Googlemail-Posteingang von mehreren Rechnern aus abrufen

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen.
Ich möchte folgendes umsetzen: ich möchte meinen Googlemail-Posteingang von mehreren Rechnern aus abrufen. Dabei soll allerdings nur einer der Clients die Mails vom Mailserver herunterladen, die anderen ziehen sich nur eine Kopie. Das ganze soll via POP3 geschehen, als Client nutze ich Thunderbird. Bei anderen Mailanbietern ist das kein Problem, nur Googlemail stellt sich da irgendwie quer. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das einrichten kann?

MfG Jimini

Ja, das ist mir klar, ich möchte die Mails aber via POP3 abrufen, um sie bei MIR zu haben und nicht auf einem fremden Server.

MfG Jimini

Mit IMAP liegen sie auch auf deinem Rechner, Thunderbird lädt wenn du willst auch alles runter. Pop3 braucht kein Mensch, wenn er imap haben kann.

Damit auch mal jemand auf deine frage antwortet. Guck mal in den konteneinstellungen der pop3 Konten auf den Rechnern. Bei dem ,runterlader' wählst du aus, dass erst alle Nachrichten nach dem runterladen löscht. Bei den anderen dass sie diese auf dem server lassen. So kannst du das umsetzen. Aber IMAP halte ich auch für sinnvoller.

Damit auch mal jemand auf deine frage antwortet. Guck mal in den konteneinstellungen der pop3 Konten auf den Rechnern. Bei dem ,runterlader' wählst du aus, dass erst alle Nachrichten nach dem runterladen löscht. Bei den anderen dass sie diese auf dem server lassen. So kannst du das umsetzen. Aber IMAP halte ich auch für sinnvoller.
Ja, das Problem ist, dass es bei Googlemail noch irrsinnig viele Optionen gibt und diese Option des Clients da nichts rausrichtet. Ich schaue mir die Tage mal IMAP an - eine POP3-Lösung wäre jetzt für den Moment schneller eingerichtet gewesen.

MfG Jimini

Wie richte ich es bei einer IMAP-Verbindung ein, dass a) alle Mails in einem gemeinsamen Posteingang landen und b) ich die Mails vom Server herunterlade?

MfG Jimini

Ich habe gerade unter Globaler Posteingang gelesen, dass ein globaler Posteingang mit IMAP-Accounts nicht möglich ist - womit ich wieder bei POP3 wäre. Ja, POP3 ist veraltet, aber ich will meine Mails in einem Posteingang haben und von da aus lokal filtern. Wenn ich alle Mailaccounts auf IMAP umstellen würde, hätte ich insgesamt über ein Dutzend Posteingänge, was die Übersicht nicht gerade fördert. Bis ich einen lokalen Mailserver aufgesetzt habe, über den ich dann alles abrufe, bin ich also auf POP3 angewiesen, wenn alles wie bisher bedienbar sein soll.

MfG Jimini

Also zumindest Mail am Mac kann die Posteingänge alle zusammenführen und alle Mails gesammelt anzeigen, Thunderbird kann das auch. Weiß nur gerade nicht mehr wie, habs schon ewig nicht mehr benutzt...

Laut dem von mir verlinkten Wiki-Artikel nicht.
Thunderbird verfügt über die Möglichkeit, Konten in einem Posteingang zusammenzufassen. Dadurch werden sämtliche Daten (Posteingang, Postausgang, Papierkorb, Entwürfe, ...) von allen E-Mail-Konten gemeinsam genutzt. Sie können dabei auswählen, ob Sie alle, nur einige oder keine Konten über einen globalen Posteingang verwalten möchten. Hinweis: Der globale Posteingang funktioniert nur mit POP-Konten. Mit IMAP-Konten ist dies nicht möglich.

MfG Jimini

Naja, zum einen ist das laut dem Wiki nicht so, zum anderen finde ich keine entsprechende Funktion bei IMAP-Accounts in Thunderbird. Für POP3-Accounts besteht diese Möglichkeit natürlich.

Am praktischsten wäre es daher, wenn ich - wie anfangs gefragt - den Googlemail-Posteingang via POP3 abrufe. Dabei sollen dann von Client A alle Mails heruntergeladen werden, während Client B Kopien auf dem Server belässt. Kann ja nicht sein, dass ich das je nach Client immer erst in den Googlemail-Einstellungen manuell festlegen muss.

MfG Jimini

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich mit Fetchmail die Mails aller Accounts abrufe, diese werden dann an den IMAP-Server Courier übergeben. Somit habe ich alle Mails bei mir und jederzeit auf jedem Client den kompletten Mailbestand.

MfG Jimini

Zurück