Google Stadia: Konzern glaubt an Zukunft des Game Streaming Services

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Stadia: Konzern glaubt an Zukunft des Game Streaming Services

Der Chef vom Stadia Developer Marketing, Nate Aheam erzählt im Interview, dass Google Stadia nach wie vor am Leben ist und sich Nutzer auf Spiele vieler bekannter Entwickler freuen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Stadia: Konzern glaubt an Zukunft des Game Streaming Services

Es gibt ja doch noch neutrale berichterstattung, die nicht mit jedem zweiten Satz die eigene Meinung versucht dem Leser reinzurücken

Google war mit einem reinen Streaminggerät in der Spielebranche einfach zu früh dran.

Das Streaming die Zukunft sein wird, wissen wir. Das trichtert man uns schließlich jetzt schon seit Jahren ein.

Ich bin überzeugt das Gamestreaming eine Bedeutung bekommt und es auch Vorteile bietet. Eine Niesche besetzt es auf jedenfall. Ob dabei Stadia so eine große Rolle spielt sehe ich eher skeptisch. Das Angebot ist zu schlecht und zu teuer. Die Leute möchten nicht noch dazu doppelt kaufen. Das ist ja gerade was Gamestreaming interessant macht. Ich brauche mir keinen eigenen Rechner zu kaufen und habe dadurch nicht direkte Investitionskosten durch Hardware. Ähnlich wie ein Handyvertrag, lässt sich die Kaufsumme neuer Hardware auf viele Monate splitten und somit ist es für Viele attraktiver. Wenn man dann aber erstmal 5 Spiele kaufen muss die man schon besitzt, sind es wieder hohe Kosten die auf einen Schlag anfallen und die Viele abschrecken werden.
Nur wenn das Spieleangebot von Stadia Pro welches für den Monatsbeitrag gezockt werden massiv ausgeweitet wird, sehe ich da eine gute Chance. Außerdem muss sichergestellt werden dass Spiele nicht wieder aus der Bibliothek verschwinden bzw. das diese weiter gezockt werden können nach ein paar Monaten. Es gibt mittlerweile sehr viele Servicegame-Spieler. Und wenn das eigene Lieblingsspiel wieder aus der Bibliothek verschwindet werden ebenfalls viele wieder den Streamingservice kündigen und wahrscheinlich auch nicht mehr wieder kommen.
Bleibt auf jedenfall spannend wie sich das noch entwickelt.

s gibt mittlerweile sehr viele Servicegame-Spieler. Und wenn das eigene Lieblingsspiel wieder aus der Bibliothek verschwindet werden ebenfalls viele wieder den Streamingservice kündigen und wahrscheinlich auch nicht mehr wieder kommen.
Es sind bereits games von stadia verschwunden - die bleiben dennoch in der Blibliothek der Käufer erhalten und bleiben auch spielbar, ähnlich Steam

Komische Aussage. Erst die eigenen Gamestudios schließen die exklusive Spiele für Stadia entwickeln und dann sagen dass man aber an die Plattform glaubt. Schaut für mich eher danach aus als wenn man nicht an die Plattform glaubt und sich jetzt darauf konzentriert die Verluste so klein wie möglich zu halten indem man andere Publisher zu guten Konditionen auf die Plattform lässt.

Stadia schrieb:
Ich würde allen Nicht-Gläubigen raten, darauf zu achten, wie wir unsere Worte weiterhin in die Tat umsetzen, (...)

Ich erinnere mich, wie Stadia seine großmäuligen Ankündigungen umgesetzt hat. Die ach so tolle Kompression, die keinen Qualitätsverlust erkennen lassen sollte, war grottenschlecht. Die Latenz, die geringer sein sollte, als auf einem lokalen PC, war gigantisch und das Spieleangebot mickrig. Und es gab noch viel mehr, das im argen lag.

Es war eine Pleite, Shadow und GeForce Now zeigen, wie man es richtig macht.

hast du überhaupt schon mal gespielt bei Stadia?

aus meiner Erfahrung kann ich sagen das sich Singleplayer Games wirklich sehr gut auf Stadia spielen lassen. (Chromecast und Stadia Controller)
ich habe Stadia jetzt ca. 6monate und habe in derzeit die 3 aktuellen Trombrider games, Jedi Fallen Order, F1 2020 und AC Origins nachgeholt und bin bestens zufrieden damit. ich bin eher schon empfindlich was Input lag angeht da ich sonst kompetitiv CS spiele.

Komische Aussage. Erst die eigenen Gamestudios schließen die exklusive Spiele für Stadia entwickeln und dann sagen dass man aber an die Plattform glaubt. Schaut für mich eher danach aus als wenn man nicht an die Plattform glaubt und sich jetzt darauf konzentriert die Verluste so klein wie möglich zu halten indem man andere Publisher zu guten Konditionen auf die Plattform lässt.
Wenn Amazon nur scheiße mit seinen Studios macht, Nvidia für GeForce Now überhaupt gar keine Studios hat, warum soll Google dann seine Studios weiter finanzieren? Gute Games kommen nicht von nichts, und die kann man sich auch extern einkaufen
Ich erinnere mich, wie Stadia seine großmäuligen Ankündigungen umgesetzt hat. Die ach so tolle Kompression, die keinen Qualitätsverlust erkennen lassen sollte, war grottenschlecht. Die Latenz, die geringer sein sollte, als auf einem lokalen PC, war gigantisch und das Spieleangebot mickrig. Und es gab noch viel mehr, das im argen lag.

Es war eine Pleite, Shadow und GeForce Now zeigen, wie man es richtig macht.
shadow is pleite und geforce now schmeißt dich nach 1 Std vom server, egal ob du ein Game besitzt oder nicht :ugly:

Ich glaube den Punkt "exklusive Titel" einzustellen war ein Fehler. Hier hätte man Spiele explizit auf die Hardware des Dienstes hin anpassen/entwickeln können, um bei entsprechender Leistungsfähigkeit dem Kunden etwas bieten zu können, was er mit seiner Hardware Zuhause nicht "nachstellen" kann.

"Wir" haben in den 70ern/80ern primär nur deswegen den halben/ganzen Tag in Spielhallen rumgehangen, und unser ganzes Geld in die Arcade-Automaten geworfen.

Ergo wäre es mMn schlauer gewesen, Google hätte seine Stadia-Hardware irgendwie speziell abgestimmt, um Vorteile zu generieren, die man in Form von Besonderheiten in Spielen umsetzt, um dem Kunden etwas bieten zu können was er sonst nirgendwo bekommt. Keine Ahnung, zb. Battlefield-Multiplayer (oder sonstige MP-Titel) mit 256/512/1024 Spielern, eine wie auch immer besonders aufgehübschte Grafik, usw. Irgendwas wäre da bestimmt machbar.

Aber "normale" Spiele die man so auch Zuhause spielen kann?

Gut, wenn das mit den Hardware-Preisen so weiter geht, und ich für den Preis einer RTX3070 auch 10 Jahre Stadia in 4k/UHD spielen kann, dann würde ich vermutlich auch bald deren Kunde werden. :ugly:

Aber wenn die Spiele dort eine Besonderheit aufweisen die mich als "Gamer" anspricht, und die ich nur dort bekomme, dann wäre sehr viel schneller "angefixt".

Zudem muss man den Datenverbrauch im Hinterkopf behalten.
Warum? Wer hat denn Zuhause heute noch einen >DSL-Volumentarif?

Das sind Worte, die hört man sonst nur von islamistischen Terroristen in der Form. Immerhin präzisiert er das im Anschluss, sonst müsste man sich schon Sorgen machen.
Au weia... :D
Imho sollte man sich erst Recht sorgen machen, wenn man die "Präzision" im Anschluss gelesen hat... ^^

Übersetzung aus dem Aluhut:
Es gibt nach Googles Vorstellungen irgendwann nur noch Streaming, keine eigenen PCs mehr zu Hause... kein Modding, natürlich auch kein RGB mehr...

Ich finde die Wortwahl schon fragwürdig...
"Ich würde allen Nicht-Gläubigen raten, darauf zu achten, wie wir unsere Worte weiterhin in die Tat umsetzen... "
WTF

Ist quasi wie Biden, der sagt: "you/they/he/she/it will pay the price, if bla bla bla" ... :ugly:

Wenn ich jetzt noch die dort gekauften Spiele auch ohne Abonnement auf dem eigenen PC nutzen könnte, würde ich sofort Kunde. Wenn Stadia kein Erfolg wird, ist die dort gekaufte Sammlung vermutlich weg.

Bei den Preisen für Grafikkarten werde ich den Dienst ohnehin bald einmal ausprobieren. Vielleicht gefällt mir das Streaming ja wenn die Latenzen stimmen.

Das wird auch seinen Markt finden aber das es den PC zuhause zum Zocken ersetzt glaube ich nicht :-)
Das wird auch seinen Markt finden aber das es den PC zuhause zum Zocken ersetzt glaube ich nicht :-)

Ich glaube vor allem an das Unvermögen von Nate Aheam. Mit Geld lässt sich nicht alles kaufen, insbesondere die Physik bzw. Latenzen lassen sehr wenig Verhandlungsspielraum.

Allein diese Tatsache ist ein weiterer Sargnagel für die Totgeburt.

Seine Worte klingen schon sehr verzweifelt... wahrscheinlich ein letztes Auflehnen, bevor endgültig der Stecker gezogen wird.

Es sind bereits games von stadia verschwunden - die bleiben dennoch in der Blibliothek der Käufer erhalten und bleiben auch spielbar, ähnlich Steam
Auf diese Art und Weise finde ich es ok.
Ein offenes System wie Shadow finde ich persönlich 10x geiler aber dieser Dienst scheint sich ja auch nicht zu rechnen und war schon Zahlungsunfähig. Schade, denn die Steam, Origin, Uplay, GOG, Epic Bibliothek einfach weiter zu nutzen und das von jedem Ort mit ausreichend schneller Internetverbindung, finde ich persönlich sehr interessant.

Zurück