GoPro Aufnahmen live verschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olli1011

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GoPro Aufnahmen live verschlüsseln

Moin moin,

gibts ne Möglichkeit die Daten auf der SD Karte einer GoPro (Hero 4 Silver) vor Zugang durch 3. mit einem wirkungsvollen (Polizei sichereren) Password Schutz zu sichern ?

Ich habe meine Gopro bisher nur zum Tauchen und mit dem Motorrad auf der Rennstrecke verwendet, würde aber sie jetzt auch auf der Straße verwenden wollen.

Da ich öfters die Grenzen der Stvo (deutlich) überschreite würde ich aber im Falle einer Kontrolle/Unfalls im Zweifel belastendes Material frei Haus liefern falls ich die SD Karte nicht mehr verschwinden lassen kann.

Jetzt suche ich ne Möglichkeit meine Aufnahmen wirkungsvoll zu schützen damit ich (und mein Anwalt) im Zweifel entscheiden kann ob das was zu sehen ist eher positiv oder negativ für mich wäre . Gefunden habe ich nur billig Asia cams die sowas anscheinend schon können, aber wenn ich schon die gute Gopro habe würde ich gerne den qualitätsverlust vermeiden und weiß nicht ob man solchen verschlüsselungs Implementierungen trauen kann.
Oder ich müsste mein Iphone verwenden welches zwar sicher verschlüsselt ist (kein touch id aktiv daten werden nach 10 pw trys gelöscht) aber sich halt nicht so schön wie ne gopro verwenden lässt.

Suche also ne möglichkeit die Gopro selber zu Schützen.

Bitte keine Rechtsberatung über Beweisvereitelung is ne Straftat etc. interessiert mich nicht.

Würde mich freuen falls jemand nen Ansatz hat.

AW: GoPro Aufnahmen live verschlüsseln

Bitte keine Rechtsberatung über Beweisvereitelung is ne Straftat etc. interessiert mich nicht.
Aber wir sollen Dir hier bei der Verhinderung der Beweissichrung helfen, Seltsame Einstellung, da kann man ja nur gewisse Dinge hoffen, die man hier lieber nicht schreibt.

Ich wüsste nicht, dass die GoPro überhaupt Verschlüsselung beherrscht. Meine Hero 3 Black bietet dafür jedenfalls keine Option an und für die 4er finde ich spontan auch nichts.

Eigene Apps oder Firmware unterstützt die GoPro m.W.n. auch nicht.

Außer eine HW-Lösung (kleine Säure-Partone, die man im Zweifel irgendwie extern "zünden" kann, fällt mir da nichts ein.

Oder ich müsste mein Iphone verwenden welches zwar sicher verschlüsselt ist (kein touch id aktiv daten werden nach 10 pw trys gelöscht) aber sich halt nicht so schön wie ne gopro verwenden lässt.

Oder Du hältst Dich einfach an geltende Gesetze und musst Dir über solche Themen nicht mal den Kopf zerbrechen. Klingt ziemlich abwegig, ich weiß, aber versuch es doch mal. :wall:

Ich hätte echt Lust auf das Thema "GoPro und Verschlüsselung" zu antworten und mich da tiefer einzulesen, denn unmöglich ist das IMHO nicht. Deine Absichten dahinter verderben mir allerdings die Lust darauf.

Da ich öfters die Grenzen der Stvo (deutlich) überschreite würde ich aber im Falle einer Kontrolle/Unfalls im Zweifel belastendes Material frei Haus liefern falls ich die SD Karte nicht mehr verschwinden lassen kann.

Möchtest du eine ehrliche Antwort?
Verhalte dich halt nicht asozial dann brauchste auch keine Angst haben...

Soweit ich weiß kann die GoPro per se keine Verschlüsselung.
Wenn du mit der GoPro aufnehmen willst, müsstest du also vermutlich eine Lösung finden wobei die Daten auf einem externen Gerät gespeichert werden, welches dann gleich verschlüsselt.

Wenn du dir den Aufbau de GoPro mal angeschaut hättest, könntest du darauf kommen, dass es hardwaretechnisch nicht möglich ist. Das Video-Processing wird von einem dedizierten Chip übernommen, der sonst nichts anderes kann und der Rest der Hardware ist zu schwach --> keine Verschlüsselung möglich, auch nicht bei zukünftigen Updates. Das dürfte in deinem Fall aber gar kein so großes Problem sein, denn:
Ich habe meine Gopro bisher nur zum Tauchen und mit dem Motorrad auf der Rennstrecke verwendet, würde aber sie jetzt auch auf der Straße verwenden wollen.

... wenn du mit deinem Motorrad mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in ein entgegenkommendes Auto knallst, besucht dich früher oder später nicht mehr die Polizei, sondern der Bestatter.

Uns dagegen schon:
Regeln schrieb:
4.1 verbotene oder rechtlich heikle Inhalte
Nicht zuletzt wegen möglicher juristischer Konsequenzen für PCGH sind folgende Inhalte komplett verboten:
Rechtswidrige Inhalte (Handlungen des Nutzers selbst oder Informationen über Dritte)

--> closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück