Google Stadia: "Privatsphäre steht an erster Stelle"

AW: Google Stadia: "Privatsphäre steht an erster Stelle"

Ich mache um den ganzen "social" Kram nen großen Bogen und lebe immer noch. :D

Ich glaube inzwischen, dass man ohne sogar deutlich besser lebt. So braucht mich z.B. irgendein eventuelles Drama, das sich im Leben von irgendwem abspielt, mit dem ich z.B. zur Schule gegangen bin, aber mit dem ich seitdem nichts mehr zu tun habe, überhaupt nicht zu tangieren. Bekanntschaften kommen und gehen und da ist überhaupt nichts schlechtes dran, die Zeiten ändern sich eben. Und kommunizieren kann man immer noch per Mail oder (Mobil-)Telefon.
 
AW: Google Stadia: "Privatsphäre steht an erster Stelle"

bei mir ist es so das ich finde das Google wirklich mehr gemacht hat in sachen Privatspähre, aber ich denke auch das Google und Amazon mit Google Home und EchoDot in die richtige Richtung gehen, es soll ja mal so sein das unser Leben in der Zukunft einfacher wird ebend ein Utopia. Technologie wie diese steckt heute noch in den Kidnerschuhen und es braucht noch viele Jahrzehnte bis sie wirklich ausgereift ist. Was Google macht ist nicht falsch, sie denken halt Zukunftsweisend auch mit Stadia.

Bis jetzt habe ich nur "Ok google" auf meinen Tablet aber ich Interessiere mich schon für einen Google Home Mini oder EchoDot, kann mich aber nicht ganz entscheiden dabei.

Dieses Utopia heißt dann z.B. QualityLand und sieh so aus:

http://www.marcuwekling.de/faq/ schrieb:
Um was geht’s denn eigentlich in dem neuen Buch QualityLand?

Es spielt in naher Zukunft. In der Zukunft läuft alles rund: Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. QualityPartner weiß, wer am besten zu einem passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo man hinwill. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er haben will, zugeschickt, ganz ohne sie bestellen zu müssen, denn das System weiß, was man will. Superpraktisch! Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen — denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: OK.

Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum trifft er dann auf Drohnen, die an Flugangst leiden, oder auf Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?


Willkommen in QualityLand

Hier mal ein Zitat aus dem Buch, das auch gerade zu Boeing ( Boeing 737 Max von Ethiopian Airlines: Piloten hatten keine Chance - SPIEGEL ONLINE ) passen könnte. :devil:
https://qualityland.de/ schrieb:
Schnelle Aufklärung dank Selfiedrohne
—von Sandra Admin

Immer mehr Menschen überwachen sich zu ihrer eigenen Sicherheit konstant selbst mit sogenannten Selfiedrohnen. Gute Idee! So konnte zum Beispiel der Hergang eines tödlichen Unfalls heute auf dem Elon-Musk-Platz in Sekundenschnelle aufgeklärt werden, weil sich beide Beteiligten durch Drohnen selbstüberwacht haben. Die Rekonstruktion ergab Folgendes: Als sich die Wege der beiden Geschäftsmänner kreuzten, stießen in der Luft über ihnen ihre beiden Drohnen zusammen, und eine davon fiel ihrem Besitzer recht ungünstig auf den Kopf. Tja. Hätte er sich lieber eine sehr gute Drohne der Firma Super Secure (SS) geleistet, statt der billigen Kopie der Firma** Pretty Secure** (PS). Ein Sprecher von** Pretty Secure** wies allerdings jegliche Verantwortung zurück. Schuld an dem tödlichen Ausgang des Unfalls, habe nicht der Softwarefehler, der zu dem Zusammenstoß geführt hat, sondern vielmehr die Schwerkraft, ohne die es gar nicht zu einem Absturz hätte kommen können.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia: "Privatsphäre steht an erster Stelle"

Das muss ich endlich mal lesen. Ich habe zwar noch einiges an Lesestoff da, aber gerade die WH40K-Novels brauchen ja eh immer eine Weile. Vielleicht bestelle ich das Wochenende mal die nächste Fuhre.
 
AW: Google Stadia: "Privatsphäre steht an erster Stelle"

Das muss ich endlich mal lesen. Ich habe zwar noch einiges an Lesestoff da, aber gerade die WH40K-Novels brauchen ja eh immer eine Weile. Vielleicht bestelle ich das Wochenende mal die nächste Fuhre.

Oder halt als Hörbuch. Aber dann nicht wundern wenn der Sitznachbar im Zug fragt, warum man ständig lachen muss. :D:D
 
AW: Google Stadia: "Privatsphäre steht an erster Stelle"

Oder halt als Hörbuch. Aber dann nicht wundern wenn der Sitznachbar im Zug fragt, warum man ständig lachen muss. :D:D

Ist vielleicht eine Idee für die nächste längere Autofahrt mit meinen Eltern. So eine steht die Tage eh an.
 
AW: Google Stadia: "Privatsphäre steht an erster Stelle"

Ja also mal ehrlich, wer schaut bei einer Spielkonsole als erstes nach der Privatsphäre?
So was steht an erster Stelle?
Ist vielleicht ein nicht ganz unwichtiger Punkt, aber das ist als würde ich sagen die Sitzheizung steht bei einem Auto-Kauf an erster Stelle.

Für Online-Gamer kann es sehr wichtig sein, dass Mitspieler ihren Realnamen, Adresse und Lebensumfeld nicht erfahren. Genau diese Informationen sind aber Bestandteil von Google-Profilen und wären künftig mit den gesamten Spielgewohnheiten verknüpft.
 
AW: Google Stadia: "Privatsphäre steht an erster Stelle"

Tolles Utopia, wo man nur mitmachen darf, wenn man sein gesamtes Leben über eine Firma koordiniert und ihr sein ganzes Leben offenlegt. Da organisiere ich mich lieber selbst und drücke eben die drei Schalter mit der Hand, die einem die Wanzen abnehmen.

Du hast schon verstanden das ich sagte das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und brauch noch paar Jahrzehnte bis es voll ausgereift ist.
Bin mir da nicht so sicher das du den Hintergrund meiner Aussage verstanden hast.

Aber ich musste bis jetzt noch nicht einmal mein ganzes Leben offenlegen bei Google.Google kennt weder meine Blutgruppe und Augenfarbe, die kennen nichtmal meine Hautfarbe.

Ihr erzählt immer dinge die eurer Fantasie entspringen,dermaßen überspitzt das ist unglaublich.
offenlegen muss man garnichts, man kann wenn man das möchte.

Ich muss weder angeben ob ich 5 Kinder habe, noch deren Geschlechter muss ich preisgeben oder meine Blutgruppe und äußerliche erscheinung.

Das ist garnicht war das man sein ganzes Leben Preisgeben muss, total an den Haaren herbeigezogen.

Um sein ganzes Leben offen zulegen gehört mehr als nur Name und Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia: "Privatsphäre steht an erster Stelle"

Für Online-Gamer kann es sehr wichtig sein, dass Mitspieler ihren Realnamen, Adresse und Lebensumfeld nicht erfahren. Genau diese Informationen sind aber Bestandteil von Google-Profilen und wären künftig mit den gesamten Spielgewohnheiten verknüpft.

Wobei man da auch einfach einen zweiten Google-Account anlegen kann, wo man solche Sachen nicht anlegt.
Im Gegensatz zu Foren wie PCGH wird man da bekanntlich nicht auf einen Account beschränkt.

Aber ich musste bis jetzt noch nicht einmal mein ganzes Leben offenlegen bei Google.Google kennt weder meine Blutgruppe und Augenfarbe, die kennen nichtmal meine Hautfarbe.

Ihr erzählt immer dinge die eurer Fantasie entspringen,dermaßen überspitzt das ist unglaublich.
offenlegen muss man garnichts, man kann wenn man das möchte.

Das musst du auch gar nicht selbst offen legen. Es reicht, wenn es deine Kontakte tun. Der Rest lässt sich über Suchanfragen, Emailinhalte, Fotos o.ä. herausfinden. Auf erst beide hat Google direkten Zugriff.
Studie: Facebook-Likes verraten viel ueber die Nutzer (Mein Geschlecht, meine Hautfarbe, meine Drogen) - Digital - Sueddeutsche.de

Wie gesagt, QualityLand lesen/hören, da wird einem vieles klarer. Denn im Gegensatz zu Startreck spielt QualityLand in einer Zeit, die wir alle noch erleben werden. Von den technischen Gegebenheiten gibt es quasi schon alles, so dass das Ganze in 10-20 Jahren komplett Realität sein könnte.
Die Chinesen haben das Buch auch schon gelesen und das Levelsystem gleich umgesetzt. China: Die AAA-Buerger | ZEIT ONLINE

Ansonsten führst du halt mal eine OSINT-Recherche nach dir selbst durch. Bei Polizei und Geheimdiensten ist das Standard, da dafür nicht in Grundrechte eingegriffen wird, denn all diese Daten sind öffentlich.
Open Source Intelligence – Wikipedia
OSINT Search Tool by IntelTechniques | Open Source Intelligence

Schon mit einer einzelnen Mailadresse oder Nickname kann man sehr weit kommen, wenn darin persönliche Angaben enthalten sind, oder diese z.B. bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken auch verwendet werden. Damit lässt sich eine Person dann exakt bestimmen und festnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia: "Privatsphäre steht an erster Stelle"

Du hast schon verstanden das ich sagte das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und brauch noch paar Jahrzehnte bis es voll ausgereift ist.
Bin mir da nicht so sicher das du den Hintergrund meiner Aussage verstanden hast.

Aber ich musste bis jetzt noch nicht einmal mein ganzes Leben offenlegen bei Google.Google kennt weder meine Blutgruppe und Augenfarbe, die kennen nichtmal meine Hautfarbe.

Ihr erzählt immer dinge die eurer Fantasie entspringen,dermaßen überspitzt das ist unglaublich.
offenlegen muss man garnichts, man kann wenn man das möchte.

Ich muss weder angeben ob ich 5 Kinder habe, noch deren Geschlechter muss ich preisgeben oder meine Blutgruppe und äußerliche erscheinung.

Das ist garnicht war das man sein ganzes Leben Preisgeben muss, total an den Haaren herbeigezogen.

Um sein ganzes Leben offen zulegen gehört mehr als nur Name und Adresse.

Google weiß das du Kinder hast, wenn die mit ihren Handys mit bei dir im WLan sind und Dinge tun, die Kinder und Jugendliche so machen. Zum Beispiel bestimmte Lieder bei YouTube hören, Social Media und Vormittags laut Google Maps in der Schule abhängen. Blutgruppe wird schwer. Hautfarbe könnte man vielleicht auch rausfinden, wenn du in anderen Sprachen suchst und kommunizierst zum Beispiel.
 
AW: Google Stadia: "Privatsphäre steht an erster Stelle"

Du hast schon verstanden das ich sagte das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und brauch noch paar Jahrzehnte bis es voll ausgereift ist.

Du glaubst, wenn das ausgereift ist, werden deine Daten nicht mehr zentral gesammelt und verwertet und ich glaube, wenn das ausgereift ist, werden noch mehr Daten zentral gesammelt und verwertet. Mit zunehmend größeren Auswirkungen auf dein Leben. Die großen Datenkrakenkonzerne domestizieren die Menschheit in meinen Augen. Wie überspitzt man diese Aussage findet, darf natürlich jeder selbst entscheiden.
 
AW: Google Stadia: "Privatsphäre steht an erster Stelle"

Privatsphäre an erster Stelle... der Liste an Dingen, die gestrichen werden
 
Zurück