Google Stadia kann Spiele laut Vizepräsident besser abliefern als lokale Hardware

AW: Google Stadia kann Spiele laut Vizepräsident besser abliefern als lokale Hardware, ist nur eine Seite der Medallie

Ich sehe da kaum einen Vorteil. Zum einen benötigt man für MMOs ohnehin auch noch einige Serverkapazitäten um die heimischen Desktops miteinander zu vernetzen.

Das gleiche gilt für riesige Welten mit tausenden NPCs, die der Platz ermöglichen soll. In einem MMO macht das eh der Server und Google wird nicht für jeden Singleplayerspielstand irre Mengen Speicher anbieten.

Für den Betreiber rechnet es sich schon, weil jeder Nutzer im schnitt vielleicht 4 h am Tag spielt, die übrigen 20 h kann die Rechenleistung, dann einen anderen Nutzer auf der Welt zugeteilt werden. Ergo sollten die Kosten im Idealfall für den Nutzer bei 4/24 = 1/6 der Kosten eines eigenen PCs liegen.

Dadurch, dass die Rechenzentren wegen der Latenz relativ nah beim Kunden sein müssen, geht die Rechnung nicht auf. So deckt man vielleicht drei Zeitzonen mit einem Zentrum ab und das wird dann entsprechend, zumindest in dem Aspekt, morgens, mittags und nachts hauptsächlich brach liegen. Im Endeffekt bieten nur die Kunden einen Vorteil, die wirklich nur gelegentlich oder häufig nur kurzzeitig spielen, ansonsten gilt dadurch, dass die Kapazitäten für die Stoßzeiten vorhanden sein müssen fast der gleiche Auslastungsgrad wie beim Privat-PC.

AW: Google Stadia kann Spiele laut Vizepräsident besser abliefern als lokale Hardware

Logisch das man lieber die "Vorteile" hervorhebt, und die Nachteile verschweigt.
Man will das Ding schließlich verkaufen.

So günstig kann das nicht sein, denn man muss die Hardware ja auch bereitstellen, die extrem teuer ist.
Ich denke man ist mit ca 50 bis 100 Euro im Monat dabei oder man bezahlt je nach Spielstunden.
Da komm ich nicht ganz mit.
Wer zahlt 50-100€ mtl nur um zu zocken?

AW: Google Stadia kann Spiele laut Vizepräsident besser abliefern als lokale Hardware

Da komm ich nicht ganz mit.
Wer zahlt 50-100€ mtl nur um zu zocken?

Es stellt sich aktuell noch die Frage, wie das Geschäftsmodell bei Stadia aussieht.
Wenn du monatlich zahlst und dann quasi alle Games dafür kolo zocken kannst, dann sind 50-100 € im Monat durchaus denkbar.

Gaming PC - ca. 1200-1800 € / 3 Jahre = 33-50 € pro Monat
Dazu dann noch die Kosten für die Spielelizenzen.....kommt man ganz schnell auf so Kosten.

Und es gibt ja schon anbieter dafür (Shadow) die dir eine VM zur Verfügung stellen und du musst die Games dafür mitbringen.
Kostet auch 30-45 € im Monat

Wenn die Games dabei sind gehe ich wie Schafe auch von rund 50-100 € aus per Monat.

Wenn nix dabei ist sonder nein unbekannter Spielepool.....20-30 € im Monat + Spiele auf Zeit kaufen.

Leider nix für mich da ich zu 90% eh nur CS GO spiele und das läuft auf ner lahmen rübe genau so gut.

Für viel Spieler die immer die aktuellsten SPiele spielen wollen und KB auf hardware aufrüsten haben.........müssten es sich mal durchrechnen ob sich das rentiert.

Es stellt sich aktuell noch die Frage, wie das Geschäftsmodell bei Stadia aussieht.
Wenn du monatlich zahlst und dann quasi alle Games dafür kolo zocken kannst, dann sind 50-100 € im Monat durchaus denkbar.

Dann wäre das Teil meines Erachtens zum Scheitern verurteilt.
Mal ehrlich, 50 bis 100€ mtl zahlen nur um zu zocken?
Das Ding wird ein Rohrkrepierer.
Wieso sollte ich jeden Monat max 100€ hinlegen, wenn ich die Games mit Stadia nicht mal verkaufen kann?

Dann wäre das Teil meines Erachtens zum Scheitern verurteilt.
Mal ehrlich, 50 bis 100€ mtl zahlen nur um zu zocken?
Wieso sollte ich jeden Monat max 100€ hinlegen, wenn ich die Games mit Stadia nicht mal verkaufen kann?

Das siehst du so ;)

Gibt auch mehr als genug Leute die sich Ihre Gaming PC´s finanzieren, kostet dann bei der Laufzeit eben auch so viel.
Heut zu Tage wird leider viel finanziert.

Aber ja mal schauen, für mich ist es auch kein Geschäftsmodell, egal wie es kommt.
Wenn man nicht dauernd die Tripple A Titeln spielen muss, rentiert sich sowas wieder nicht.

Außerdem habe ich zu viel Spaß am Basteln.

Gaming PC - ca. 1200-1800 € / 3 Jahre = 33-50 € pro Monat

Gibt auch mehr als genug Leute die sich Ihre Gaming PC´s finanzieren, kostet dann bei der Laufzeit eben auch so viel.

Es gibt aber vermutlich noch mal deutlich mehr Leute, die eher einen 1.000€-PC sechs Jahre nutzen als einen 2.000€-PC drei Jahre. Für die wäre das schon ganz schön viel und ich glaube das ist die Zielgruppe. Von daher kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass solche Preise ziehen werden. Vermutlich wird eher um 20€ angesetzt und darauf spekuliert, dass diese Zielgruppe auch viele Gelegenheitsspieler beinhaltet. Die scheuen vermutlich auch eher größere Anschaffungen in dem Bereich und sind daher eher gewillt mal für 20€ im Monat reinzuschnuppern.

Heut zu Tage wird leider viel finanziert.
...
Außerdem habe ich zu viel Spaß am Basteln.

Bei einer Konsole ist die Zielgruppe auf den Mainstream ausgerichtet.
Von daher wird man die Hobby-Bastler welche gut Geld in HW stecken eher nicht locken.
Alles über 20 bzw 25€ mtl wäre daher eher unrealistisch.

Google Stadia kann Spiele laut Vizepräsident besser abliefern als lokale Hardware

lol - ja mit einem google fiber anschluss um 200€ im monat vielleicht.

Kann mir nicht vorstellen das lokale Hardwre jemals komplett abgelöst wird.

wird auch niemals passieren weil sie kleiner, billiger, effizienter und schneller wird.

weiters will ich nicht gänzlich vom ISP abhängig sein und viele verwenden auch nur "mobiles" internet.
da gibt es datenvolumen und höhere latenzen.

FACK
google hat keine nennenswerten exklusives für den launch oder für das erste jahr.
google hat keine playerbase.
kein mensch benötigt neben xbox, ps und switch (refresh den sommer) eine weitere konsole.

die 100 mio ps4 user werden wohl 1:1 auf die ps5, ps5 slim, ps5 pro upgraden.
microsoft k.a. verwende von denen noch nicht mal mehr windows.
nintendo - bringt zwei switch refresh diesen sommer und 2 weitere exklusives dieses jahr. weiters ist die switch ein hybrid; also auch handheld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück