....

Wie setzt sich diese Glas denn eigentlich zusammen? Ich mein, man kann ja nicht normales glas verwenden und es irgendwie "anders brennen" oder sonst was. Es müssen ja irgendwie Kunststoffe beigemischt werden, sonst kann man das glaß doch gar nicht so modifizieren?! Und wenn ich dann ein "Glas" sehe, das so biegsam ist, frag ich mich, warum man es als "Glas" bezeichnen kann. Für mich ist das (schlussgefolgert) ein Kratzfester Kunststoff.

Ich wär froh, wenn da jemand mehr drüber weis. :)

Quelle: wikipedia.de

Geschichte, Herstellung und Eigenschaften [Bearbeiten]

Gorilla Glass kam 2007 im Ur-iPhone auf den Markt. Es wird seither in über 500 Millionen Smartphones, Tablet-PCs und Netbooks von mehr als 30 Herstellern bei über 575 Modellen eingesetzt. Gorilla Glass zeichnet sich durch eine hohe Bruchfestigkeit und Kratzfestigkeit aus. Dies wurde erreicht, indem durch einen Ionenaustauschprozess in einem 400 °C heißen, alkalischen Salzbad eine kompressible Schicht mit positiver Druckspannung erzeugt wird, die ein Risswachstum erschwert.[2] Während normales Glas bei einer Punktlast von 5 Newton Risse zeigt, tritt dies nach Herstellerangaben bei Gorilla-Glas erst bei Lasten von über 40 Newton auf. Ähnlich verhält es sich mit der Kratzfestigkeit. Gorilla-Glas soll ca. zwei bis dreimal kratzfester sein als herkömmliches Glas.[3]
Corning hatte ähnliche Gläser schon in den 1960er Jahren entwickelt, besteht jedoch darauf, dass Gorilla Glass eine Neuentwicklung ist, auch wenn Erfahrungen aus den 1960er Jahren mit eingeflossen seien.[2] Der Hersteller hat Anfang 2012 verbesserte Varianten angekündigt.[4] Dieses Gorilla Glass 2 ist bei einer Dicke zwischen 0,5 und 2,0 mm und leicht verminderter Dichte ebenso widerstandsfähig, erweicht aber erst bei höheren Temperaturen.[5]

Ich zitiere mal direkt aus meiner Quelle die ich oben angegeben habe:
"Wie sich die neue Rezeptur gegenüber Gorilla-Glas verändert hat, will Corning bislang offiziell zwar nicht verraten."

Da kann man sich zumindest vorstellen, wie dieses Glas grundsätzlich überhaupt behandelt wird, damit es besser wird. Danke dafür. Dann ist und bleibt es also auch für mich bei "Glas" und keinem HighTech Kunststoff.
Wobei ich zugeben muss, schande über mich, kein wikipedia genutzt zu haben. Keine Ahnung, warum ich da nicht sofort drauf gekommen bin. :what:
Als wärs nicht offensichtlich genug, die info da zu finden.

Zurück